Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Sortierreihenfolge in Ansichten

(1/4) > >>

hallo.dirk:
Hallo,

kann mir jemand sagen welche OS Einstellungen auf die Sortierreihenfolge in Ansichen Einfluss nehmen?

Auf einem englischen (normalen) ;) Server (OS + DOMINO) kommen Sonderzeichen unterhalb der Buchstaben, auf einem chinesischen (OS) mit englischen Domino Server sind die oben.

Kann mir jemand sagen, ob und wo man dies ändern kann?

Tweeks:
Es ist nur eine Idee, die ich leider nicht testen kann weil kein Chinesisch auf meinem PC installiert ist.
Aber in der Systemsteuerung bei Regions- und Sprachoptionen gibt es hinter der Sprache nen Punkt zum Anpassen, wo man das Listentrennzeichen einstellen kann.
Das ist das Einzige, was mir einfallen würde...

koehlerbv:
Oh Dirk, Du hast wohl echt Angst vor der chinesischen Zensur  ;D
Ich befürchte aber, drehen kannst Du an dieser Stelle nichts - sortiert wird nach dem Bytewert der Zeichen. Und die chinesischen Schriftzeichen sollten da sehr hohe Nummern tragen.

@Matthias: Diese OS-Einstellung darf da gar nicht mitspielen - eine View hat mit einer Liste im Sinne des Betriebssystems überhaupt nichts zu tun. Im Sinne von Dirk also: Leider.

Bernhard

hallo.dirk:
Ich meine die Reihenfolge von Sonderzeichen zu Latinischen Buchstaben, Chinesische Schrifzeichen kommen gar nicht vor...

Nochmal zur Ausgangslage:
Ich repliziere eine DB von einem OS=EN Server auf einem OS=CN (Domino jeweils EN).

Öffne ich die DB nun von meinem Client, sehe ich in der Ansicht auf dem EN Server erst die Buchstaben dann die Zeichen wie z.B. das #

Öffne ich die DB nun auf dem CN Server dann ist es umgekehrt....

Sind das wirklich die Bytwerte?

Ralf_M_Petter:
Muss ich Bernhard ausnahmsweise widersprechen. Die Sortierfolge von Listen geht sicher nicht nach der Bytefolge, da dass grundlegend falsch wäre. Ich bin mir relativ sicher, dass das Domino dass locale des Betriebssystem benutzt. Also wenn du es anders willst, einfach ein anderes locale für den Job in dem der Domino läuft auswählen und es sollte übereinstimmen. Das kann dann auber Sideeffects auf andere Sachen haben wie z.B. den Deizmalpunkt und alles was sonst noch über locale gesteuert wird. Ob du dir die Mühe machen willst ein eigenes locale zu bauen kannst nur du beantworten.

Siehe auch:

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Think_globally/

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln