Ah interessant, werd das mal beobachten...
Btw. etwas Off-Topic - Habe ich einen anderen Kunden, der jahrelang Windows + Lotus Combo fährt (inkl. Server).
Da die GL nun aber durch iPhone, Airtunes + Co. so Apple-Geil geworden ist, wollen Sie jetzt Nägel mit Köpfen machen. Du weisst vielleicht was das heisst ...
Als Kenner der Umgebung rate ich jedenfalls davon ab und berufe mich auf diverse Problemchen, wie z.B. Anbindung an die Telefonanlage per Tapi-Treiber, welcher vom TK-Anbieter nur für Windows angeboten wird.
Hauptgrund ist natürlich, dass ich kein Bock habe auf diese Ganze Umstellung.
Wenn irgendeines dieser "Problemchen" auftaucht (Hilfe, mir fällt grad die Office-Integration ein), dann habe ich immer die Muetze auf und darf mein Kalender in Zukunft nur noch an diesem Kunden ausrichten.
Mal im Ernst: "Kein Bock" ist selbstverständlich kein Argument; Aber um den Mac wirklich als effektive Plattform zu benutzen und wirklich einen Benefit zu haben, sollte man doch möglichst viele Mac OS X Board-Mittel integrieren. (Notes unter Mac ist doch mindestens genauso unsexy wie unter Windows... )
Deshalb habe ich also - wie schon erwähnt - dem Kunden von Notes unter Mac abgeraten. Nun kommt aber das eigentliche Problem:
Jener Kunde hatte ein ausgesprochen gute Jahr und möchte investieren. Ausserdem empfinden Sie Ihre "Apple-Switch-Phantasien" als Innovativ und glauben damit der Konkurrenz langfristig eine Nasenlänge voraus zu sein. Also soll ich noch mal argumentieren. Davor stehe ich jetzt.
Eins steht soweit für mich fest:
Da es keine iTunes/iPhone -> Notes Sync Lösung gibt, werde ich Notes unter Mac hier weiterhin verneinen. Auch Traveler mit 8.5.1 finde ich passt nicht so recht in das Konzept.
Um aber nicht der absolute Spielverderber zu sein, habe ich mir überlegt denen eine Neu-Implementation Ihrer Kern-Anwendung mit Filemaker vorzuschlagen. Hier ließe sich gut mit ical, adressbook und mail implementieren.
Des weiteren wäre der Kunde seinen subjektiv gefühlten Notes-Verdruß los und ich wäre aus dem Schneider. Denn, eins ist klar: Für die Implementierung unter Filemaker würde ich einen anderen Dienstleister ins Boot holen und dieser hätte dann in Zukunft zumindest "mit" die Mütze auf ....
Bei der Anwendung geht es um ein komplettes WaWi inkl. Kalkulation , Auftragsverwaltung , Mahnwesen , Kontraktmanagement , Umsatzranking, QM, Kommissionierung, Adressverwaltung und das Ganze mit Devisen-Unterstützung...
Nun ist die Frage, ob die Implementierung
a) mit FM überhaupt möglich ist,
b) ob sie sinnvoll ist und
c) ob die Kosten dafür den Kunden endlich wieder zur Vernunft kommen lassen
Anregungen oder Erfahrungen bezüglich der Konkurrenzfähigkeit von Filemaker unter diesen Aspekten würden mich wirklich sehr interessieren.
Ich weiss, dass eine konkrete Antwort im Detail gar nicht möglich ist, da viel zu viele Faktoren zu klären sind.
Mir geht es eher generell um die Idee eine Notes-Anwendung durch Filemaker zu ersetzen - sagen wir mal für einen 20-Mann-Laden - und dann die Mac-Features voll zu integrieren...
Mfg
Jeremias