Autor Thema: Vergleich Exchange <--> Domino  (Gelesen 3066 mal)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Vergleich Exchange <--> Domino
« am: 20.07.11 - 20:57:42 »
da bin ich im Dominoforum draufgestossen:
http://www.dominoforum.de/modules/news/article.php?storyid=848

Vergleich der Vor- und Nachteile von Exchange und Domino

http://www.socialsoftwareblog.nl/blog.nsf/dx/Domino85-vs-Exchange2010.pdf/$file/Domino85-vs-Exchange2010.pdf

Ich habe es mir auf alle Fälle schon gesichert.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Vergleich Exchange <--> Domino
« Antwort #1 am: 21.07.11 - 13:16:07 »
Habe es mir auch gleich gesichert.... Auch wenn es einen leichten "Beigeschmack" hat: Auch wenn der Verfasser behauptet, "neutral" zu sein, so würde ich den Herrn doch definitiv irgendwo ins "IBM"- Lager stecken, denn bei allen (richtigen und auch sauber recherchierten) Vergleichen erwähnt er leider einen ganz grossen Kritikpunkt an aktuellen Lotus Notes- Versionen gar nicht:

Stabilität und Performance des Eclipse- Clients (und damit verbundene [fehlende] User- Akzeptanz)...
Da ist IBM -imho- momentan GANZ schwach...
Wie das mit Outlook 2010 aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber dieser Punkt hätte meiner Meinung nach auf jeden Fall zumindest erwähnt werden müssen...

Ansonsten kann man das Ding aber wirklich sehr gut verwenden, da fundiert und gut geschrieben...

Danke Dir
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Re: Vergleich Exchange <--> Domino
« Antwort #2 am: 21.07.11 - 13:25:39 »
Domino-->Exchange Migrationen (wie vermutlich auch der umgekehrte Fall - ehrlicherweise) werden meiner Erfahrung nach NIE rational begründet. Das heißt begründet vielleicht schon aber eher nachdem die Bauchentscheidung längst gefallen ist und zwar endgültig.

Der Outlook 2010 Client ist leidlich stabil und ähnlich performant wie das Notes Pendent  - da geben sie sich nicht viel.
Der Eclipse Client kann natürlich (spätestens wenn entsprechend aufgerüstet) viel mehr - ich frage mich nur, ob der gemeine Nutzer das als hilfreich oder verwirrend empfindet. Tippe klar auf letzteres.

Insofern werde ich mir das nicht abspeichern. Eine ausgebaute vorhandene Infrastruktur stark zu ändern  bedeutet (inkl. Schulung) immer einen signifikanten Aufwand und ein großes Risiko (zusammengesetzt aus vielen kleineren Risiken, wie z.B. auch das Risiko, dass die neue Umgebung nicht akzeptiert wird), so dass sich eine Migration IMHO sehr selten rechnen kann. Erst recht, wenn da 2 marktreife Produkte aufeinanderprallen, die bei de nur mit Nullen und Einsen agieren.

Da müssen dann strategische Überlegungen vorgeschoben und Kosten schöngerechnet werden damit das Projekt verkaufbar wird.
Che sera sera - am Ende ist der technische Experte zwar jemand der vielleicht gefragt wird, aber nur dann zitiert wird, wenn die geäußerte Meinung zufällig dem gewünschten und benötigten Feigenblatt enspricht, was der Entscheider dann vor sein Bauchgefühl hält.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz