Sonstiges > Infrastruktur
Stripes Konfiguration bei einem RAID10
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Siegfried am 25.01.10 - 12:42:50 ---
--- Zitat von: Thomas Schulte am 25.01.10 - 12:39:03 ---Um was zu erreichen?
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, mit welcher Stripesgröße erreiche ich für den Dominoserver die optimale Performance?
--- Ende Zitat ---
Da dürfte die Stripes Größe wohl das am ehesten zu vernachlässigende Teilproblem sein ....
http://www.wissel.net/blog/d6plinks/SHWL-7RB3P5
Siegfried:
Das sehe ich nicht so, die Stripes RAID Controllers kann ich nur beim Anlegen der Partition einrichten. Somit ist eine nachträgliche Änderung nicht mehr so einfach durchzuführen.
Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle.
m3:
--- Zitat ---3. Erhöhen Sie die Stripe-Größe. Die von den Herstellern verwendete Größe finden Sie in den NotesBench Berichten. NotesBench Hersteller verwenden eine Stripe-Größe von 8 KB (Systeme von Hewlett-Packard) oder 16 KB (IBM Netfinity® Berichte). (Der IBM Netfinity Bericht enthält weitere Informationen zu E/A-Einstellungen, z. B. IOQ-Tiefe, Ausgangsposting, PCI-Vorabbefehlsaufnahme und Adressenbit-Berechtigung.)
--- Ende Zitat ---
Serverkapazität und Antwortzeit verbessern
--- Zitat ---Domino works best with a disk stripe size of 16KB.
--- Ende Zitat ---
Tuning IBM System x Servers for Performance
Recommendations for Transaction logs on a SAN:
--- Zitat ---# Use a separate file system, separate pathway, and separate disks for the transaction logs.
# Use RAID 1/0 (Stripe mirror) or mirrored pair (RAID 1), rather than RAID 5.
# Use the fastest, most reliable disks available.
# Configure the device with a Hot Spare available in case a disk physically fails; and
# Do not share the disk controller (SAN and NAS) with any other users, if possible.
# If using a SAN/NAS or separate disk system, then consider the following:
# Use larger disk block size and matching Stripe size (transaction logging writes fixed sequential 4k blocks to 64 MB or greater files).
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln