Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Java-Agenten
FRANKI:
also:
Du erstellst in Deiner Maske einen Button.
Die "Click"-Eigenschaften des Button könnten in Formelsprache so aussehen:
@Command([ReloadWindow] );
@Command([FileCloseWindow]);
@URLOpen(datenbank + "/Agentenname?OpenAgent&ID=" + @Text(@DocumentUniqueID))
Im Agenten holst Du Dir über session.evaluate die DocID und list dann z.B. per dok.getItemValueString("Feldname") die Feldwerte aus.
Gruß
Frank
magic_halli:
Danke erstmal... ich meine aber keinen Browser Client, sondern den Notes-Client, an dem das mittels eines importierten Java-Agent realisiert werden soll! Nur zur Info... weil mich der @URLOpen-Aufruf hierbei stutzig macht. ???
MadMetzger:
Wenn du das mit der Maske geöffnete Dokument gespeichert hast, kannst du den Agent via Button und den oben von mir erwähnten Methodenaufrufen samt Parametern aufrufen. Und lies mal in der Designerhilfe nach. Mit dem Parameter DocId hast du das Dokument in dem aufgerufenen Agent im Kontext und kannst dir die benötigten Werte über die Methoden der Klasse Notesdocument auslesen.
FRANKI:
genau so .....
Viel Erfolg!
Gruß
magic_halli:
Ok, danke. Hier mal ein simples Beispiel, ob ich´s denn auch wirklich verstanden habe: ::)
importierten Java-Agent bei Buttonklick aufrufen:
--- Zitat ---@Command([ToolsRunMacro]; myAgent)
--- Ende Zitat ---
myAgent sieht dann so aus (liest bspw. einen Feldwert des aktuell geöffneten Dokuments aus):
--- Zitat ---public class JavaAgent extends AgentBase {
public void NotesMain() {
try{
Session session = getSession();
AgentContext ac = session.getAgentContext();
Database db = ac.getCurrentDatabase();
// über DocID an geöffnetes Dokument bei Agent-Ausführung gelangen und dann evtl. Dokumentwerte auslesen
Agent ag = ac.getCurrentAgent();
Document curDoc = db.getDocumentByID(ag.getParameterDocID());
// bspw. StringValue vom Feld "Subject" auslesen
String sSubject = curDoc.getItemValueString("Subject");
}catch(Exception e){
e.printStackTrace();
}
}
--- Ende Zitat ---
War das so gemeint... konnte es leider noch nicht testen, da ich im Vorfeld erst abklären muß, wie einige Sachen in Notes funktionieren. ;)
Danke und Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln