Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Aufgaben Wochenstatistik
koehlerbv:
Lutz, Du hast da Boris missverstanden. Er meint: Der Agent braucht eine nach Kalenderwoche sortierte Ansicht, über die der Agent dann iterieren kann. Von "Darstellung" sprach er nicht.
Ich würde aber für den Report (um den kommst Du nicht herum, und der ist nur mit LotusScript, Java, C / C++ oder mit entsprechenden Connectoren auch mit anderen höheren Programmiersprachen möglich) eine solche Ansicht nicht benutzen:
Du hast im Endeffekt nur zwei Status und dazu jeweils zwei Termine:
- Erstellt
- Erledigt
Du kannst nun im ersten Lauf ein (dreidimensionales) Array via Iteration über alle Aufgabendokumente erstellen (eindeutiger Kenner, Datum erstellt, Datum erledigt).
Im zweiten Lauf iterierst Du über dieses Array an Hand der Kalenderwoche und errechnest Deine Wochenwerte. Dies erspart zudem einen permanent laufenden Agent.
Geschickter wären aber meines Erachtens zwei List-Variablen, die durch die Iteration durch alle Aufgabendokumente gebildet werden (erstens sind Lists schneller, zum zweiten sind Arrays in der Speicherfähigkeit deutlich endlich):
- Liste 1: Tag ist die KW für "erstellt", Inhalt wird an Hand der Dokumente summiert
- Liste 2: Tag ist die KW für "erledigt", Inhalt wird an Hand der Dokumente summiert
Daraus kannst Du Dir dann wiederum durch Iteration über die Lists ein Array über einen Betrachtungszeitraum zusammenbauen (der wohl unter sinnvollen Vorgaben auch das Array nicht mehr sprengen kann).
Wie Du aber siehst: Simpel ist das nicht. Den permanent laufenden Agent würde ich fix wieder vergessen - viel hilft der auch nicht, und wehe, der hatte sich am Wochenanfang irgendwie verschluckt, und keiner hat es gemerkt - dann wäre Deine Statistik sofort im Eimer.
HTH,
Bernhard
chibiusa83:
Hallo Bernhard,
wie bekomme ich denn die Status "OffenAnfang" und "OffenEnde".
Hier habe ich kein Datumsfeld in der Maske und muss das Datum setzen.
Geht das ohne Agent?
Viele Grüße
Lutz
koehlerbv:
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Frage nicht. Eine Aufgabe ist offen seit dem Zeitpunkt, seitdem sie erstmal mit diesem Status gespeichert wurde. Eine Aufgabe ist erledigt zu dem Zeitpunkt, an dem sie diesen Zeitpunkt erreicht hat.
Mit dem Statuswechsel sollte man diese Daten entsprechend speichern - dafür braucht es dann auch keine Liste. ;)
In diesem Szenario ist natürlich noch nicht berücksichtigt, dass eine Aufgabe eventuell erneut auf den Status "offen" gesetzt wird.
Ich befürchte, Du hast noch ein grösseres Problem mit der Architektur von derartigen Anwendungen.
Bernhard
chibiusa83:
Hallo Bernhard,
um die Auslastung der jeweiligen Wochen sehen zu können, benötigt man schon eine Auswertung in der man erkennen kann, wieviel im der Woche abgearbeitet wurde und vieviel nicht, bzw. wieviel hinzugekommen ist.
Aber egal, die Anforderung besteht und ich wollte nur Hilfe in diesem Forum suchen und keine Diskussion was gebraucht wird und was nicht. Wie gesagt: Das steht fest.
Kann oder eher will mir jemand helfen oder nicht?
Wir sind keine Notes-Profis und sind diesen Schritt in das Forum gegangen.
Anscheinend leider ohne Erfolgt.
Hätte uns natürlich auch Geld gespart, aber das werden wir dann wohl ausgeben müssen.
Trotzdem vielen Dank an Alle, die sich gemeldet haben.
@Bernhard: Schön, dass du alles besser weißt, bloß um die Diskussion auf ein Thema zu schieben, dass es nicht zu diskutieren gibt,
Viele Grüße
Lutz
koehlerbv:
Hallo Lutz,
ich verstehe nicht, warum Du jetzt uns den schwarzen Peter zuschiebst. Diese Anforderung war doch den Antwortenden hier von Anfang an klar:
--- Zitat von: chibiusa83 am 04.01.10 - 20:47:05 ---um die Auslastung der jeweiligen Wochen sehen zu können, benötigt man schon eine Auswertung in der man erkennen kann, wieviel im der Woche abgearbeitet wurde und vieviel nicht, bzw. wieviel hinzugekommen ist.
--- Ende Zitat ---
Etliche - mich inclusvie - haben sich einige Mühe gegeben, Dir mögliche Lösungsszenarien in möglichst einfachen Worten zu erklären. Die Frage nach "kann oder will hier jemand helfen" steht nicht:
1) "Kann" steht vollkommen ausser Frage: Die Palette der AtNotes-Gemeinde dürfte jedes Gebiet in jedem fachlichen Level abdecken.
2) "Will" - die Frage ist eigentlich schon frech: Was meinst Du, warum in diesem Forum jede einzelne Antwort geschrieben wurde, warum hier zehntausende Stunden an Zeit geopfert wurden?
Diese Antwort
--- Zitat von: chibiusa83 am 04.01.10 - 20:47:05 ---Aber egal, die Anforderung besteht und ich wollte nur Hilfe in diesem Forum suchen und keine Diskussion was gebraucht wird und was nicht. Wie gesagt: Das steht fest.
--- Ende Zitat ---
besagt lediglich, dass Du rein gar nichts verstanden hast, was fachlich erforderlich ist: Wir haben Dir nur Deine Fragen beantwortet, die Antworten scheinst Du aber nicht im Entferntesten verstanden zu haben. Alle Antworten zielen genau auf eine Lösung Deines Problems und stellen Deine Aufgabenstellung in keinster Weise in Frage.
Bitte erlaube mir, Dir (vorerst) abschliessend folgende zwei Tipps zu geben:
1) Du / Ihr seid derzeit (noch) ahnungslos, was die fachlichen Erfordernisse angeht. Sucht Euch eine gute Kraft, die das für Euch erledigt.
2) Bei der Ahnungslosigkeit muss es ja nicht bleiben. Wenn Du etwas anders an die Sache herangehst und an dieses Forum hier, werden wir sehr gerne weiterhin versuchen, Dir zu helfen.
Es ist aber äusserst ungeschickt, in einem einzigen Posting "Null Ahnung" zu verkünden und gleichzeitig die Hilfswilligen, die Du noch nicht einmal ansatzweise verstanden hast, zu beschimpfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns in einem anderen Posting unter geänderten Vorzeichen wiederlesen/-schreiben könnten - keiner will Dich hier verjagen.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln