Autor Thema: Abschnitt oder Teilmaske verbergen  (Gelesen 2914 mal)

Offline SOliver

• Frischling
  • *
Abschnitt oder Teilmaske verbergen
« am: 17.11.09 - 12:14:28 »
Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Lotus Notes Programmierung und soll nun in einer Datenbank folgendes einbauen (ich suche schon seit einer Woche im Internet nach einer Lösung aber ich finde sie nicht, obwohl das Thema immer wieder beschrieben wurde).

Ich habe ein Dokument in dem es ein Feld "Status" (Listenfeld mit Werte "freigegeben" oder "gesperrt") und die Rolle [Personal] (diese in der ACL) gibt. Ausserdem eine Teilmaske "Besetzungsplan".

Im Dokument wird ein Besetzungsplan erstellt (also das Dokument mit der Teilmaske ausgefüllt). Der Besetzungsplan soll erst für andere sichtbar sein, wenn das Dokument freigegeben wurde. Die Person mit der Rolle Personal soll es aber sehen und bearbeiten können.

Also habe ich folgendes gemacht. Ich habe einen Abschnitt erstellt. Im Abschnitt ist die Teilmaske Besetzungsplan drin. In den Eigenschaften des Abschnittes auf dem Reiter verbergen wenn folgende Formel eingebaut (Benutzer muss entw. Rolle Personal habe oder der Status muss freigegeben sein):

!(=[Personal]=@UserRoles & Status="freigegeben")

Nun habe ich folgendes Problem:

Ist im Designer der Abschnitt komprimiert und ich teste die Erstellung des Dokumentes verhält sich das Ganze genau so wie ich es will. Der Abschnitt ist nicht sichtbar.

Ist im Designer der Abschnitt nicht komprimiert (so hätte ichs gerne) ist zwar der Abschnitt nicht zu sehen, aber die eingebettete Teilmaske ist sichtbar - gerade die will ich aber verbergen.

Wie kann ich diese Teilmaske verbergen ? (ich habe schon versucht die Teilmaske zu markieren und eine Formel bei verbergen wenn einzubauen - aber ich kann die Haken nicht setzen und die Formel lässt sich auch nicht aktivieren - ich habe auch schon versucht den Abschnitt mit der Teilmaske zu markieren und das verbergen zu aktivieren aber das geht auch nicht)

Vielen Dank und Gruss
Oliver

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Abschnitt oder Teilmaske verbergen
« Antwort #1 am: 17.11.09 - 12:39:21 »
Du musst eine berechnete Teilmaske verwenden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline SOliver

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.11.09 - 13:06:54 »
Hallo Axel,

danke für den Tipp aber wie geht das ? und vor allem was berechne ich ?.
Ich habe in der Hilfe gefunden, dass man bei Teilmasken einfügen auswählen kann, dass diese berechnet sein soll....aber leider nicht mehr.

Und nun ? Was oder wie berechne ich was genau ?

Ich habe es wie folgt probiert (in der berechneten Teilamske):

@If(!("[Personal]"=@UserRoles & Status ="freigegeben");"";"V1")

Also wenn nicht Rolle oder Status freigegeben soll ernichts anzeigen ansonsten die Teilmaske V1.

Aber das klappt irgendwie nicht.

Danke und Gruss
Oliver

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 17.11.09 - 13:20:29 »
Hallo,

Im Dialog zum Einfuegen einer Teilmaske hast Du doch die Checkbox "Auf Formel basierende Teilmaske einfuegen"

Hier hinterlegts du dann deine Formel, wann die Teilmaske eingeblendet werden soll und wann nicht.

Und @UserRoles liefert eine Textliste zurueck, die Du so mit deiner Formel nicht abfragen kannst.

Code
@If((!@IsMember("[Personal]"; @UserRoles) & Status != "freigegeben"); ""; "V1")

Andreas

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 17.11.09 - 13:56:48 »
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht eine Kleinigkeit noch, die aber nicht außer Acht gelassen werden sollte. Die Formel wird nur beim Aufruf des Dokumentes ausgewertet.

Axel

Offline SOliver

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 17.11.09 - 14:52:48 »
Super - vielen Dank !

@Axel,

Was heisst  nur beim Aufruf des Dokuments augewertet ?

Bekomme ich dann ein Problem ?

Also eigentlich funktionierts so, wie ich es wollte.

Gibts hier eigentlich irgendwo eine Rubrik in der man sich das Notesprogrammieren Schritt für Schritt aneignen kann - mit Beispielen.

Gruss
Oliver

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 17.11.09 - 14:56:05 »
Will heissen, dass die Formel fuer dei Berechnung nur beim Oeffnen des Dokumentes berechnet wird.

Aendert sich nun im geoeffneten Dokument ein Wert, der bei der Formel fuer die Anzeige der Teilmaske benoetigt wird (hier z.B. der Inhalt des Feldes Status), so wirkt sich dieses NICHT gleichzeitig auf die Berechnung zur Anzeige der Teilmaske aus.

Andreas

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 17.11.09 - 16:39:01 »
Gibts hier eigentlich irgendwo eine Rubrik in der man sich das Notesprogrammieren Schritt für Schritt aneignen kann - mit Beispielen.

Mir ist keine bekannt.

Am besten ist natürlich einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Zum Selbststudium sind auch die Unterlagen aus dem Herdt-Verlag ganz gut geeignet.

Man kann sich auch die Designer-Hilfe zur Hand nehmen und dort anhand der Beispiele sich einarbeiten.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz