@Thomas:
"Und ihr hab wirklich nichts an dem System verändert als der Fehler das erste mal auftauchte?"
Jedenfalls nicht wissentlich. Der Server ist allerdings nur einer von weltweit sieben die regelmässig miteinander replizieren(Mails, Adressbücher, diverse andere Datenbanken). Dann gibts noch selbstgebaute Datenbanken an denen die Entwickler regelmässig Änderungen vornehmen, zum betreffenden Zeitpunkt wurde da wohl allerdings nichts gemacht, allerdings glaube ich selbst bei Notes nicht an Wunder, irgendein Unterschied muss wohl zwischen den Zuständen mit u. ohne Problem existieren.
An der Hardware und am OS wurde nichts geändert, automatisch wird nur der Groupshield aktualisiert, den hatte ich auch zuerst in Verdacht, leider läufts ohne auch nicht besser.
"Das kann auch eine zu kleine Auslagerungsdatei sein oder ein Temp Verzeichnis oder irgendsowas."
Sowas in der Richtung vermute ich auch, als der Fehler zuerst auftrat war die Mail.box betroffen, im Moment gibt es am häufigsten Probleme mit der besagten fax.nsf, vermutlich weil auf diese besonders häufig zugegriffen wird.
"ich glaube hier wird unter Logging Variables mehr beschrieben."
Danke für den Link, den "Professor ini" kannte ich noch nicht.
@m3:
"Nur weil eine HD neu ist, muss sie nicht fehlerfrei sein."
Das stimmt, deshalb haben wir ja auf Verdacht den kompletten Server getauscht, wenn die neue Hardware einen ähnlichen Fehler aufweisst wie die alte ohne das das OS oder die installierten Dell Tools irgendwas davon mitbekommen wäre dies natürlich ein hässlicher Fehler.
Der alte war ein Dell Poweredge 2600 der neue ist ein 2800, bei beiden liegt das OS auf 2 gespiegelten Platten und Notes auf weiteren 3 Platten (RAID5).
"Und beim laufenden Betrieb die DBs auf OS-Level wegkopieren - also dabei hätte ICH Bauchweh."
Stimmt, sicher nicht die eleganteste Lösung. Es gibt natürlich auch offline Backups und die Datenbanken haben wir selbstverständlich gesichert und auf den neuen Server kopiert als der alte nicht lief.
Ich weiss das es bei BackupExec oder Arcserve Agenten für geöffnete Datenbanken gibt, welche Backupösung verwendest Du und bist Du damit zufrieden?
Danke jedenfalls schonmal für Eure Hilfe, ich denke ich fange morgen erstmal damit an mir das Serverlog nochmal genauer anzuschauen.
Gruss
Dirk