Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Dokumente lassen sich nicht editieren
TRO:
Steht denn irgendwelcher Code im QueryOpenDocument der ANSICHT?
Da kann man nämlich das Öffnen eines Docs abfangen und dann ein ws.EditDocument im ReadOnly-Modus machen. Der User merkt davon nichts, für ihn sieht es wie das normale Öffenen eines Docs aus der Ansicht per Doppelclick aus.
Thomas
koehlerbv:
Hallo Thomas,
das QueryOpenDocument der View zieht aber auch, wenn man in der View bereits das Bearbeiten des Dokuments anfordert. Mir fällt jetzt kein (einfacher) Weg ein, das auszuhebeln. Daher würde ich diese Möglichkeit ausschliessen.
Mir ist auch kein NotesItem bekannt, dessen Vorhandensein mit einem bestimmten Wert ein solches Verhalten erklären würde (da läuft - soweit mir bekannt - ja eigentlich immer alles sauber: Entweder - oder).
Ich denke, folgendes ist gegeben:
- Ist das Dokument bereits offen, lässt es sich nicht in den EditMode versetzen.
- Aus einer Ansicht heraus funktioniert dies jedoch vollkommen problemlos (Strg-B, Ctrl-E, Menü, Kontextmenü).
- Der Debugger springt nicht an. Sagt Leo. Auch wenn er alles richtig macht: Das muss noch nichts heissen.
Es läuft also höchstwahrscheinlich irgendwelcher Code eines Möchtegern-Programmierers, der den EditMode partout verhindern will (Bedingungen? Kann uns nur Leo sagen, ist aber technisch schon wieder uninteressant), es aber nicht richtig kann. Der Code scheint aber gut versteckt - an den naheliegenden Stellen soll er nicht sein.
Leo - bleib dran und halte uns auf dem Laufenden: Es ist interessant!
Bernhard
koehlerbv:
Gerade in Bezug zum View-Event QueryOpenDocument fällt mir noch etwas ein: Leo, wenn Du ein Dokument so öffnest, dass es nicht editierbar ist (trotz Versuch) - was steht dann im Form-Item? Und was, wenn Du es via Ansicht doch im EditMode öffnen kannst? "Künstler" kommen da ja auch auf die "tollsten" Ideen ...
Bernhard
Bruce Willis:
Halllo,
Danke für die Vorschläge und Ermunterungen! :)
Die Ansicht ist in Ordnung, im Form-Item stehen die gleichen Werte in den beiden Varianten.
ABER...
Ich habe die verdächtigen Dokumente auf den beiden Cluster-Servern verglichen...
Auf dem zweiten Server fehlen diese Dokumente!
Anscheinend lief gestern oder vorgestern mit den Servern etwas total schief....
Ich habe gerade das Sperren der Dokumente deaktiviert und kann jetzt diese Doks ganz normal öffnen und editieren!
Jetzt lasse ich Refresh über alle Dokumente laufen, dann lösche ich die Repl.Protokolle, repliziere manuell und aktiviere das Sperren wieder.
Müsste doch klappen, oder?
Gruß
Leo
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln