Hallo Thomas,
das QueryOpenDocument der View zieht aber auch, wenn man in der View bereits das Bearbeiten des Dokuments anfordert. Mir fällt jetzt kein (einfacher) Weg ein, das auszuhebeln. Daher würde ich diese Möglichkeit ausschliessen.
Mir ist auch kein NotesItem bekannt, dessen Vorhandensein mit einem bestimmten Wert ein solches Verhalten erklären würde (da läuft - soweit mir bekannt - ja eigentlich immer alles sauber: Entweder - oder).
Ich denke, folgendes ist gegeben:
- Ist das Dokument bereits offen, lässt es sich nicht in den EditMode versetzen.
- Aus einer Ansicht heraus funktioniert dies jedoch vollkommen problemlos (Strg-B, Ctrl-E, Menü, Kontextmenü).
- Der Debugger springt nicht an. Sagt Leo. Auch wenn er alles richtig macht: Das muss noch nichts heissen.
Es läuft also höchstwahrscheinlich irgendwelcher Code eines Möchtegern-Programmierers, der den EditMode partout verhindern will (Bedingungen? Kann uns nur Leo sagen, ist aber technisch schon wieder uninteressant), es aber nicht richtig kann. Der Code scheint aber gut versteckt - an den naheliegenden Stellen soll er nicht sein.
Leo - bleib dran und halte uns auf dem Laufenden: Es ist interessant!
Bernhard