Autor Thema: Fehler:"Notes error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)"  (Gelesen 8716 mal)

Offline Dirk_M

• Frischling
  • *
Hallo,
gerade angemeldet und schon die erste Frage ;-) Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts wirklich passendes gefunden und versuche jetzt mal das Problem zu schildern

Wir haben einen Domino Server 6.5.3 der unter Windows 2003 Server Standard läuft. Diese Installation lief über ein Jahr ohne grössere Probleme.

Vor ein paar Wochen erschienen bei verschiedenen Datenbanken die Meldungen:"Notes error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)",
betroffen ist meist eine fax.nsf (gehört zum Imecom Faxserver), der Fehler trat aber auch schon bei der mail.box oder bei einzelnen Maildatenbanken oder der Server.log auf.

Meistens ist nur eine DB oder Datei betroffen, nach einem Serverneustart oder einem Fixup der betroffenen Datei ist ein paar Stunden oder ein Tag oder noch länger Ruhe, dann geht der Ärger erneut los.

Nun die Massnahmen die wir getroffen haben um das Problem zu lösen:

- McAfee Groupshield deaktiviert > keine Verbesserung

- fixup aller betoffenen DBs und Schablonen > keine Verbsserung

- Neuinstallation von Version 6.5.5 auf kompett neuer Hardware(Dell Poweredge 2800, vorher 2600) > keine Verbesserung

Der Plattenplatz ist mehr als ausreichend und weder im Ereignisprotokoll des Betriebssystems noch bei den mitgelieferten Dell Tools findet man irgendwelche Auffälligkeiten.

BackupExec ist nicht instaliert(habe schonmal von Problemen damit gelesen).

Bei der Neuinstallation wurden Datenbanken und Schablonen und wohl auch das Problem übernommen, nur wo liegts?

Hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und wäre dankbar für Lösungsansätze oder Ideen. Den Server sehe ich erst Montag wieder und kann evtl. Infos bei Rückfragen erst dann liefern.

Gruss
Dirk

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Herzlich willkommen im Forum Dirk.

Vielleicht findet sich da ja ein Ansatz zum suchen. Mit den bisherigen Infos wird das ein ziemlich blindes Raten.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
ach ja. Habt ihr im Log des Domino Servers genauer hingeschaut? Was gibt das her?
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Dirk_M

• Frischling
  • *
Hallo Thomas,

erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Link.  Die Einträge im IBM Forum habe ich vor ein paar Tagen bereits durchsucht und leider zu unserem Problem nichts passendes gefunden.

Das Serverlog habe ich auch schon durchsucht und nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, wobei ich mir dies naechste Woche wohl mal genauer vornehmen muss, nicht ausszuschliessen, dass wir da etwas uebersehen haben.
Vermutlich ist dies auch der vernuenftigste Weg weiter vorzugehen.

Bloed ist, dass bei dem Fehler keine Regelmaessigkeit zu erkennen ist, weder zeitlich noch was die betroffenen Dateien bzw Datenbanken angeht hoechstens insoweit, dass der Server zur Zeit fast jeden Tag einmal neu gestartet werden muss weil auf irgendeine Datenbank nicht zugegriffen werden kann.

Gruss
Dirk

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Sonst noch eine "Sicherheitssoftware" bzw. Backup-SW installiert?

Festplatte auf Fehler durchsucht bzw. getauscht. HD-Kabel auf Verdacht getauscht?

Sonst irgendwelche "außergewöhnlichen" Programme auf dem Server installiert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Dirk_M

• Frischling
  • *
"Sonst noch eine "Sicherheitssoftware" bzw. Backup-SW installiert?"

Nur Groupshield 5.3 von McAfee, den haben wir vorübergehend deaktiviert(alle Tasks aus der notes.ini entfernt). Backup mache ich zur Zeit mit dem Windows Backup, das Problem mit den geöffneten Dateien umgehen wir indem wir alle Daten vorher auf eine andere Platte umkopieren(ich weiss das es Backupprogramme mit Agenten für geöffnete Datenbanken u. Dateien gibt).

"Festplatte auf Fehler durchsucht bzw. getauscht. HD-Kabel auf Verdacht getauscht?"

Wir haben den Server auf komplett neuer Hardware neu installiert, also Platten, Kabel, Raidcontroller etc. alles neu.

"Sonst irgendwelche "außergewöhnlichen" Programme auf dem Server installiert?"

Es läuft noch ein kleines Freeware FTP Programm, dass Virenupdates von einem anderen Server holt und für diverse Clients bereitstellt, dass Progamm läuft aber schon sehr lange, auch zu Zeiten als es dem Notes Server noch besser ging ;-)

Ansonsten ist die derzeitige Installation wie schon beschrieben was Hardware und OS angeht relativ jungfräulich, übernommen wurden Notesdatenbanken, Schablonen etc. wodurch wohl auch das Problem mitgeschleppt wurde.

Die neue Hardware hat auch mehr RAM, 4GB statt vorher 1GB. Wir haben ca. 180 Clients, darunter sind auch noch 4.6.7er Clients.

Gruss
Dirk

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
Und ihr hab wirklich nichts an dem System verändert als der Fehler das erste mal auftauchte?

Normalerweise deutet der Fehler genau darauf hin. Der Domino Server hat auf bestimmte Dateien die er zum leben braucht keinen Zugriff. Das müssen nicht notwendigerweise deine Datenbanken sien. Das kann auch eine zu kleine Auslagerungsdatei sein oder ein Temp Verzeichnis oder irgendsowas.

Wenn das nun lange ohne Probleme gelaufen ist, dann könnte das irgendein als Dienst laufendes Teil mit nicht genug Berechtigungen auf alle relevanten Teile des Servers sein. Da es aber nur sporadisch auftritt wie du schreibst und keiner bestimmten Datenbank oder Vorgang zugeordnet ist wird es schwer da Fehler zu suchen.

Was du tun könntest wäre das Server logging raufzusetzen, so das der Server geschwätziger wird.
ich glaube hier wird unter Logging Variables mehr beschrieben.
Thomas Schulte

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Nur weil eine HD neu ist, muss sie nicht fehlerfrei sein.

Und beim laufenden Betrieb die DBs auf OS-Level wegkopieren - also dabei hätte ICH Bauchweh.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Dirk_M

• Frischling
  • *
@Thomas:

"Und ihr hab wirklich nichts an dem System verändert als der Fehler das erste mal auftauchte?"

Jedenfalls nicht wissentlich. Der Server ist allerdings nur einer von weltweit sieben die regelmässig miteinander replizieren(Mails, Adressbücher, diverse andere Datenbanken). Dann gibts noch selbstgebaute Datenbanken an denen die Entwickler regelmässig Änderungen vornehmen, zum betreffenden Zeitpunkt wurde da wohl allerdings nichts gemacht, allerdings glaube ich selbst bei Notes nicht an Wunder, irgendein Unterschied muss wohl zwischen den Zuständen mit u. ohne Problem existieren.
An der Hardware und am OS wurde nichts geändert, automatisch wird nur der Groupshield aktualisiert, den hatte ich auch zuerst in Verdacht, leider läufts ohne auch nicht besser.

"Das kann auch eine zu kleine Auslagerungsdatei sein oder ein Temp Verzeichnis oder irgendsowas."

Sowas in der Richtung vermute ich auch, als der Fehler zuerst auftrat war die Mail.box betroffen, im Moment gibt es am häufigsten Probleme mit der besagten fax.nsf, vermutlich weil auf diese besonders häufig zugegriffen wird.

"ich glaube hier wird unter Logging Variables mehr beschrieben."

Danke für den Link, den "Professor ini" kannte ich noch nicht.

@m3:

"Nur weil eine HD neu ist, muss sie nicht fehlerfrei sein."

Das stimmt, deshalb haben wir ja auf Verdacht den kompletten Server getauscht, wenn die neue Hardware einen ähnlichen Fehler aufweisst wie die alte ohne das das OS oder die installierten Dell Tools irgendwas davon mitbekommen wäre dies natürlich ein hässlicher Fehler.
Der alte war ein Dell Poweredge 2600 der neue ist ein 2800, bei beiden liegt das OS auf 2 gespiegelten Platten und Notes auf weiteren 3 Platten (RAID5).

"Und beim laufenden Betrieb die DBs auf OS-Level wegkopieren - also dabei hätte ICH Bauchweh."

Stimmt, sicher nicht die eleganteste Lösung. Es gibt natürlich auch offline Backups und die Datenbanken haben wir selbstverständlich gesichert und auf den neuen Server kopiert als der alte nicht lief.
Ich weiss das es bei BackupExec oder Arcserve Agenten für geöffnete Datenbanken gibt, welche Backupösung verwendest Du und bist Du damit zufrieden?

Danke jedenfalls schonmal für Eure Hilfe, ich denke ich fange morgen erstmal damit an mir das Serverlog nochmal genauer anzuschauen.

Gruss
Dirk

Offline LN4ever

Ein Satz von dir hat mich etwas stutzig gemacht:

Nur Groupshield 5.3 von McAfee, den haben wir vorübergehend deaktiviert(alle Tasks aus der notes.ini entfernt).

Und dabei folgende Frage aufgeworfen:

wenn auf OS-Ebene noch ein Virenscanner läuft: sind dort auch alle Notes-Verzeichnisse incl. CACHE-Datei (!!!) und Notes TEMP-Verzeichnis ausgenommen ? Sonst kann es dir leicht passieren, daß der Virenscanner eine Datei am Wickel hat, die der Server-Task wieder beansprucht.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Dirk_M

• Frischling
  • *
@LN4ever:

zur Zeit ist nur der Groupshield installiert und kein weiterer Virenscanner auf OS-Ebene, solange wir noch nach dem Problem suchen kommt wohl auch keiner hinzu. Das aktuelle OS sollte virenfrei sein(laut Überprüfung mit Standalonetools, z.B. Stinger von McAfee).

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
Ok die fax.nsf wird mit beinahe tödlicher Sicherheit auf irgendein Verzeichnis deines Rechners Zugriffsrechte brauchen.
Alle Lösungen, die ich kenne, erstellen das Faxdokument das sie verschicken nämlich irgendwo temporär auf der Platte.
Finde doch mal raus wohin das Teil schreiben will.
Thomas Schulte

Offline Dirk_M

• Frischling
  • *
@Thomas:

der Faxserver selbst ist ein eigener ziemlich alter PC der noch unter NT läuft. Auf dem Notesserver gibt es ein Verzeichnis Domino\Data\Imecom in dem 5 Datenbanken liegen, u.a. die fax.nxf.

Faxserver und Notesserver sind über Netzwerk miteinander verbunden. Wenn ein Fax versendet wird werden 2 Dateien erzeugt, diese beiden Dateien liegen allerdings auf dem Faxserver selbst.

Heute morgen hatte ich das übliche Problem mit der fax.nsf und eben traf es die Mail DB eines Users, ein Serverneustart löst das Problem immer temporär.

Mit den Serverlog konnte ich mich noch nicht näher beschäftigen.

Offline Schocke

• Senior Mitglied
Zitat
Ich weiss das es bei BackupExec oder Arcserve Agenten für geöffnete Datenbanken gibt, welche Backupösung verwendest Du und bist Du damit zufrieden?

Also ich kenne beide Programme und habe sie auch im Einsatz. Mir persönlich gefällt BackupExec besser. Nur leider wurden die jetzt von Symantec aufgekauft, von daher ist es eine Frage der Zeit wie lange es noch besser ist ???
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Hallo,

ich habe aktuell mit einem 8.5.1 Server unter Windows 2008 das selbe Problem.

Was hat denn schlussendlich die Lösung gebracht.

Serverneustart behebt das Problem temporär.
Wir haben schon compact und fixup mehrfach auf alle DB's laufen lassen.

Datei / Verzeichnisberechtigungen auf dem Data-Verzeichnis sind mehrfach überprüft und passen.
Der System-Benutzer unter dem der Domino-Task läuft ist Onwer mit Vollzugriff.

Hat jemand eine Idee?

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Ups habe gerade erst gesehen, dass das Thema schon 3,5 Jahre alt ist.

@Moderator: Soll ich es als neues starten?

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Dirk_M

• Frischling
  • *
Hallo David,

es ist ja schon ein Weilchen her, aber ich erinnere mich, das unser Problem damals doch an den Verzeichnisberechtigungen lag obwohl ich die auch mehrfach überprüft habe. Ich weiß nicht mehr genau welcher User das Problem hatte, der angemeldete oder System oder ein anderer, jedenfalls lief es wieder nachdem ich die Berechtigungen geändert habe. Leider kann ich auch nicht mehr genau sagen, ob es das Data Verzeichnis oder ein anderes war.

Gruss
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz