Autor Thema: DAOS läuft nicht und erzeugt tmp-Dateien  (Gelesen 5005 mal)

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
DAOS läuft nicht und erzeugt tmp-Dateien
« am: 18.01.10 - 12:45:12 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, auf einem unserer Domino-Server erstmalig DAOS einzurichten.

Das System: SLES 10 SP3 (x86_64), Kernel 2.6.16.60-0.54.5-default, Domino 8.51
Unterhalb von /local/notesdata habe ich ein Verzeichnis DAOS erstellt, auf das der Notes-User. unter dem der Server läuft, volle Rechte hat.
Das Serverdokument ist konfiguriert.
Der Notes.ini Parameter Create_r85_Databases ist auf 1 gesetzt.
Transaktionsprotokollierung läuft (archived).
Eine DAOSTEST.NSF habe ich angelegt, ODS 51.

Leider lässt sich die Datenbank aber nicht dazu überreden, DAOS zu nutzen.

Wenn ich mit "load compact DAOSTEST.NSF -c -DAOS on" DAOS auf Enabled setzen will, bekomme ich folgende Meldungen:

Code
"Revocery Manager: Assigning new DBIID for /local/notesdata/DAOSTES5.TMP (need new backup for media recovery).
Compaction failed: Unable to delete /local/notesdata/DAOSTEST.NSF: Entry not found in index"

Die Datenbank taucht nicht im DAOS-Catalog auf, geschweige denn irgendwelche NLOs im DAOS-Verzeichnis. Stattdessen bleibt mir die oben genannte Datei "DAOSTES5.TMP" erhalten.

Meine Vermutung: Beim copy-Style compact legt der Domino-Server die Kopie der Datenbank an, kann aber hinterher das Original nicht löschen - warum auch immer - und bricht ab.  :(

Kennt jemand dieses Verhalten und hat Lösungsansätze ?  ???

Beste Grüße
Ozzy

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DAOS läuft nicht und erzeugt tmp-Dateien
« Antwort #1 am: 18.01.10 - 12:50:40 »
evtl ein Problem mit dem Virenscanner ( wenn installiert )
https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB51192
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 18.01.10 - 12:56:37 »
Probier doch mal copy style compact ohne Daos on und schau mal ob das läuft. Wahrscheinlich hat das ganze gar nichts mit DAOS zu tun. Aber noch zwei Fragen?

Ist der User unter dem der Domino Server läuft der Owner des neuen Verzeichnis oder hat er eventuell gar keine Rechte darauf?
Ist die Datenbank wirklich alles in Großbuchstaben. Überprüfe das auch mit ls auf der Commandline?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 18.01.10 - 13:33:49 »
Zunächst mal danke für Eure schnellen Antworten !

@Eknori: Auf dem Server gibt es keinen Virenscanner.

@Ralf:

Ein compact -c ohne DAOS klappt bestens.
Die Datenbank hat tatsächlich den Namen komplett in Großschrift (ist Absicht, das leidige case-sensitive-Problem auf Linux habe ich mittlerweile quasi mit der Muttermilch aufgesogen  ;D ).

Der User, unter dem Domino läuft (nennen wir ihn mal "notes") ist Besitzer des Verzeichnisses.
Ein ll zeigt die Rechte so: drwxrwx---
Wenn ich als der User auf der Konsole im Verzeichnis bin, kann ich problemlos Dateien anlegen, verändern, wieder löschen.

Ob es daran liegen kann, dass das Verzeichnis eine eigene Partition ist, die auf /local/notesdata/DAOS gemountet ist ?  ???

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 18.01.10 - 13:41:50 »
Hat diese Temp Datei eine ähnliche Grösse wie die Ursprungsdatei oder ist sie ganz klein. Normalerweise müssten NLO Dateien schon während des kopieren in die Tempdatei erstellt werden. Das heisst auch wenn das umbenennen der TMP in die NSF Datei nicht funktioniert sollten bereits NLO's da sein. Eventuell solltest du mal die DAOS Catalogdatenbank löschen. Sie sollte dann wieder neu angelegt sein. Ich gehe mal davon aus wir reden hier von einem Testserver oder?

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 18.01.10 - 13:58:04 »
Hallo Ralf,

noch ist es ein Testserver  ;) !

Die TMP-Dateien sind exakt so groß wie die eigentliche NSF. Die Catalog-DB werde ich dann mal als nächstes löschen, darf aber jetzt erstmal in ein Meeting  ::) .

Danke & Gruß
Ozzy

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 18.01.10 - 14:09:10 »
habe auch momentan wenig Zeit, verfolge die live coverage der Blogger von der OGS.

Grüße

Ralf

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
Ursache gefunden
« Antwort #7 am: 20.01.10 - 12:48:39 »
So, nun habe ich die Ursache des Problems gefunden:

Ob es daran liegen kann, dass das Verzeichnis eine eigene Partition ist, die auf /local/notesdata/DAOS gemountet ist ?  ???

Es liegt tatsächlich daran, dass unter dem Mountpunkt "/local/notesdata/DAOS" eine eigene Partition liegt. Zwar hatte der User "Notes" auf dem Mountpunkt volle Rechte und in der Konsole konnte auch auch beliebig mit diesem User Dateien anlegen, modifizieren und löschen.
Die Partition war aber mit root gemountet. Nachdem ich nun die Partition als User "Notes" gemountet habe, klappt's auch mit dem compact und dem DAOS ...

Greetz
Ozzy
« Letzte Änderung: 20.01.10 - 12:59:59 von ozzy1206 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz