Autor Thema: Mails pro Session einstellbar?  (Gelesen 3523 mal)

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Mails pro Session einstellbar?
« am: 25.11.09 - 15:12:17 »
Hallo an Alle,

habe auch mal eine Frage.

Wo kann ich beim Domino Server einstellen, wieviele Mails der Server pro Session senden darf?

Hintergrund dafür:
Unser Domino Server leitet ausgehende Mails an einen weiteren Server, der die Mails dann verschickt. Wenn jemand bei uns eine Mails an 200 Empfänger schickt (Pressesprecher tun so etwas), dann wird unser Domino Server genau 15 Mails an den Server los und meldet dann nur noch einen Transient Error.
Wenn ich nun den Router Task des Domino beende und wieder starte, wird er wieder genau 15 Mails los.

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit auf dem Domino Server?

Gruß
René

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails pro Session einstellbar?
« Antwort #1 am: 25.11.09 - 21:05:36 »
Wie ist Euer Domino denn hinsichtlich SMTP an das Internet angebunden? Ein Domino, und der direkt ins Internet? Oder hängt da noch irgendeine Instanz dazwischen?

Wenn das "straight" läuft (mit eigenem MX-Record etc. und nix mehr dazwischen), dann würde es mich auch sehr interessieren, was man da drehen muss, um eine derartige Misskonfiguration zu erreichen.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 26.11.09 - 06:24:54 »
Hallo,

wie Bernhard schon sagt, wird das ziemlich sicher nicht am Domino liegen, sondern an dem "weiteren Server":

Unser Domino Server leitet ausgehende Mails an einen weiteren Server, der die Mails dann verschickt.

Vermutlich hält dieser Server "Massenmails" für Spam, was ja auch nicht ganz so falsch ist. Vermutlich muss auf diesem Server eine (oder mehrere - wieviele Pressesprecher ihr habt) Ausnahme in diesem Server eingerichtet werden.
Sprich doch mal mit dem, der den weiteren Server betreut/ konfiguriert.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.11.09 - 07:26:51 »
Hallo,

die Mails werden an eine Spam Firewall weitergeleitet, auf der sämtliche Ausnahmen für unseren Domino Server bereits eingetragen sind.
Lt. Hersteller der Spam Firewall sollte ich die Mails per Session auf unserem Mailserver, sprich Domino Server, begrenzen, deshalb suche ich ja nach einer Einstellmöglichkeit.
Ich könnte zwar die Beschränkung auf der Spam Firewall anders setzen, so daß er z.B. 100 Mails per Session zuläßt, aber das würde sich negativ auf die Spamerkennung dieses Gerätes auswirken.
Hat jemand eine Idee, ob man am Domino Server einstellen kann, wieviele Mails in einer Session übertragen werden?

Gruß
René

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 26.11.09 - 08:47:47 »
Hallo,

das klingt nun schon ganz anders, dann ist es die Spamvirewall wie von mir vermutet.

Zu Deiner Frage:
Hat jemand eine Idee, ob man am Domino Server einstellen kann, wieviele Mails in einer Session übertragen werden?
Wie Du oben siehst, wissen wir zwei es nicht, wäre uns ganz neu, wo zu auch - ausser für Deine Firewall.

Also nochmals mein Vorschlag, mach auf der Spamvirewall eine "ausnahmeregel", dass er Meils von dem/den Pressefritzen ausgehend nicht mehr prüft.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 26.11.09 - 09:02:35 »
Zitat
Also nochmals mein Vorschlag, mach auf der Spamvirewall eine "ausnahmeregel", dass er Meils von dem/den Pressefritzen ausgehend nicht mehr prüft.

Gruß Werner

Das ist schon passiert, ausgehende Mails vom Notesserver werden von der Firewall immer durchgelassen, allerdings gibt es wie gesagt das Problem mit den Mails per Session.

Gruß
René

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 26.11.09 - 09:04:37 »
Und wenn  ich Werner richtig verstanden habe, gibt es eine derartige Einstellung auf dem Domino nicht.

Mir ist auch keine derartige Einstellung bekannt.

Und was es nicht gibt kann nicht eingestellt werden.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 26.11.09 - 09:07:58 »
Zitat
allerdings gibt es wie gesagt das Problem mit den Mails per Session.
Im Domino kenne ich da auch keine Möglichkeit.

An der Firewall(?) kannst du die Einstellung nur global ändern und nicht auf eine Adresse bezogen, richtig?

Um was für eine Firewall(?) handelt es sich denn?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 26.11.09 - 09:48:31 »
Zitat
An der Firewall(?) kannst du die Einstellung nur global ändern und nicht auf eine Adresse bezogen, richtig?

Um was für eine Firewall(?) handelt es sich denn?

Ja, genau so ist es. Wenn ich den Wert der Mails pro Session erhöhe, lasse ich diesen Wert auch für Mails zu, die uns von extern erreichen.
Es handelt sich um eine Barracuda Spam Firewall.

Gruß
René

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 26.11.09 - 11:14:02 »
Also für mich würde z.B. http://www.barracudanetworks.com/ns/support/solutions.php?id=50160000000Gg8g bedeuten, dass man Eingang und Ausgang getrennt einstellen kann. Aber ich kenne das Ding nicht.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 26.11.09 - 12:27:24 »
Mit Barracuda habe ich schon Kontakt aufgenommen und es ist so, wie ich bereits geschrieben hatte.
Also wollte ich, bevor ich als letzte Option den Parameter der Barracuda verstelle, die Möglichkeiten, die der Domino Server bietet prüfen.

Gruß
René

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 26.11.09 - 12:58:18 »
Oder gibt es vielleicht eine Einstellung um die ausgehende Mails, in Empfänger Teile zu zerlegen, so daß z.B. nur noch jeweils 10 Empfänger mit der Mail adressiert werden?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 26.11.09 - 13:01:03 »
Zitat
Oder gibt es vielleicht eine Einstellung um die ausgehende Mails, in Empfänger Teile zu zerlegen, so daß z.B. nur noch jeweils 10 Empfänger mit der Mail adressiert werden?

nein.

Werden die Mails aus der Inbox des Erstellers verschickt, oder gibt es evtl die Möglichkeit, den versand scriptgesteuert "in kleinen Happen" zu steuern?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ascabg

« Antwort #13 am: 26.11.09 - 13:12:49 »
Oder in den weiten Welten des Internets mal suchen, ob ein entsprechendes Tool zu finden ist.

Einer meiner Kunden moechte gerade auch so etwas aehnliches haben.
(ist jedoch noch nicht so akut, daher bin ich gerade dabei dieses fuer ihn umzusetzen)

Andreas

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 26.11.09 - 15:19:18 »
Hallo,

danke an alle Vorschläge.
Da es beim Domino scheinbar nicht zu steuern ist, wieviele Mails pro Session übertragen werden sollen, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, das Limit an der Spam Firewall zu erhöhen, obwohl dies nicht der optimale Weg ist.

Gruß
René

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz