Autor Thema: Optische Anpassung von Notes - HILFE  (Gelesen 4416 mal)

Offline Gummifuge

• Frischling
  • *
Optische Anpassung von Notes - HILFE
« am: 29.01.10 - 12:25:11 »
Hallo Freunde,

Ich habe ein problem mit der Optik von meinem Notes. Im I-Net sieht mann immer wieder den typischen Notes Style:
Wenn ich mein Notes anschaue, dann ist dies eine wesentlich ältere Form. Es sieht alles grauer aus, die Boxen sind kleiner, die Menüleite ist mehr ein Baum anstatt wie in dem  Bild. Ich habe ebenso 8.5, aber finde nirends die Anpassungen....

Wer kann helfen
Danke euch

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Optische Anpassung von Notes - HILFE
« Antwort #1 am: 29.01.10 - 12:35:54 »
Hallo,

Ich sehe in Deinem Screenshot den "normalen" Client der 8-er Version.

Was wilklst Du denn anpassen?

Andreas

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 29.01.10 - 12:47:32 »
Zitat
Es sieht alles grauer aus, die Boxen sind kleiner, die Menüleite ist mehr ein Baum anstatt wie in dem  Bild.
Wie wäre es denn, wenn Du statt irgeneines Bildes einen Screenshot von DEINEM Notes hier anhängst? Ich vermute ja mal ganz stark, dass er den BASIC Client anstatt des STANDARD Clients nutzt. Wobei ich das mit der Menüleiste und dem Baum überhaupt nicht kappiere.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 29.01.10 - 12:49:27 »
Da ich annehme das Du nicht Luis Suarez bist (dem die Mailbox im Screenshot gehört).
Es gibt seit Notes 8 zwei Clientinstallationen.
Den Basic Client. Der ist so ist wie Notes immer war
Den Standard (Eclipse) Client der den Basic Client um einige Funktionen erweitert, u.a. um eine neue Oberfläche.
Wenn man den Standard Client installiert kann man auch die Basic Version starten.
Installiert man den Basic Client kann man den Standard Client nicht starten (er ist einfach nicht vorhanden).

Was auch noch möglich wäre. Du hast einen Standard Client aber das Design Deiner Mailbox ist noch nicht angepasst. Erkennbar ist das an den Reitern und der blauen Leiste. Die ist dann vorhanden aber das Mailfile schaut aus wie immer.
In diesem Fall müsstet Du Dich an Deinen Systemadministrator wenden das er die Schablonen hochzieht.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 29.01.10 - 12:53:01 »
er möchte wahrscheinlich, dass es so aussieht; oder es sieht so aus und er möchte es anders
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Gummifuge

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.01.10 - 14:31:55 »
Hallo Freunde.

WOW! schnelle Hilfe, schnelle Antworten.
Ich versuche  mal die IST Situation mit ner html reinzubekommen.

Bei mir ist einfach die Optik "alt"
Reicht das zur Hilfe??
Wenn ich noch was schicken muss, version, menü, etc.... einfach melden.

Ja, ich möchte das es genauso aussieht wie bei "eknori"
« Letzte Änderung: 29.01.10 - 14:33:58 von Gummifuge »

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 29.01.10 - 14:40:56 »
Dass es so aussieht wie bei "eknori" ausseieht, erreichst Du, in dem Du das Design Deiner Mailbox mit der 8-er Schablone aktialisierst.

Andreas

Offline Gummifuge

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 29.01.10 - 14:42:37 »
ok....aber...wie mache ich das, bzw. gibts da eine schritt für schritt anleitung?
Wäre schön wenn ich noch genauere Hilfe bekommen könnte.......das muss doch auch ohne die Hilfe der Admins gehen...das dauert bei uns wieder...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 29.01.10 - 14:45:50 »
Gegen das Wort "ohne die Admins" sind wir ein wenig "allergisch". Meistens haben die nämlich, gerade in größeren Organisationen durchaus wohl definierte Gründe warum sie auf einer bestimmten Version der Mail Anwendung, oder des Clients bleiben.
Wenn du mal die Info deines clients aufrufst, dann siehst du so etwas wie das hier ....
IBM Lotus Notes 8.5

Release 8.5.1
Revision 20090929.1223 (Release 8.5.1)
Standardkonfiguration

Von da ausgehend. Können wir dir zumindest schon einmal sagen ob das überhaupt was werden könnte mit dem Update der Gestaltung deiner Mail Anwendung.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Gummifuge

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 29.01.10 - 14:50:03 »
Ok. Version anbei.....
PS: Einige Kolllegen haben die andere optische Version aktiviert, nur ich habe Sie nicht. Deswegen denke ich ist es nicht unternhemensweit gereegelt.

Aber danke für den Hinweis.
Grüße
Christian

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 29.01.10 - 15:56:48 »
Trotzdem! Wende Dich an Deine Admins um das zu Klären. Alles andere wäre fahrlässig und ich glaube die Verantwortung möchtest Du nicht übernehmen.

@Thomas: wenn ich das richtig sehe benutzt er einen BASIC Client. Somit ist das, was er haben möchte (siehe sein erster Screenshot) sowieso nicht einfach mal so möglich. Und das 8er Design im BASIC Client ist ja nun auch nicht so viel nders als das einer 7er Schablone.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 29.01.10 - 16:02:28 »
Christian kann ja einfach mal im Programmverzeichnis von Notes die notes.exe via Explorer-Doppelklick starten und schauen, was dann passiert. Dann wüsste man schon, ob der Standard-Client überhaupt installiert ist. Wenn dann immer noch der Basic-Client startet, hat sich jegliches Eigenbemühen von Christian eh erledigt.

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 29.01.10 - 16:11:27 »
Da hast Du recht, Bernhard. Aber ich denke, dass wenn ihm der STANDARD Client installiert wurde und er so eingerichtet wurde, dass er im BASIC Modus startet, das auch seine Gründe haben wird. Klar kann er es versuchen. Aber spätestens beim Template sollte er aufhören, selbst wenn er die Berechtigungen dafür hätte.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 29.01.10 - 16:51:36 »
Absolut, Micha. Und wenn die Admins nicht komplett deppert sind, dann haben die da eh einen Riegel vorgeschoben.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz