Autor Thema: Abschnitt oder Teilmaske verbergen  (Gelesen 2914 mal)

Offline SOliver

• Frischling
  • *
Abschnitt oder Teilmaske verbergen
« am: 17.11.09 - 12:14:28 »
Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Lotus Notes Programmierung und soll nun in einer Datenbank folgendes einbauen (ich suche schon seit einer Woche im Internet nach einer Lösung aber ich finde sie nicht, obwohl das Thema immer wieder beschrieben wurde).

Ich habe ein Dokument in dem es ein Feld "Status" (Listenfeld mit Werte "freigegeben" oder "gesperrt") und die Rolle [Personal] (diese in der ACL) gibt. Ausserdem eine Teilmaske "Besetzungsplan".

Im Dokument wird ein Besetzungsplan erstellt (also das Dokument mit der Teilmaske ausgefüllt). Der Besetzungsplan soll erst für andere sichtbar sein, wenn das Dokument freigegeben wurde. Die Person mit der Rolle Personal soll es aber sehen und bearbeiten können.

Also habe ich folgendes gemacht. Ich habe einen Abschnitt erstellt. Im Abschnitt ist die Teilmaske Besetzungsplan drin. In den Eigenschaften des Abschnittes auf dem Reiter verbergen wenn folgende Formel eingebaut (Benutzer muss entw. Rolle Personal habe oder der Status muss freigegeben sein):

!(=[Personal]=@UserRoles & Status="freigegeben")

Nun habe ich folgendes Problem:

Ist im Designer der Abschnitt komprimiert und ich teste die Erstellung des Dokumentes verhält sich das Ganze genau so wie ich es will. Der Abschnitt ist nicht sichtbar.

Ist im Designer der Abschnitt nicht komprimiert (so hätte ichs gerne) ist zwar der Abschnitt nicht zu sehen, aber die eingebettete Teilmaske ist sichtbar - gerade die will ich aber verbergen.

Wie kann ich diese Teilmaske verbergen ? (ich habe schon versucht die Teilmaske zu markieren und eine Formel bei verbergen wenn einzubauen - aber ich kann die Haken nicht setzen und die Formel lässt sich auch nicht aktivieren - ich habe auch schon versucht den Abschnitt mit der Teilmaske zu markieren und das verbergen zu aktivieren aber das geht auch nicht)