Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Maildatenbank vom User (Editor) per Button komprimieren lassen
Banni:
Hallo,
@Steffen
Ich hab so ein bißchen den Eindruck, daß Du Dich von den Usern in ihrer Mail-Sammelwut "erpressen" läßt. Du wirst nicht umhinkommen, irgndein Kompromiß finden zu müssen, bei dem die User mit im Boot sind.
Du sagst selbst, Quotaerhöhung oder auch Entfernen der Quota kann nur eine temporäre Lösung sein. Da geb ich Dir Recht, schließlich gibt es ja die Chefs, die dann immer gleich die "Kostenkeule" rausholen, falls 'ne neue Festplatte nötig wird.
Wenn allerdings bei einem Warnschwellenwert 10% unter der Quota schon ein paar Mails reichen um die Quota zu sprengen, sollt man vielleicht drüber nachdenken, ob die Quota nicht doch zu klein bemessen ist oder man den Warnschwellenwert oberhalb der 10% ansiedeln sollte.
Wie auch immer, die User müssen auch begreifen, daß die Mail-DB kein "Mülleimer" ist, der unbegrenztes Fassungsvermögen hat.
Gruß Jan
Wolfgang:
Hallo Steffen,
wenn Du Transaction Logging einsetzt, kannst Du das Ganze so konfigurieren, dass der Server die tatsächlich verwendete Größe der Mail-DB prüft.
Beispiel:
Mailquota von 100 MB erreicht.
User löscht 10 MB aus seiner Mail-DB (und leert den Papierkorb!).
Beim nächsten Zustellversuch erkennt der Router, dass von der 100 MB großen Datenbank effektiv nur 90 MB genutzt werden und stellt wieder Mails zu. Da muss zwischendurch überhaupt nicht komprimiert werden. Das ist meiner Meinung nach die beste und schnellste Lösung für Dein Problem.
Ergänzung: Setzt man Transaction Logging ein, funktioniert die Schaltfläche "Komprimieren" nicht mehr, auch wenn der User Manager der DB ist. Das ist jedoch beabsichtigt, da das Komprimieren Einfluss auf die Komplettsicherung der DB hat.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln