Autor Thema: merkwürde Notesabstürze  (Gelesen 3731 mal)

Offline coloneltw

• Frischling
  • *
merkwürde Notesabstürze
« am: 12.01.12 - 14:39:01 »
Hallo an alle und vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung
Wir setzen einen Lotus Notes Cluster mit einer Citrix Terminalserverumgebung ein.
Die Notesserver wie auch die Clients laufen in der Version 8.5.2
Einige unserer User (4 von ca. 1000) haben mitunter das Problem dass ihr Notesclient immer wieder abstürzt.
Es äußert sich dadurch, dass man zunächst einige Button wie Senden oder so verliert und wenige Minuten später ist der Client zu.
Das Merkwürdige ist, dass es nur 4 User betrifft.

Ich denke man kann ein Notesserver Problem daher schon ausschließen.
Nach einigem hin und her habe ich mir mal die Logdateien des Clients angesehen und bei allen 4 Usern diese Art Einträge entdeckt

WARNING (0): NSD has detected that the data directory U:\windows\notes\data is being hosted on a mapped network drive.  NSD cannot run as a service under this configuration.  Please disable the Lotus Notes Diagnostics service.
ERROR (0): AdjustTokenPrivileges failed - (1300) Dem Aufrufer wurden nicht alle angegebenen Rechte zugewiesen.

WARNING (0): NSD is unable to obtain privileges for some debugging operations.  If you are running as a limited or restricted user then NSD will be unable to obtain some of the information it is attempting to collect.  NSD will also produce error messages when privileged operations fail.  However, useful data such as Notes/Domino callstacks will still be collected.
ERROR (4): can't attach to process [  System:  0004] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [    smss:  01f0] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [   csrss:  0224] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [winlogon:  023c] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [services:  026c] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [   lsass:  0278] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ svchost:  0310] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ svchost:  0360] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ svchost:  03b4] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ svchost:  03d8] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ svchost:  03fc] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [BNDevice:  0454] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ spoolsv:  0490] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [   msdtc:  04ac] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [  CdfSvc:  0514] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [HCAService:  0540] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [   CpSvc:  0580] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [FileOpenManagerSvc32:  05ac] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [IMAAdvanceSrv:  0628] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [     nsd:  0658] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ ntmulti:  06b4] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ nexuscs:  06d0] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [nsclient++:  06e4] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ RadeSvc:  073c] - (5) Zugriff verweigert

ERROR (4): can't attach to process [ svchost:  0780] - (5) Zugriff verweigert

Ich habe schonmal ein wenig gesucht und bin auf Fehler in älteren Notesversionen gestoßen bzw. auf User, die ein ähnliches Problem haben.
Dort kam der Hinweis, dass der Standarddrucker ein Problem sein könnte und man soll folgenden Eintrag mal in die Notes.ini setzen:

DisablePrinterFonts=1

Hat jemand erfahrung damit? Hilft das auch hier?
Die anderen User finden keine solchen Einträge im Log. Notes läuft entgegen der IBM Spezifikation auf einem Netzlaufwerk.
Der User hat in seinem Laufwerk Ändernrechte (es wurde mit einem Tool überprüft, dass dort keine Datei ist wo der User weniger Rechte hat)

Auf der Datenbank haben alle Manager Rechte. So langsam gehen uns die Ideen aus woran das liegen könnte. Eine Clientneueinrichtung mit neuer Bookmark und Notes.ini brachte keinen Erfolg.
Ich hoffe euch fällt was ein

Vielen Dank
Gruß Thomas

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Re: merkwürde Notesabstürze
« Antwort #1 am: 12.01.12 - 15:25:19 »
Tausch doch mal die Arbeitsplätze und lass einen der 4 User an einem Platz arbeiten, wo der Fehler bisher nicht auftritt.
Wenn der Fehler dann nicht auftreten sollte, wird es warscheinlich an der Installation liegen.
Tritt der Fehler wieder auf, können es nur die individuellen Daten im Data-Verzeichnis sein.
Dass dies im Netz liegt sollte kein Problem sein.
Mögliche Ursache für die Fehlermeldungen beim NSD könnte zu geringe Rechte sein (Client oder Netzlaufwerk).
« Letzte Änderung: 12.01.12 - 15:27:35 von Cebe1 »
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline coloneltw

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.01.12 - 16:01:07 »
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort,
das kann es aber nicht sein.
Die Anwender im haus haben nur noch Thin Clients und arbeiten zu 100% auf Terminalservern, welche mit Citrix Provisioning auf Xen Servern laufen.
Sprich über 100 terminalserver von einem Provisioning Image gebootet. Sprich alle Terminalserver sind zu 99,99999% (Name/IP natürlich nicht) identisch.
Wir haben die User dann auch schon auf andere Terminalserver geschickt, falls während der Laufzeit was mit dem passiert wo sie gerade drauf arbeiten.
Wir konnten aber keinerlei Zusammenhang feststellen.
Sie haben auch keine besonderen Anwendungen offen.
Für die Client Neueinrichtung habe ich den Usern schon ein komplett neues Data Verzeichnis gegeben (Vorlagenverzeichnis was jeder mal bekommen hat) und nur seine Names.nsf und user.id rüberkopiert.

Aber die 4 sind die einzigen woe dieses Zugriff verweigert problem häufiger auftritt. Bei anderen Usern passiert das vielleicht 1mal im Jahr, bei den 4en mehrmals im Monat.

Berechtigungstechnisch konnten wir aber auch nichts feststellen.
Da sie alle auf Terminalservern arbeiten können wir Ihnen natürlich keine Admin Rechte einräumen.

Gruß Thomas

Offline lotusbluete

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.01.12 - 16:13:26 »
Hallo Thomas,

die Ursache für die häufigen Notes-Abstürze kann auch an einem defekten CITRIX-Profil der betreffenden User liegen. Bei uns hat das Neuerstellen des Profils in solchen Fällen schon oft geholfen.

Gruß Ute

Offline Cookie

• Junior Mitglied
  • **
  • Ja
« Antwort #4 am: 12.01.12 - 16:33:02 »
U:\windows\notes\data

kann das Problem sein.

Warum das nun nur bei 4 Usern auftritt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber bei uns sind die Abstürze deutlich weniger geworden, seit dem wir die Userverzeichnisse auf den Citrix-Servern zu liegen haben.
Ist im übrigen auch eine Empfehlung seitens Citrix.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #5 am: 12.01.12 - 19:28:29 »
warte gerade, dass mir die Quelldateien für einen neuen BES-Server von A nach B kopiert werden... *daumendreh* Seit 1 Stunde zeigt es mir "ca. 1 Stunde" ... unsere Firewall ist zu lahm!!

Ich erinnere mich noch mit Grausen an den NSD bei 4.6 ... den haben wir damals nach der Installation direkt per Script wieder gelöscht =)

Der NSD ist manchmal was empfindlich. Unter WinXP/Notes 6.5.4/.5/.6 LOKALER Notes-Client habe wir einen NSD beim drucken bei einigen wenigen Usern, den wir nicht komplett in den Griff bekommen - sobald die den Drucken-Knopf betätigen: BASH! und das Log endet auch sehr plötzlich - keine Infos, wo es her kommt.
Bei einigen hat es geholfen, wieder einen alten Citrix-Client 11 zu installieren. Die anderen leben damit, da es nur ca. 1 x am Tag auftritt.

Auf Citrix würde ich auch überlegen, das NSD komplett zu deaktivieren. Auf Citrix haben wir noch alles auf 6.5.4 - zum Glück. Der Kollege, der hier Citrix hauptsächlich macht, hat sich bisher geweigert, ein Notes 8.5 auch nur auf einer Testmaschine zu installieren... nicht mal den Basic-Client :)
« Letzte Änderung: 12.01.12 - 19:32:58 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 13.01.12 - 08:36:23 »
"Zugriff verweigert" im nsd ist nicht schlimm, dass kriegt man auch bei nem nicht- citrix- Client ab und zu. Das ist sicher NICHT die Ursache Deines Problems. Bitte häng mal das ganze NSD hier an, dann kann man Dir eher helfen.

UND: Nsd zu deaktivieren ist definitiv der falsche Weg, denn häufig kommt man Crashes nur durch die Analyse der NSDs auf die Spur...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 13.01.12 - 08:43:38 »
Zitat
"Zugriff verweigert" im nsd ist nicht schlimm, dass kriegt man auch bei nem nicht- citrix- Client ab und zu.
Richtig, und zwar immer dann, wenn man keine vollen Admin Rechte hat, wenn ich mich recht erinnere. Die Ursache ist dies aber nicht.

Offline coloneltw

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 23.01.12 - 14:39:21 »
So wollte mich nochmal melden.
Einen unserer Admins ist aufgefallen, dass seit einigen Release Zyklen das FP3 nicht installiert wurde. Wir haben einen TS mit diesem FP3 installiert und die betroffenen user dorthin umgelenkt.
Seit dem stürzt nichts mehr ab.
Woran es also immer lag - das Fixpack scheint die Lösung zu sein.
Vielen Dank nochmal für alle eure Antworten und Hilfen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz