Autor Thema: Ordner umbenennen funktioniert nicht  (Gelesen 8603 mal)

CarstenS72

• Gast
Ordner umbenennen funktioniert nicht
« am: 22.01.10 - 13:04:59 »
Hallo,

bei der Ordnerstruktur eines Kollegen funktioniert die Umbenennung eines Ordners nicht, d.h. er benennt den Ordner um, was dann auch scheinbar funktioniert und dann beim Schließen/Öffnen der Datenbank hat der Ordner wieder seinen alten Namen. Das Phänomen hat er übrigens nur bei einem bestimmten Ordner, die Umbenennung der anderen Ordner funktioniert. Wenn ich die Umbenennung mit dem Domino Designer vornehme funktioniert es, nur nicht wenn ich versuche per Client umzubenennen. Client ist übrigen 6.5.6 und wir haben mit 2 IDs mit Manager-Rechten auf die Mail-DB getestet.

Man könnte natürlich den Ordner löschen und neu anlegen, uns würde aber schon interessieren was der Hintergrund für dieses Phänomen ist.

Vielen Dank!

Gruß
Carsten

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ordner umbenennen funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 22.01.10 - 16:57:23 »
Man könnte natürlich den Ordner löschen und neu anlegen, uns würde aber schon interessieren was der Hintergrund für dieses Phänomen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ordner irgendeinen Schuss hat. Bei anderen Ordner funktioniert das ja.
Also Ordner löschen, neu anlegen und gut ist's.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 26.01.10 - 12:18:26 »
Vorher die Dokumente in andere Ordner verschieben!
Sonst sind sie erstmal "weg"...

Matthias

CarstenS72

• Gast
« Antwort #3 am: 27.01.10 - 10:07:03 »
Also Ordner löschen, neu anlegen und gut ist's.

Der Lösungsweg ist klar, nur will mein Chef gerne erfahren, was dieses Problem verursacht. Ich vermute aber das die Erklärung hierfür offen bleiben wird.

Carsten

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 02.02.10 - 12:10:21 »
Hallo Carsten,

Ordnernamen -> ein leidiges Thema bei Usern  >:D

Meistens werden von den Usern vorzugsweise "unzulässige" Zeichen in den Ordnernamen verwendet. Die werden zwar beim Anlegen der Ordner akzeptiert, aber beim Umbenennen gehen die Probleme los. Löschen von Ordnern kann dann auch genauso in die Hose gehen. Ich hab schon oft solche Sachen gesehen wie:

Ordnername beginnt mit Leerzeichen
erstes Leerzeichen an 2. Stelle des Ordnernamens
Zeichen wie # / & ? ! " ( ) um nur einige zu nennen
"Tödlich" auch der senkrechte Strich im Namen, aber das Thema wurde hier auch schon ausgiebig behandelt.

Viel Spass und Erfolg dabei, das Deinem Chef beizubringen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 02.02.10 - 13:48:15 »
Berücksichtigt werden sollte auch der Ordnername - z.B. Inbox oder Eingang sind ungeeignete Namen.
 ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz