Hallo allerseits,
da ich ja auch kein Fan davon bin, über Foreneinträge zu stolpern, bei denen irgendwie "der Schluß fehlt", will ich das hier mal zum Abschluß bringen (auch wenn es schon 120 Tage alt ist - vielleicht fällt ja mal jemand bei einer Suche drüber..).
Das übergeordnete Problem des vernünftigen Verwaltens gelöschter User ist zwar noch nicht geklärt (steht immer noch auf der großen Agenda), aber ich weiß jetzt zumindest, warum mein DeleteReplicas nicht funktioniert. Der IBM-Support hat nur bedingt geholfen, aber zusammen mit einem IBM-FieldSupporter, der aus anderen Gründen bei uns im Hause war, hab ich das Ganze ergründet:
Die Fehlermeldung des AdminP ist kryptisch und nicht 100pro korrekt, aber im Grunde richtig: Das Item "ProxyReplicaID" fehlt zwar nicht, aber es ist leer. Und ohne Replik-ID der zu löschenden DB kann der AdminP nicht weitermachen. Ursache: Mein normaler User, mit dem ich das Löschen bisher angetriggert habe, hat keinerlei Zugriff auf die zu löschenden (Mail-)Datenbanken. Hätte ich auch nur Lese-Zugriff, würde das schon reichen, um die Replik-ID auslesen - das eigentliche Löschen passiert ja eh erst, wenn jemand, der das darf, sein Approval gibt.
Spannenderweise ist das kein Problem für den Admin-Client - der nimmt die Replik-ID scheinbar woanders her und hat somit kein Problem damit, mich als Server-Admin ohne spezielle Rechte auf die DB selbige löschen zu lassen.
Workaround: Ein dedizierter Admin-User, der Rechte auf alle Datenbanken hat und nur für derlei Verwaltungsarbeiten genutzt wird - damit funktioniert es wunderbar.
Der Vollständigkeit halber: Entgegen meiner ersten Vermutung hat es auch nix damit zu tun, daß die Client-Version höher ist als die des Servers, das hab ich in ner kleinen Testumgebung ausgeschlossen.
D.h. ich hab jetzt erstmal einen Ansatz, um nicht noch mehr Dateileichen zu erzeugen und die alten aufzuräumen. Leider hab ich recht viele Baustellen abzuarbeiten, daher ist wie gesagt ein besserer Umgang mit dem Löschen von Usern erst nochmal ein anderes Thema, wird aber auf alle Fälle noch angegangen - und gibt dann u.U. eine neue Frage im Forum.. :-)
Ciao
Sascha