Autor Thema: Agent um Anhang automatisch speichern nach Maileingang  (Gelesen 20803 mal)

Offline klaus31

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich bin sowohl im Forum ganz neu, als auch Neuling was Notes Script angeht.
Ich würde mich gerne aufgrund einer aktuellen Aufgabe an das Thema ranwagen.
Jeden Freitag erhalte ich eine Email von demselben Absender.
Diese Mail enthält eine Datei mit der Endung ".bsd".
Wie kann ich nun einen Agenten erstellen, der mir diesen Anhang automatisch speichert und die Mail löscht?
Soweit ich das sehe, muss ich einen Agenten einrichten und nach Absender (in meinem Fall: services) suchen lassen.
Dann, da es keine Aktion gibt, die Anhänge speichert, ein Script schreiben. Und da fängt es an. Ich kenn mich zwar mit VBA ein bißchen aus, aber würde gerne anhand eines kleinen Bsp. dazulernen.
Kann mir evtl. jemand ein solches Script zur Verfügung stellen?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Klaus

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Agent um Anhang automatisch speichern nach Maileingang
« Antwort #1 am: 18.07.08 - 15:33:04 »
Willkommen bei AtNotes, Klaus!

Vorab: Fertigen Code gibt es hier nur in Ausnahmen (und dann sind es in der Regel auch nur Snippets - aber die entscheidenden). Ansonsten gilt: Jeder soll man seine Arbeit schön alleine machen (oder Taler bei Dienstleistern einwerfen) - aber auf dem Weg zum eigenen Code sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne behilflich.

Zu Deinem Projekt sind noch Fragen offen: Wohin sollen die Attachments abgelegt werden? Auf den Domino- oder einen File-Server? Oder lokal?
Soll das "bei Eingang neuer Mail" passieren oder periodisch? Oder reicht auch eine manuelle Aktion (Buttonclick)?
Willst Du es Dir gerade als Anfänger wirklich antun, in das Mailtemplate einzugreifen? Darfst Du das überhaupt?

Wenn diese Fragen geklärt sind, können wir Tips zur Strategie (Konzept) und zur Taktik (Coding) geben.

Bernhard

Offline klaus31

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.07.08 - 15:38:57 »
Hallo koehlerbv,

ist das so ein schwerwiegender Eingriff, wenn ich über einen Agenten eine solche Aktion laufen lasse?
Zu den offenen Fragen:
Die Anhänge sollen in einem Netzwerklaufwerk abgelegt werden, damit diese dann von Access automatisch importiert werden können.
Die Access-DB steht.
Es geht also nur noch um das periodische Ablegen der Anhänge dieser einmal pro Woche (Freitags) kommenden Email.
Wenn möglich, würde ich gerne alles manuelle weglassen, um es allen Usern so einfach wie möglich und so narrensicher wie möglich zu machen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 18.07.08 - 15:49:09 »
ist das so ein schwerwiegender Eingriff, wenn ich über einen Agenten eine solche Aktion laufen lasse?

Ja. Insofern der Agent im Mailfile steckt.

Bitte beantworte alle meine Fragen: Hast Du die erforderlichen Rechte in Eurem System? Da die Attachments auf einem File-Server abgelegt werden sollen: Bist Du auch der Admin dieses FIle-Servers (da dort der Domino die entsprechenden Rechte eingeräumt bekommen muss)? Reicht ein periodischer Lauf aus (beispielsweise Freitagnacht)?

Da es um alle User oder zumindest mehrere geht, würde ich sowieso niemals in jedes Mailfile einen Agent stecken. Das sollte dann eine spezielle DB erledigen, inder EIN Agent läuft.

Bernhard

PS: Warum schreibst Du "koehlerbv", wenn ich mit Bernhard unterschreibe?

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 18.07.08 - 19:16:27 »
Schau dir mal in der Designer-Hilfe die Beispiele zu den Notes-Klassen insbesondere NotesRichTextItem und NotesEmbededObject an. Da gibt's 'ne ganze Menge Info.

Willst Du es Dir gerade als Anfänger wirklich antun, in das Mailtemplate einzugreifen? Darfst Du das überhaupt?

Da kann ich Bernhard nur zustimmen. Wenn du im Mailtemplate Änderungen vornimmst, dann solltest du schon wissen was du machst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 18.07.08 - 21:44:53 »
Hallo,

Der entscheidenede Hinweis ist vermutlich dieser:
Zitat
author=koehlerbv link=topic=41823.msg268037#msg268037
Da es um alle User oder zumindest mehrere geht, würde ich sowieso niemals in jedes Mailfile einen Agent stecken. Das sollte dann eine spezielle DB erledigen, inder EIN Agent läuft.

Wenn Du eine extra (Mailin-)Datenbank mit einer extra Schablone z.B. TeamMailbox anlegst, dann kannst Du auch leichter ausprobieren und hast zu gleich alle Mails "dokumentiert" z.B. für spätere Prüfzwecke wenn "auf dem Weg zur MS Access-DB" was schiefgeht etc.

Gruß Werner

/EDIT by BK/ Zitat angepasst
« Letzte Änderung: 18.07.08 - 22:47:59 von koehlerbv »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 18.07.08 - 22:57:28 »
Wenn das organisatorisch machbar wäre, dann wäre dies natürlich der ideale Weg, Werner: Derartige Mails landen in einer Mail-In-Database.
Und denken wir dann gleich einen Schritt weiter: Dann könnte mann die Daten aus den Attachments auch direkt in die Access-Lösung schieben - ohne Umweg über Attachment lösen, Access zusätzlich wirbeln lassen etc.

Ob allerdings auf einem Domino auch Access laufen kann (im Sinne von "sicher und sinnvoll" und ob das überhaupt möglich ist wegen des Betriebssystems vom Domino), sei dahingestellt und wohl doch eher mehr als fraglich.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 19.07.08 - 11:29:55 »
Ja unbedingt. Und zwar deshalb weil der Code des Mail-Templates eigentlich Lotus gehört. Vor allem um 2000 herum, hat Lotus das aber ganz anders kommuniziert. Und das brachte Notes Abteilungen gerade von großen Firmen dazu, spannende "customizen des Mail-Templates" Projekte zu starten. Irgendwann wollten die alle wieder zurück zum Standard. Diese erstmal harmlos aussehende Veränderung stellt nämlich einen Fork da. Irgendwann wollt ihr sicher auf Notes7 oder Notes8 upgraden und bei neuen Versionen spendiert Lotus immer ein neues Mail Template. Ihr müßt dann eure Änderungen in das neue Templates bringen. Manche Spezialisten haben es beim customizen des Mail-Templates an ihre ach so speziellen firmeninternen Anforderungen an ein Email-System so weit getrieben, dass sie die neuen Templates überhaupt nicht mehr einspielen konnten.

Deshalb unterstütze ich hier den Vorschlag einer Mail-In Datenbank echt nachdrücklich.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Wulfman

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 14.01.10 - 15:05:27 »
Nichts desto trotz, ich stehe jetzt vor dem gleichen Sachverhalt. Habe eine eigene Mail-In-Datenbank und muss dort nach Eingang einer bestimmten Mail den Angang lösen auf ein Netzlaufwerk und ein Script starten, das den gelösten Anhang weiterverarbeitet.

Hat jemand einen Ansatz für mich?

Gruß Wolfgang

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 14.01.10 - 15:14:01 »
Hallo,

Zitat
...muss dort nach Eingang einer bestimmten Mail den Angang lösen auf ein Netzlaufwerk...
Womit wir dann wahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen, dass, wenn es automatisiert ablaufen soll, Du so gut wie keine Moeglichkeit hast, auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen.

Andreas

Offline Wulfman

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 15.01.10 - 14:52:20 »
Wenn ich den Anhang schon mal lokal auf dem Notesserver ablegen kann, wäre mir auch schon mal geholfen. An der Weiterverarbeitung arbeitet ein Kollege im Moment.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 15.01.10 - 15:19:42 »
Hat jemand einen Ansatz für mich?

Einen Ansatz kann ich dir liefern.

Du brauchst einen Agent, der "Nach Eingang neuer Mail" ausgeführt wird. In diesem prüfst du zuerst, ob in dem entsprechenden Dokument ein Anhang vorhanden ist. Wenn ja löst du ihn per Script ins Filesystem. Als Anhaltpunkt und Grundstock kann diese Beispiel aus der Designer-Hilfe sein.

Code
....
Dim doc As NotesDocument
Dim rtitem As Variant
'...set value of doc...
Set rtitem = doc.GetFirstItem( "Body" )
If ( rtitem.Type = RICHTEXT ) Then
  Forall o In rtitem.EmbeddedObjects
    If ( o.Type = EMBED_ATTACHMENT ) Then
      Call o.ExtractFile( "c:\samples\" & o.Source )
      Call doc.Save( False, True )
    End If
  End Forall
End If
...

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz