Autor Thema: Word Seitenlayout  (Gelesen 4173 mal)

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
Word Seitenlayout
« am: 14.01.10 - 23:40:39 »
Hallo,

bin neu hier und hab vielleicht auch nicht die riesen ahnung, aber vielleicht hilft mir jemand.

ich habe ein dokument mit einer angehängten word vorlage (im richtext feld). in dieser vorlage sind ein paar textmarken, unter anderem eine in der kopfzeile. ich erstelle anhand der vorlage ein neues word dokument, schreibe text an die textmarken und platziere es in einem neuen notes dokument.

problem: wenn ich keine textmarke in einer kopfzeile fülle, bleibt das word dokument schön im seitenlayout. sobald ich eine textmarke in der kopfzeile fülle, schaltet word immer in das normal-layout um. wenn ich das word dokument geöffnet habe und manuell in den seitenlayout umschalte, ist augenscheinlich alles in ordnung. der text steht richtig in der kopfzeile. aber es nerft, das alle neuen dokumente im normal-layout geöffnet werden. spreche ich keine textmarke in der kopfzeile an, bleibt die ansicht wie in der vorlage im seitenlayout.

ich nutze zur zeit notes 6.5.4 und word 2000

ich denke ich muss die ansicht vor dem abspeichern des word dokumentes in seitenlayout schalten, aber ich weiß nicht wie.

vielen lieben dank für eine antwort

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Word Seitenlayout
« Antwort #1 am: 14.01.10 - 23:47:13 »
Hallo,
suche hier mal nach Word Lib.
Soweit ich mich erinnere ist dort entsprechendes zu finden.

Boris

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 15.01.10 - 00:20:33 »
"bredemeier", opfere passende Grossbuchstaben an den richtigen Stellen, schreibe einen ansprechbaren Namen unter Deine Postings - und schon werden sich mehr Leute für Deine Notes-Probleme interessieren und nicht als "Geschmiere" abtun. Das sind die Mechanismen, mit denen das hier läuft - wor sind kein Teenie Club!

Mit Dank im Voraus,
Bernhard (Moderator)

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.01.10 - 00:29:55 »
Hallo Boris,

manchmal braucht man einen kleinen Tritt. Seit Tagen kämpfe ich damit. Word kennt die Konstanten ja auch nicht. Hab ich nun die Zahl eingetragen. Und wdapp.visible = true hat den Rest gebracht.

Danke für den Tritt.

und für Bernhard: ich schreibe seit Jehren meine eMails mit all meinen Geschäftspartnern in kleinen Buchstaben. Bis jetzt hat das zum Glück noch keiner als "Geschmiere" abgetan, aber ich werde mich dran halten. Name hatte ich tatsächlich vergessen und mein Posting ändern konnte ich nicht mehr.

Volker

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 15.01.10 - 01:04:25 »
Danke, Volker!

Bernhard

PS: Was hast Du denn für Geschäftspartner, die das Ignorieren der Shift-Taste akzeptieren? Bei mir wären das nur Engländer / Amerikaner und Dänen - aber dann nur in deren Muttersprache ...

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 15.01.10 - 08:33:35 »
und für Bernhard: ich schreibe seit Jehren meine eMails mit all meinen Geschäftspartnern in kleinen Buchstaben. Bis jetzt hat das zum Glück noch keiner als "Geschmiere" abgetan, aber ich werde mich dran halten.

Hierzu noch eine kurze Anmerkung:

Dass deine Geschäftspartner sich noch nicht beschwert haben mag daran liegen, dass es ihre Aufgabe ist sich mit solchen Mails zu beschäftigen, sei es für Angebote, Anfragen usw. Aber hier ist der Fall wesentlich anders gelagert. Das ist ein Forum und alle Mitglieder wirken hier parallel zu ihrer Arbeit oder in der Freizeit mit und haben nicht die Zeit und Muße sich durch einen schlecht formatierten Text zu kämpfen. Es ist unbestritten, dass ein Text mit Groß- und Kleinschreibung sich wesentlich einfacher liest und auch leichter verständlich ist. Und das trägt wesentlich zur Bereitschaft bei, sich mit dem beschriebenen Problem zu beschäftigen.

Du siehst es ist keine Schikane, wenn wir hier immer wieder u. a. die Benutzung der Shift-Taste anmahnen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline bredemeier

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.01.10 - 15:17:44 »
OK, OK, überzeugt!  :-X

Darf ich denn noch eine Frage stellen?

Wenn ich die Word-Vorlage manuell mit @Command([EditInsertFileAttachment]) in ein frontend NotesDokument schreibe, erscheint ein Word Logo an dem Attachement.

Wenn ich den erstellten Bericht dann mit:

Dim felditem As NotesRichTextItem
Dim object As NotesEmbeddedObject
Set berichtdoc = New NotesDocument( db_aktuell )
Set felditem = New NotesRichTextItem( berichtdoc, "Anhang" )
Set object = felditem.EmbedObject ( EMBED_ATTACHMENT, "", pfad$ & dateiname$)

in das backend NotesDokument schreibe, erscheint nur ein graues Symbol.

Kann man das ersetzen oder beim Einfügen festlegen?

Gruß, Volker

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 15.01.10 - 15:18:46 »
Nein, das kann man im Backend nicht beeinflussen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz