Das Zusammenfassen von Ansichten aus x Datenbanken in einer Ansicht einer anderen Datenbank ist nicht möglich.
Denkbar ist tasächlich das Aggregieren von Dokumenten aus einer variablen Anzahl von DBs in einer weiteren. Hierbei geht es in erster Linie nicht um Links, sondern um das Zusammensammeln neuer Dokumente und das Update bereits vorhandener Dokumente in dieser "Sammel-DB", damit in den Ansichten auch das Erforderliche dargestellt wird.
Das Einfügen eines Links zum Originaldokument und die Einstellung in der betreffenden Maske der "Sammel-DB" "Erste Dokument-Verknüpfung öffnen" wäre dann nur noch das einfach zu realisierende berühmte "Tüpfelchen auf dem i".
Entscheidend ist hier die Architektur des ganzen Gebildes, die codemässige Umsetzung ist dann eigentlich nur noch pures Handwerk.
Ich habe auch eine Zeiterfassungs-Lösung entwickelt (leicht anderer Kontext als bei Euch, Kerstin, aber das Prinzip bleibt das gleiche), bei der jeder User seine eigene Zeiterfassungs-Datenbank hat, um das für den Anwender schön schlank zu halten.
Periodisch grabbelt sich nun eine Routine in einer zentralen Verwaltungs-DB die neuen Einträge in den User-DBs zusammen, um diese in eine zentrale Auswertungs-DB zu schieben (von dort aus kann man dann auch weiter mit Excel o.a. verwursten nach Gusto). Ändert sich etwas an den Dokumenten (das kann hier nur in der zentralen Auswertungs-DB passieren, denn in den User-DBs werden nur Dokumente abgegriffen, bei denen der User festgelegt hat: "Ja, das meine ich genau so!" - spätere Änderungen unmöglich!), dann werden diese Dokumente erkannt und wiederum in die User-DBs verteilt. Gleiches gilt für Dokumente in der Auswertungs-DB, die dort neu entstanden sind (eingelesene und genehmigte bzw. stornierte Urlaubs-Anträge, manuelle Einträge für Krankheit) - es ist eine "de-facto-Replikation".
Bernhard
Bernhard