Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Rich Text Feld als Word Object Quelldokument

(1/4) > >>

Davidxx:
Guten Morgen zusammen,
die Woche beginnt direkt mit einer Frage meinerseits :)

Folgendes Problem habe ich aktuell:

Ich habe eine Datenbank erstellt, in der ich mir verschiedene Dokumente nach Words exportiere.
Die ganze Formatierung geschieht mit Hilfe einer Word Vorlage (nicht per Script da auch Bilder usw. in der Vorlage vorkommen)

Das alles funktioniert prima, vorausgesetzt man hat die Vorlage im richtigen Ordner.

Jetzt ist die Anforderung, dass der Benutzer der Datenbank nicht per Hand diese Vorlage (die ich in einer Page in der Datenbank als Attachment eingefügt hab) in das richtige Verzeichnis kopiert. - Das Verzeichnis variiert außerdem zwischen unterschiedlichen Word / Windows Versionen.

Das Problem mit Registry auslesen usw. zu lösen scheint mir auch fast unmöglich, da auch hier die Pfade variieren.

Meine aktuelle Idee zur einfachen und perfekten Lösung ist jetzt folgendes:

Set wordObj = CreateObject("Word.Application")
   wordObj.visible = True
   Call wordObj.Documents.Add("VorlageLösungskatalog.dot") <-- anstatt den Dateinamen anzugeben einfach auf das Dokument innerhalb der Datenbank verweisen.

Ist es möglich direkt auf das Dokument zu verweisen und damit das Word Object zu erstellen?

Alternative Lösungsvorschläge nehme ich auch gerne entgegen.

Gruß David

Edit:
Die Überschrift lautet Rich Text Feld... da ich zuerst dachte man würde das Vorlagedokument am besten als Quelle aus einem Rich Text Feld nehmen.

ascabg:
Hallo,

--- Zitat ---Ist es möglich direkt auf das Dokument zu verweisen und damit das Word Object zu erstellen?
--- Ende Zitat ---
Ist glaube ich nicht moeglich.

Aber warum bindest Du die Vorlage nicht in ein (Konfig-)Dokument in der Db ein.
Nun pruefts Du, ob der aktuelle Anwender die Vorlage in dem entsprechenden Verzeichnis hat.
Wenn nicht, dann kannst Du, auch mittels Script, die Datei (Vorlage) in das entsprechende Verzeichnis aus dem Konfigdokument extrahieren und anschliessend weiterverwenden.

Andreas

Davidxx:
Danke für die Antwort,

theoretisch würde ich dir da zustimmen, das wäre auch nicht wirklich schwer.
Aber wie oben schon beschrieben ist mir nicht bekannt wie das Vorlageverzeichniss des aktuellen Nutzers ist.

Das steht nichtmal eindeutig in der Registry, zumindest wenn ich korrekt gesucht habe.

Gruß David

ascabg:
Ich stelle mal noch folgende Frage.

Was definierts Du in deinem Fall als das Vorlagenverzeichnis des Benutzers?
Das was Du in den Einstellungen in Word treffen kannst? (Arbeitsgruppenvorlagen, Benutzervorlagen)

Andreas

Davidxx:
Also das Verzeichnis in dem Notes standardmäßig nachguckt um die Vorlage zu finden habe ich in der Registry gesucht aber nicht finden können:
D:\Dokumente und Einstellungen\DRezman\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen

Nur daraus hat er die Vorlagen bisher verwendet.

Das sind die Benutzervorlagen in Word.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln