Autor Thema: Falsche Darstellung von Sonderzeichen bei EINER Empfänger-Domain  (Gelesen 2379 mal)

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
Hallo,

wenn EIN Kollege von mir an EINE ganz bestimmte Domain E-Mails sendet, kommen die Sonderzeichen kryptisch an. Beispiel:

Zitat
Ich w? Dir ein sch?, besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
Auf ein NEUES in 2010!

GruߠStefan

Woran kann das liegen? Die Adresse wird aus dem pers. Adressbuch geholt. Was muss dort evtl. eingestellt werden, damit das nicht passiert? Bzw. muss irgend etwas im Client am MIME-Typ oder so umgestellt werden?

Die Empfänger-Domain gehört zu einem der größten deutschen Discounter, ist also kein Feld-Wald-und-Wiesen-Server. Leider weiß ich jedoch nicht, welche Software dort eingesetzt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Christoph
« Letzte Änderung: 23.12.09 - 17:08:32 von SlyFox »
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
In welchem Format sendet er denn? MIME, plain text oder was? Welcher Zeichensatz?
Und wenn das Problem nur bei einer Empfänger-Domain besteht, dann ist die Schadensfrage eigentlich klar. Wenn allerdings andere Deiner Kollegen dorthin sauber senden können, lohnt es sich, Gedanken zu machen.
"Grosser Discounter" ist kein Qualitätsmerkmal, auch nicht in der IT (gerade, wenn ich mir bei bestimmten Firmen so die Fluktuation anschaue).

Bernhard

PS: Das persönliche Adressbuch Deines Kollegen spielt hier nicht mit. Das regelt in erster Linie das location document und ggf. die MIME-Einstellungen hierzu.

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Hallo Christoph,

ich habe bei genau diesem Problem den Nutzern geraten, folgende Einstellung zu wählen:

In den Benutzervorgaben: Mail - Internet - Internet mail format: "Plain Text only" ("Nur einfacher Text")

Danach gab es dann bei den Empfängern keine Beschwerden mehr über verstümmelte Zeichen in unseren Mails.

Gruss
Toralf.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz