Autor Thema: Dialog "Adresse auswählen"  (Gelesen 1933 mal)

Offline Onkfather

• Frischling
  • *
Dialog "Adresse auswählen"
« am: 26.11.09 - 11:11:37 »
Hallo zusammen,

nachdem meine erste Frage in diesem Forum leider keine einzige Antwort gebracht hat, wage ich dennoch eine zweite Frage.

Ich brauche einen Dialog, der grundsätzlich so aussieht wie der Dialog "Adresse auswählen", der sich öffnet, wenn man auf das Wort An neben dem Empfängerfeld einer Mail klickt.

Nur möchte ich in dem linken Auswahlfeld nicht die Personen aus einem DD haben, sondern eine beliebige Ansicht aus einer beliebigen Datenbank. Der Rest, mit rüberklicken in das rechte Feld und so, sollte auch zur Verfügung stehen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, so etwas zu konfigurieren? Eventuell auch unter Verwendung des API?

Gruß
Onkfather

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dialog "Adresse auswählen"
« Antwort #1 am: 26.11.09 - 11:27:42 »
Hallo,

Nun doch einmal eine Antwort.

Mit Standardbordmitteln nicht moeglich.

Mit API eventuell schon moeglich, habe ich jedoch noch nie versucht.

Andreas

Offline Onkfather

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.11.09 - 11:30:31 »
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort ;)

Kennst du zufällig eine Stelle, an der ich so etwas finden kann?

Gruß
Onkfather

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 26.11.09 - 11:46:10 »
Nein, leider nicht.

Aber eventuell folgen ja noch weitere Antworten, die Dir die Richtung weisen.

Andreas

Offline jBubbleBoy

« Antwort #4 am: 27.11.09 - 11:03:43 »
Warum brauchst Du das und warum reicht keine eigen geschriebene Dialogbox?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Onkfather

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 27.11.09 - 14:03:59 »
Hallo Erik,

ich habe eine Datenbank, die zum einen eine Themenliste und zum anderen Beiträge zu diesen Themen enthält.

Jeder Benutzer dieser Datenbank bekommt (entweder als Person oder als Mitglied einer Gruppe) eine oder mehrere Rollen, die in Bezug zu den Themen stehen. In den Themendokumenten ist in einem Feld festgelegt, welche Rolle (bzw. der Inhaber welcher Rolle) für das jeweilige Thema Beiträge schreiben darf.

In dem jeweiligen Beitrag ist wiederum eine thematische Zuordnung vorzunehmen. Dabei darf der Benutzer - in Abhängigkeit seiner Rolle(n) - nur die Themen zur Auswahl angezeigt bekommen, für die er Beiträge schreiben darf. Darüber hinaus kommt es vor, dass ein Beitrag thematisch mehrfach zugeordnet werden kann.

Bei herkömmlichen Dialogfeldern komme ich bei der Vielzahl von Themen schnell an alle Feldgrößengrenzen. Ich behelfe mir also mit einer Picklist, in der nur die Themen(dokumente) angezeigt werden, die dem Benutzer zur Verfügung stehen. Die Picklist ist aber aus mehreren Gründen unkonfortabel. Ich kann zum Beispiel in der Picklist nicht die Themen bereits markieren, denen der Beitrag bereits zugeordnet ist.

Ich hoffe, ich konnte durch diese Beschreibung etwas deutlicher machen, warum ich mir so etwas wie den Dialog "Adresse auswählen" wünsche, nur eben konfigurierbar.

Gruß
Onkfather

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz