Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Quellcode in 8.5.1 ausblenden funktioniert nicht mehr!
Legolas:
Hallo Forum,
ich hatte bisher den Quellcode (Script Bibliotheken) in Anwendungen für Kunden herausgelöscht.
Dies habe ich über das Löschen des $ScriptLib" Feldes durchgeführt
(Set Item = doc.GetFirstItem("$ScriptLib")) usw...
In der 8.5.1 Version funktioniert das offensichtlich nicht mehr, da alle Agenten die diese Bibliotheken inkludiert dann auf einen Fehler laufen.
Hat hier jemand eine Idee, wie das nun zu bewerkstelligen sein soll?
Danke
Bernd
dirk_2909:
Hallo..
Leider habe ich auch die Beobachtung gemacht. Auch wir entfernen unseren Code in dem wir das Feld $ScriptLib leeren.
Wenn man mit 8.5.1 und dem "konventionellen" Editor arbeitet, ist es wir vorher.
Aber wenn man den eclipse-basierten Editor verwendet und ScriptBibliothen bearbeitet, die Libraries verwenden, deren Code entfernt wurde, dann werden diese Libraries beim Speichern zerstört.
Das liegt daran, dass unter File -> Preferences -> Domino Designer -> LotusScriptEditor die Option "Enable automatic recompilation of all dependencies" im Standard aktiviert ist. Wenn man diese Option deaktiviert, dann kann man zumindestens die Script-Bibliotheken, die die "beschnittenen" Libraries verwenden speichern.
Achtung!! -> ein Recompile All LotusScript zerstört natürlich die entsprechenden ScriptLibraries (was vor 8.5.1 trotzdem noch funktioniert hat)
Ist das nun ein Bug im Designer oder ein "Feature"?
Wer hat noch diese Beobachtung gemacht?
Was kann man jetzt machen, um Code zu "verbergen"?
P.S.: Das Verhalten lässt sich auch nachvollziehen, wenn man über ein %Include eine ScriptBibliothek eingefügt hat, deren lss-Datei aber nicht verfügbar ist.
koehlerbv:
Das ist ein Bug. Von "Feature" kann man ja wohl eher nicht reden. Bislang hat sich der Designer immer mit dem precompilierten Code fremder Libs zufrieden gegeben und wollte nicht den Quellcode dazu sehen. Das ist ja auch Standard.
Tja, und was kann man jetzt machen, um den Code teilweise zu verbergen, ohne dem Kunden alles zu versperren: IBM Lotus beschimpfen und den Designer 8.5.x noch nicht verwenden. Das Teil wird noch gut, dafür spricht alle Erfahrung - aber derzeit ist es eben noch nicht wirklich ernsthaft einsetzbar.
Bernhard
PS: Es wäre besser gewesen, IBM Lotus hätte erstmal alle anderen "Hausaufgaben" gemacht, die sie jahrelang ausgesessen haben (Beispiele nennt Thomas Schultes Website http://www.welovenotesbut.com) - vieles vom neuen Stuff kann man derzeit noch nicht ernsthaft anbieten, weil viel zu viel fehlt, und gleichzeitig werden alte Probleme weiter mitgeschleppt und damit ausgesessen.
dirk_2909:
Bernhard, da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Aber "leider" wollen jetzt viele Entwickler den eclipse-basierten LS-Editor des DDE nutzen. Da haben dann viele Hersteller von 3rd-Party-Tools Probleme. Die meisten verbergen ihren Code auf diese Art und Weise. Ich hoffe nur, dass unsere Kunden/Partner es verstehen wenn man sagen muss: Nicht den eclipse-basierten Editor verwenden.
eknori:
--- Zitat ---wenn man über ein %Include eine ScriptBibliothek eingefügt hat, deren lss-Datei aber nicht verfügbar ist.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, kann ich bestätigen :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln