Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Composite Application: aus Notes Application 8.5 SWT-GUI aufrufen

(1/4) > >>

Ahuga:
Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit folgender Problemstellung :

Ziel:
In einer View (könnte auch ein anderes Element sein) einer Notes Anwendung werden alle Kunden aufgelistet. Wenn ich die Zeile eines Kunden antippe werden in einem anderen Fenster (SWT-GUI im Expeditor erstellt) die Daten zu diesem Kunden angezeigt. Diese Daten werden aufgrund eines SQL-Befehles aus einer Derby- oder DB2 Datenbank geladen.

Ausgangslage:
Ich habe im Expeditor zwei SWT-GUI’s erstellt, welche genau den oben geschilderten Vorgang abbilden: Selektion in SWT-GUI 1 -> Laden der Daten aus Derby DB -> Darstellung der Daten in SWT-GUI 2.
Wenn ich die im Expeditor erstellte Anwendung starte, dann werden im Notes Client die beiden SWT-GUI’s als Rich Client Application geöffnet und der Datenaustausch funktioniert.

Fragestellung:
Wie kann ich SWT-GUI 2 in eine bestehende Composite Applikation einbauen, damit die aus der Derby DB geladenen Daten im SWT-GUI 2 dargestellt werden.

Über Erfahrungsbericht, Tipps, Beispiele bin ich sehr dankbar.

Grüsse von Martin

Verwendete Software:
-   Expeditor 6.2 im Eclipse 3.4
-   Lotus Notes / Desiggner 8.5
-   Composite Application Editor

Ralf_M_Petter:
Hallo Martin!

Werde jetzt aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau? Du hast ein Composite Anwendung die in Expeditor funktioniert und möchtest jetzt dass diese im Notes funktioniert, oder du hast noch gar keine Composite Applikation?

Was genau meinst du mit SWT-Gui einen ViewPart? Wenn ein ViewPart hast du in dem Plugin des Viewparts schon die entsprechenden Erweiterungspunkte für Composite Applikationen erweitert? Wenn ja dann musst du nur noch deine Plugins in eine Updatesite reinstellen. Eventuell noch einen Widgetkatalog erstellen und diese Plugins in dein Notes reininstallieren. Oder du rufst Notes einfach von deinem Eclipse Client auf und wählst bei der Run Config einfach deine Plugins an. Dann hast du im CAE Zugriff auf diese Plugins und musst nur noch die beiden Viewparts in die Anwendung reinziehen und dann das entsprechende Property von Viewpart1 mit der Aktion in Viewpart2 verbinden.

Grüße

Ralf

Ahuga:
Hallo Ralf

Danke für Deine Infos.

Ja, bei den SWT-Guis handelt es sich um Klassen extends ViewPart.
Ich habe noch keine Composite Applikation. Die obigen Klassen habe ich im Expeditor erstellt, ausgeführt werden sie im Notes Client. Ich habe noch keine entsprechenden Erweiterungspunkte gesetzt.

Da es sich für mich bei der ganzen Thematik um Neuland handelt, ist Deine Beschribung sehr komprimiert:

* ich erkenne bei Dir zwei Lösungsansätze: "... die beiden Viewparts in die Anwendung reinziehen" -> genau das ist mein Ziel. Daran zerbreche ich mir seit Stunden den Kopf :)
* was wären also die nächsten Schritte um dieses Ziel zu erreichen ... in slow Motion?
* gibt es irgendwo ein Tutorial oder Beschreibung für mein Anliegen?
Vielen Dank für Deine Geduld und Verständnis.

Ahuga:
Das mit den Extension Points ist mir noch nicht ganz klar. Da ich jedoch die Anwendung übernommen und an meine Anforderungen angepasst habe, nehme ich an, dass diese Extension Points bereits gesetzt sind. Bin mir jedoch nicht sicher.

Ich habe versucht, meine 3 Plugins mittels einer Updatesite dem CAE zur Verfügung zu stellen:
-   File -> New -> Feature Project: alle Plugins reinpacken
-   File - > New -> Update Site Project: obiges Feature reinpacken
-   CAE -> Add Components -> site.xml laden
Bekomme folgende Fehlermeldung:  „The updatesite contain any components that can be added to the palette“

Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot angehängt:
- Die ViewPart sind übrigens im Package richapp drin

Ralf_M_Petter:
Dein Screenshot ist leider nicht sehr nützlich. Poste doch mal dein Plugin.xml. Daraus ersieht man welche Extension Points du erweiterst.

Prinzipiell zum Testen würde ich mir den Umweg über eine Updatesite vorerst ersparen. Wenn du das Expeditor Toolkit in Eclipse richtig konfiguriert hast, sollte es möglich sein Lotus Notes direkt aus Eclipse aufzurufen. Dabei kannst du über die Run Config angeben, welche Plugins mitgeschickt werden sollen. Hier gibst du deines an und klickst dann auf den Knopf das er alle Abhängigen zusätzlich hinzufügen soll. Dann kannst du im CAE dieses Plugin auch auswählen. Die Komponenten die über Eclipse kommen finden Sich unter lokal installierte Komponenten. Du solltest wenn die Erweiterungspunkte für Viewpart erfüllt sind die Komponenten auf jeden Fall auf die CAE ziehen können. Für das verbinden von Eigenschaften zu Aktionen brauchst du dann eigene Erweiterungspunkte. Aber zeig mal dein Plugin.xml dann wird klarer was du schon hast und was du noch brauchst.

Mir hat auf jeden Fall das Tutorial im Wiki sehr viel geholfen:

http://www-10.lotus.com/ldd/compappwiki.nsf/dx/developing-an-eclipse-component-for-lotus-notes-8-part-1

Dann auch auf jeden Fall Part2 lesen. Ich habe den mal im Wiki auch verlinkt.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln