Autor Thema: Ansichten oder Dokumente aus mehrere Datenbanken zusammenführen  (Gelesen 2656 mal)

Offline kriehl

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

es gibt in unterschiedlichen Datenbanken Dokumente, die ich gerne in einer zentralen DB in einer einzigen Ansicht zusammenführen würden.

Bzgl. der Ansichtsauswahl in der zentralen DB besteht das Problem, dass sich die Datenbanken von Zeit zu Zeit ändern oder ergänzt werden und dafür nicht immer die Ansichtsauswahl im Designer verändert werden soll, sondern das ganze automatisch laufen soll. Die Dateibezeichnungen der Datenbanken könnte man da sicherlich mit Pfad auslesen können, jedoch ändert sich die Anzahl der Datenbanken, so dass ich nicht weiss, wie ich das mit den Variablen in der Formelsprache halten soll.

Wenn Dokumente aus den unterschiedlichen Datenbanken in die zentrale DB "rübergeschoben" werden, besteht das Problem, wie Aktualisierungen in den Originaldokumenten dann in der zentralen Datenbank berücksichtigt werden.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Kerstin

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Noch erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn und vor Allem der Zweck des ganzen Aufwandes.
Warum willst Du/sollst Du dieselben Dokumente in verschiedenen Datenbanken vorhalten?

Andreas
« Letzte Änderung: 27.01.10 - 13:55:26 von ascabg »

Offline OBI_S

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Sinn kann ja sein nicht zu große Dokument DB zu produzieren bzw. Zugriffe für verschiedene Dokumente lassen sich über den DB Zugriff leicht umsetzen ( +Nix mit Dokumenten sperren...). Ich habe bei uns auch 3 Dokumentdatenbanken.
Ich habe bei uns eine Datenbank in der nur Links zu entsprechenden Datenbanken/Dokumenten gespeichert werden.
Jeder sieht ob was da ist und der Zugriff wird beim öffnen des Links gewährt bzw. gesperrt.
Diese entstehen wenn an den Dokumenten in den anderen Inhalts-DBs Neu/Änderungen/Löschungen vorgenommen werden. Speichern dauert zwar nen Tick länger aber was solls. Pfade ... habe ich im Profildok der Linkdatenbank.

Wäre vielleicht eine Idee.

mfg obi
mfg Mirko

Offline kriehl

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

zum Zweck des Ganzen:

wir haben hier viele Projektdatenbanken, in denen jeweils ein Team tätig ist. Dort haben wir jetzt die Möglichkeit eingericht, Zeiten auf Arbeitspaketen zu erfassen und ermöglichen dort für jedes Teammitglied verschiedene Auswertungen über Ansichten. Die Zeiterfassungseinträge werden als Dokument in der jeweiligen Projektdatenbank gespeichert.

Zusätzlich haben wir eine projektübergreifenden Datenbank, in der für jedes Projekt ein Dokument mit den unterschiedlichsten Information angelegt ist. Für die aktuellen Projekte (geht nach dem eingestellten Status im Projektdokument) sollen jetzt in einer Ansicht die Zeiterfassungsdaten aus den Projektdatenbanken ausgelesen werden können, so dass man in dieser Ansicht einen Überblick darüber bekommt, mit welchem zeitlichen Aufwand die Projekte im Vergleich verbunden sind.

Ich hoffe, die Informationen reichen erst einmal aus. Sonst natürlich gerne nachfragen!

@Obi: erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Wie bringt man Notes bei, dass es neue Links nur setzen soll, wenn ein Dokument neu angelegt wird? Nicht, dass bei jeder Änderung ein neuer Link hinzu kommt... Könnte man dann über den Link unterschiedliche Felder aus den Originaldokumenten auslesen?

Gruß
Kerstin

Offline koehlerbv

• Moderator
Das Zusammenfassen von Ansichten aus x Datenbanken in einer Ansicht einer anderen Datenbank ist nicht möglich.

Denkbar ist tasächlich das Aggregieren von Dokumenten aus einer variablen Anzahl von DBs in einer weiteren. Hierbei geht es in erster Linie nicht um Links, sondern um das Zusammensammeln neuer Dokumente und das Update bereits vorhandener Dokumente in dieser "Sammel-DB", damit in den Ansichten auch das Erforderliche dargestellt wird.
Das Einfügen eines Links zum Originaldokument und die Einstellung in der betreffenden Maske der "Sammel-DB" "Erste Dokument-Verknüpfung öffnen" wäre dann nur noch das einfach zu realisierende berühmte "Tüpfelchen auf dem i".

Entscheidend ist hier die Architektur des ganzen Gebildes, die codemässige Umsetzung ist dann eigentlich nur noch pures Handwerk.
Ich habe auch eine Zeiterfassungs-Lösung entwickelt (leicht anderer Kontext als bei Euch, Kerstin, aber das Prinzip bleibt das gleiche), bei der jeder User seine eigene Zeiterfassungs-Datenbank hat, um das für den Anwender schön schlank zu halten.
Periodisch grabbelt sich nun eine Routine in einer zentralen Verwaltungs-DB die neuen Einträge in den User-DBs zusammen, um diese in eine zentrale Auswertungs-DB zu schieben (von dort aus kann man dann auch weiter mit Excel o.a. verwursten nach Gusto). Ändert sich etwas an den Dokumenten (das kann hier nur in der zentralen Auswertungs-DB passieren, denn in den User-DBs werden nur Dokumente abgegriffen, bei denen der User festgelegt hat: "Ja, das meine ich genau so!" - spätere Änderungen unmöglich!), dann werden diese Dokumente erkannt und wiederum in die User-DBs verteilt. Gleiches gilt für Dokumente in der Auswertungs-DB, die dort neu entstanden sind (eingelesene und genehmigte bzw. stornierte Urlaubs-Anträge, manuelle Einträge für Krankheit) - es ist eine "de-facto-Replikation".

Bernhard

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Webbasiert könnte man sowas bauen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... mit HTML-PassThru würde sich auch was generieren lassen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline kriehl

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgende Variante gewählt: in den Projektdatenbanken wird per LS im PostSave ein neues Dokument in der zentralen Datenbank angelegt, welches eine Verknüpfung auf das Originaldokument enthält.

In der zentralen Datenbank ist über die Maskeneigenschaften eingestellt, dass per AutoStart die erste Dokumentverknüpfung geöffnet werden sollen.

Bis dahin klappt es wunderbar. Aber wie sage ich der Ansicht in der zentralen DB jetzt, dass sie mir die Informationen aus den Orginaldokumenten anzeigen soll? Einfach die Feldbezeichnungen angeben funktioniert nicht.

Vielen Dank soweit!

Gruß
Kerstin

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... du musst die Werte in dein Dokument übernehmen, es reicht nicht nur den Link zu übernehmen...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz