Autor Thema: Script beim Notes Start und beim Beenden  (Gelesen 2210 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Script beim Notes Start und beim Beenden
« am: 24.11.09 - 16:38:53 »
Hallo,
ich möchte beim Start und beim Beenden von Lotus Notes Daten auslesen, bzw. wieder zurückschreiben in eine Notes DB. Die Datenbank in die ich schreiben will liegt lokal.

Bislang hab ich noch keine brauchbare Quelle gefunden, die mir einen Ansatz für meine Anforderung aufzeigt.

Hat von euch jemand sowas schon einmal gemacht, oder hat ne Quelle für mich wo ich das nachlesen kann? Ich bin für jeden Tipp oder Idee dankbar.

Gruß
Lloyd
« Letzte Änderung: 24.11.09 - 16:41:01 von Lloyd »
Gruss
Lloyd

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Script beim Notes Start und beim Beenden
« Antwort #1 am: 24.11.09 - 16:56:29 »
Du kannst dafür den PostOpen- und den QueryClose-Event des Datenbankscriptes der Bookmark.nsf nutzen. Wobei der QueryClose-Event unter Umständen nicht sauber ausgeführt wird. Die zweite Falle in die du laufen kannst ist die, wenn sich ein User eine andere Datenbank als Homepage festlegt. Dann werden die Events der bookmark.nsf nicht abgearbeitet.

Das Ganze ist eine alles in allen sehr unsichere Sache.

Aber außer den Event sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 24.11.09 - 17:02:23 »
Derartige Fragen sollten immer besser so formuliert werden, dass Hilfswillige darüber informiert sind, was im Endeffekt erreicht werden soll. Darüber ergeben sich in der Regel vollkommen andere und tatsächliche zielführende Ansätze.

Axels Ausführungen stimme ich vollkommen zu und will sie sogar noch erweitern: Den Startzeitpunkt und die Beendigung von Notes sind mit reinen Bordmitteln nicht sicher zu ermitteln - das Beenden de facto überhaupt nicht.

Bernhard

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 24.11.09 - 18:04:34 »
Hallo Bernhard,
ich möchte für unsere Springer (Mitarbeiter mit wechselnden Einsatzgebieten auf unterschiedlichen Zweigstellen), wovon wir ca. 50 haben, die Möglichkeit schaffen beim Lotus Notes Start Ihre Arbeitsumgebung auszuwählen. Diese Arbeitsumgebungen möchte ich an zentraler Stelle pflegen. Dafür habe ich eine Kopie einer names.nsf auf den Server kopiert und für jeden Mitarbeiter eine Arbeitsumgebung dort angelegt. Diese Arbeitsumgebungsdokumente (ALLE) werden z.Zt. per Schaltfläche auf die entsprechenden Computer in die lokale names.nsf kopiert. Somit kann sich jeder Mitarbeiter überall in Notes anmelden ohne erst die ID-Datei zu suchen und ggbfs. die Arbeitsumgebung auf seine Bedürfnisse anzupassen, weil eine Auswahl aller Arbeitsumgebungen angeboten wird. Diesen Kopiervorgang möchte ich gerne automatisieren. Da sich diverse Daten auch mal ändern können, müßte von Zeit zu Zeit ein Abgleich zwischen der lokalen names.nsf und der serverbasierten Variante automatisch erfolgen. Da dachte ich an den Start von Lotus Notes, bzw. das Beenden von Notes.

Gruß
Lloyd
Gruss
Lloyd

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 24.11.09 - 19:11:47 »
Wir haben so eine ähnliche Lösung. Ausgangsbasis ist dabei eine Datenbank (auf Basis der Schablone der pers. Adressbuches) mit vielen Verbindungsdokumenten und Arbeitsumgebungen. Diese sind in einer Ordnerstruktur abgelegt, die der Namenshiereachie entspricht. Außerdem hat jedes Dokument eine eigene ID. In der Bookmark.nsf wird im Datenbankscript (Postopen) dann ein Agent in dieser Datenbank gestartet. Dieser nimmt dann die Synchronisation vor.

Das Ganze wurde von den Admins unserer Konzernmutter entwickelt. Ich habe mir den Agentencode mal angeschaut. Da steckt eine ganze Menge KnowHow und Gehirnschmalz drin. Ich habe es voerst mal aufgegeben in kurzer Zeit den Code zu verstehen. Aber die Sache funktioniert ganz gut.

... Da sich diverse Daten auch mal ändern können, müßte von Zeit zu Zeit ein Abgleich zwischen der lokalen names.nsf und der serverbasierten Variante automatisch erfolgen.

Das kannst du am besten mit einer lokalen Replik dieser Datenbank geregelt bekommen die über eine periodische Replizierung aktuell gehalten wird. Aber das Synchronisieren der Arbeitumgebungen machst du am besten nur beim Notes-Start. Aktualisierungen in den AUs wirken sich sowieso in der Regel nur bei einem Notes-Neustart aus.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #5 am: 24.11.09 - 19:54:00 »
Wenn Du die Location beim/vor dem Start vom Notes-Client realisieren möchtest, kannst Du das u.a. über ein PlugIn möglich machen.
In der Methode "start(BundleContext)" des Activators kannst Du entsprechenden Code ausführen.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Onkfather

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.11.09 - 11:26:29 »
Hallo Lloyd,

kommt bei euch der Einsatz von Drittprodukten in Frage?

Wir setzen bei uns für solche und ähnliche Aufgaben den MarvelClient von Panagenda (http://www.panagenda.com/pub/panaweb.nsf/webdocs/products_marvelclient) ein...

Gruß
Onkfather

« Letzte Änderung: 26.11.09 - 11:31:09 von Onkfather »

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 26.11.09 - 15:31:57 »
Hallo, werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Allerdings hab ich alles soweit schon fertig, mit Ausnahme des automatischen Abgleichs.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz