Autor Thema: Problem mit Notes Client und IMAP/POP  (Gelesen 4345 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit Notes Client und IMAP/POP
« am: 30.11.09 - 11:34:10 »
Hallo,

einer unserer Geschäftsführer ist offenbar so vom Lotus Notes Client angetan (sowas muss man sich warmhalten  ;) ) und er möchte nun den Notes Client auch zu Hause für seine privaten Mails benutzen.
Bisher hab ich noch keine Berührungspunkte mit dem Notes Client und Abrufen von IMAP/POP-Accounts gehabt.

Ich habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten http://atnotes.de/index.php/topic,42509.0.html und wollte mich an Google-Mail versuchen:
Ich habe eine neue Datenbank mit Mailschabloneerstellt und auch eine neue Arbeitsumgebung mit Nachrichten direkt ins Internet versenden etc., dann das Benutzerkonto für IMAP (auch schon POP probiert) gemäß den Angaben vom Google erstellt und auch für SMTP.
Mails wurden bisher noch keine abgerufen und auch keine Fehlermeldung angezeigt. Nur wenn ich über den Replikator versuche, ausgehende Internet-Mail zu replizieren wird der Fehler "Fehler bei der Authentifizierung des Zertifikats" angezeigt.
In der lokalen Log.nsf steht auch nur was vom SMTPClient: SSL Connection Policy error: 78h

Hat jemand ein kleines Licht, dass mir den dunklen Pfad erhellt?



Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Problem mit Notes Client und IMAP/POP
« Antwort #1 am: 30.11.09 - 13:50:09 »
...dann das Benutzerkonto für IMAP (auch schon POP probiert) gemäß den Angaben vom Google erstellt und auch für SMTP.
Wie sieht denn Deine Konfiguration gemäß der Angaben von Gmail jetzt aus? (Mailserver, Benutzername, Ports etc.)

Gmail spricht sowohl ein- als auch ausgehend nur SSL bzw. TLS. Verwendest Du die richtigen Ports?
Hat der Geschäftsführer in seinen Gmail-Einstellungen POP und/oder IMAP denn auch aktiviert?
Viele Grüße
Daniel

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Notes Client und IMAP/POP
« Antwort #2 am: 30.11.09 - 15:07:12 »
Testweise habe ich meinen Googlemail-Account bei mir versucht. Abrufen über IMAP ist aktiviert.
Anbei die Einstellungen für IMAP und SMTP:

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Problem mit Notes Client und IMAP/POP
« Antwort #3 am: 30.11.09 - 15:43:37 »
Setze das "Name des Benutzerkonto-Servers mit dem Zertifikat des Remote-Servers verifzieren" auf "Deaktiviert", dann sollte der Versand funktionieren.
Bei den eingehenden Mails bin ich auch gerade noch am Suchen  :)
« Letzte Änderung: 30.11.09 - 15:45:19 von DigitDani »
Viele Grüße
Daniel

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Problem mit Notes Client und IMAP/POP
« Antwort #4 am: 30.11.09 - 16:29:27 »
Eingehende Mails funktionieren bei mir nur über IMAP Offline. IMAP Online bekomme ich nicht ans Laufen.

Die Einstellung "Name des Benutzerkonto-Servers mit dem Zertifikat des Remote-Servers verifzieren" auf "Deaktiviert" gilt auch für das Account-Dokument für IMAP, sonst funktioniert es nicht.
Viele Grüße
Daniel

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Notes Client und IMAP/POP
« Antwort #5 am: 01.12.09 - 10:44:43 »
Die Einstellung IMAP-Offline es gewesen. Damit lief es dann auch direkt durch.
Und die von Dir genannte Einstellung für SMTP war auch die Lösung.

Vielen Dank!
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Problem mit Notes Client und IMAP/POP
« Antwort #6 am: 01.12.09 - 10:54:13 »
Prima  :)
Danke fürs Feedback
Viele Grüße
Daniel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz