Autor Thema: Spam Filter helo Kommando  (Gelesen 3874 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Spam Filter helo Kommando
« am: 03.12.09 - 09:08:08 »
Hallo,

ich habe hier einen "geerbten" Domino-Server der vor Jahr und Tag mal konfiguriert wurde.

Heute rief mich eine Firma an und sagte das sie keine E-Mails von uns annehmen würden, da bei der Kommunikation unser Server beim helo Kommando etwas anderes sagt, was nicht als Name abgefragt werden kann.

Sprich statt firmenname.de senden wie dom01.firmenname.de.

Meine erste Frage ist, kann amn das problemfrei ändern oder bricht mir nach der Änderung an anderer Stelle etwas zusammen?

Und wenn ich es ändern kann dann wo?

Gruß
Otto

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
Re: Spam Filter helo Kommando
« Antwort #1 am: 03.12.09 - 09:19:35 »
Hallo Otto,

die Suche hätte auch Dir geholfen  ;)

http://atnotes.de/index.php?topic=45706.msg293957

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.12.09 - 09:25:38 »
Du hast Recht, ab und zu neige ich dazu erst zu fragen und dann zu denken, wobei es auch vorkommt das ich beim schreiben der Frage anfange nachzudenken.

Sprich ich bin auf dem Weg der Besserung.

Gruß
Otto

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 04.12.09 - 10:23:25 »
Hallo,

ich habe mir mal die Dokumenete durchgelesen, und es hat leider nicht den von mir beabsichtigten Effekt.

Ich mache z.B.

set con SMTPGreeting=Hallo %s
 und bekomme als Ergebnis

> show config sm*     

SMTPCLIENTDEBUG=0     
SMTPGREETING=Hallo %s 

wenn ich dann ein Telnet auf die IP Port 25 mache und dann ein Helo test absetze, bekomme ich nicht Hallo ... sondern immer noch den alten Wert.

Ich hatte es auch schon in die INI eingetragen und den Server neugestartet, allein ich bekomme nicht was ich möchte.

Was mache ich falsch?

Gruß
Otto

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 04.12.09 - 11:19:41 »
Hallo,

ich habe mir mal die Dokumenete durchgesen

Edit:

Hallo Otto,

aber anscheinend hast Du die Dokumente nicht ordentlich durchgelesen. Die Variable SMTPGreeting beschreibt nicht die Antwort auf ein HELO Command sondern die Meldung die der Kontaktirende bei Verbindungsaufbau bekommt. Die einzige Stelle, an der Du Dein Problem lösen kannst, ist der Eintrag unter "Fully qualified Internet host name:" in Deinem Serverdokument. Der sollte dem MX Eintrag eurer Domain entsprechen.

Gruß
Erwin
« Letzte Änderung: 04.12.09 - 11:26:37 von ErwinFK »
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 04.12.09 - 13:34:04 »
Hallo,
sehe ich etwas anders:

Domino gives its hostname when it connects to an external smtp server to deliver mail. It does this by opening the SMTP session with:

HELO host.domain.net

I got a problem with this because:
a. The RFC821 states that the name given should be the domain-name (HELO domain.net) not the host-name.
b. The internal hostname of our domino server differs from the internet internet-node-name (cable) from where smtp traffic orignates. I expect this will cause problems in the near future (due to SPAM control).

Question is how to change the name that is given in the (E)HELO command. I know I can change the SMTPGreeting, but this is for incomming SMTP traffic only (at least on iSeries).
I want to change the name that is given when our server connects to an external smtp server to deliver mail.

Und als Antwort darauf:

ini parameter SMTPGreeting
Posted by Gerco Wolfswinkel on 18.Dec.03 at 07:57 using Lotus Notes
Category: Domino ServerRelease: 6.0.2 CF2Platform: iSeries

There's an ini parameter that may be useful to you:
http://www.drcc.com/A55711/ref/notesini.nsf/all/87D04B83BCA3FAD7C125699B008137AF

It does exactly what you want. lets you specify the text of the helo message.

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 04.12.09 - 14:35:57 »
Hallo Otto,

OK, Du siehst das anders - aber trotzdem ist es falsch. Das folgende Zitat stammt im übrigen aus der Admin-Hilfe:

"SMTPGreeting
Syntax: SMTPGreeting=string
Description: Specifies a text message sent to SMTP clients when they connect to the SMTP server. The message must contain the string "%s" which is replaced by the current date/time when the connection is made.
Applies to: Servers
Default: "host-name ESMTP Service (Lotus Domino build-name) ready at %s" "

und das hat nichts, aber auch garnichts, mit dem zu tun was ein Domino auf ein Helo command zurück gibt. Bei allem Respekt, aber wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, solltest Du erst gar keine Fragen stellen.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 04.12.09 - 14:49:15 »
Mach ein Telnet auf Port 25 auf Deinen SMTP Server.

Den Text den Du dann siehst ist das "SMTP Greeting"!!!

Dann gibst Du ein HELO hostname oder EHLO hostname ein.
Wobei hostname genau der Wert ist, der bei deinem Partner angemeckert wird.
Wie Erwin schon geschrieben wurde passt der Hostname nicht! Dein Server schreibt da was falsches rein...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 07.12.09 - 09:38:40 »
Hallo,

das ist doch die Erklärung mit der ich etwas anfangen kann.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Otto

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz