Hallo Erik,
ich habe eine Datenbank, die zum einen eine Themenliste und zum anderen Beiträge zu diesen Themen enthält.
Jeder Benutzer dieser Datenbank bekommt (entweder als Person oder als Mitglied einer Gruppe) eine oder mehrere Rollen, die in Bezug zu den Themen stehen. In den Themendokumenten ist in einem Feld festgelegt, welche Rolle (bzw. der Inhaber welcher Rolle) für das jeweilige Thema Beiträge schreiben darf.
In dem jeweiligen Beitrag ist wiederum eine thematische Zuordnung vorzunehmen. Dabei darf der Benutzer - in Abhängigkeit seiner Rolle(n) - nur die Themen zur Auswahl angezeigt bekommen, für die er Beiträge schreiben darf. Darüber hinaus kommt es vor, dass ein Beitrag thematisch mehrfach zugeordnet werden kann.
Bei herkömmlichen Dialogfeldern komme ich bei der Vielzahl von Themen schnell an alle Feldgrößengrenzen. Ich behelfe mir also mit einer Picklist, in der nur die Themen(dokumente) angezeigt werden, die dem Benutzer zur Verfügung stehen. Die Picklist ist aber aus mehreren Gründen unkonfortabel. Ich kann zum Beispiel in der Picklist nicht die Themen bereits markieren, denen der Beitrag bereits zugeordnet ist.
Ich hoffe, ich konnte durch diese Beschreibung etwas deutlicher machen, warum ich mir so etwas wie den Dialog "Adresse auswählen" wünsche, nur eben konfigurierbar.
Gruß
Onkfather