Autor Thema: Geräte-Verleih-DB, Datumsprobleme beim ausleihen  (Gelesen 1947 mal)

Offline padkey

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein Problem. Es gibt eine Datenbank die das Verleihen von Geräten verwalten soll.

Es gibt eine Ansicht, in der alle Geräte mit den Daten vorhanden sind.

Dann gibt es eine Ansicht mit den Ausleihen. Hier steht das Gerät, das Ausleihdatum und das Rückgabedatum drin.

Wenn der Benutzer nun eine Ausleihe machen will, gibt er in einer Form, Ausleihdatum und Rückgabedatum und Gerät an. WIe prüfe ich am besten, ob das Gerät noch nicht ausgeliehen ist? bzw wie zeige ich nur die Verfügbaren Geräte an?

irgendwie habe ich total probleme damit?!

für anregungen, hilfen usw. ... bin ich sehr dankbar!

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Geräte-Verleih-DB, Datumsprobleme beim ausleihen
« Antwort #1 am: 13.01.10 - 10:48:48 »
Hallo,

Waere es hier nicht sinnvoll, das Rueckgabedatum erst dann einzutragen, wenn das Geraet auch wirklich zurueckgegeben wird?

Dann koenntest Du mit einem DbLookup in einer Ansicht suchen, in der alle Geraete aufgelistet werden, die ein Ausleihdatum aber noch kein Rueckgabedatum haben.

Andreas

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 13.01.10 - 10:56:26 »
Wäre es nicht auch Sinnvoll, das über eine Ressourcen Datenbank zu machen ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline padkey

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 13.01.10 - 11:53:47 »
vielen Dank für die schnellen Antworten

glaube der Thread hätte eher in Entwicklung sollen, habe mich hier wohl verklickt.

@ascabg: aber wenn jmd das Ding nur für einen Tag braucht, und es schon im voraus belegt ist, dann brauche ich auch das rückgabedatum. Es sollte schon mit voraussichtlichem Rückgabedatum sein.

@Klafu: was meinst du genau mit einer "Ressourcen Datenbank"?

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 13.01.10 - 11:56:26 »
Zitat
aber wenn jmd das Ding nur für einen Tag braucht, und es schon im voraus belegt ist, dann brauche ich auch das rückgabedatum. Es sollte schon mit voraussichtlichem Rückgabedatum sein
Das schon.
Aber auch in diesem Fall kann das Rueckgabedatum beim Ausleihen ja noch frei bleiben und wird erst dann gesetzt, wenn derjenige das Ding zurueckgebracht hat.

Und eine Ressourcen-Datenbank, wie Chris sie angesprochen hat, ist eine Standarddatenbank in Lotus Notes.
siehe hierzu die Admin-Hilfe

Andreas

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 13.01.10 - 12:37:50 »
Mit einer Ressourcen Datenbank kannst du einer gewissen Benutzergruppe Ressourcen zur verfügung stellen, welche dann reservierbar sind. Für einen reservierten Bereich stehen sie dann für die anderen nicht zur Verfügung. klingt eigentlich nach deiner Anforderung.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline padkey

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 13.01.10 - 12:57:54 »
Vielen Dank, super ideee, werde ich gleich mal versuchen!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz