Sonstiges > Offtopic

Zahlen Domino Verbreitung

<< < (2/2)

koehlerbv:
Im Zusammenhang mit dem 20. Geburtstag vorgestern wurden auch Zahlen genannt in diversen Quellen, inwieweit diese glaubhaft sind, kann ich nicht beurteilen:
- Verkaufte Lizenzen: 140.000.000
- Im Einsatz befindliche Lizenzen: 110.000.000

Dann wäre auch die Fluktuation sehr erfreulich.

Über eine angebliche Stille im Notes-Bereich kann ich in keinster Weise klagen. Im kommenden Jahr werden wir mindestens einen weiteren Kunden auf Notes / Domino migrieren (und können nicht einmal für usn in Anspruch nehmen, den Kunden irgendwie dazu überredet zu haben - diese Entscheidung hat der Kunde vorab bereits selbständig gefällt).
Für uns stellt sich immer wieder heraus: Was zählt, ist die sehr grosse Palette an Möglichkeiten, die man zu einem vergleichsweise günstigen Preis realisieren kann (ggf. mit der Option, in Notes gehaltene Daten auch mit anderen Systemen weiter zu bearbeiten). Mit Bezug auf den o.g. Kunden: Wenn man dann noch Leistungen eines sehr bekannten Anbieters bei nahezu identischen, teilweise sogar höheren Stundensätzen auf Grund der vorhandenen Module dramatisch unterbieten kann (18 TEURO gegenüber 76 TEURO) *und* dabei erheblich mehr Funktionalität bietet, dann sind das natürlich schlagende Argumente.

Die "öffentliche Wahrnehmung" von Notes / Domino ist natürlich nicht so, wie wir uns das wünschen und muss durch andere Massnahmen unsererseits kompensiert werden. Und genau hier ist IBM gefragt bzw. vielmehr *gefordert*. Das "allgemeine Wehklagen" kann ich hier nur ausdrücklich unterstützen und bekräftigen.

Bernhard

hallo.dirk:
Und auch wir haben nach 3 Jahren wieder mal neue Lizenzen gekauft, anstelle die alten zu verlängern... warum?? Weil es für uns günstiger war...

Damit haben wir mal wieder unsere Lizenzen bei IBM verdoppelt ;D

koehlerbv:
Das Lizenzmanagement bei IBM ist manchmal zäh und sicherlich auch nicht perfekt, aber wenn ihr keine neue Kunden-/Standortnummer bekommen habt, dann seid Ihr vermutlich nicht doppelt gezählt worden  ;)

Bernhard

blizzard:
Wir haben unsere Lizenzen auch für 3 weitere Jahre verlängert und zusätzlich Sametime Advanced, Quickr und Connections Lizenzen gekauft.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln