Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Integration von Domino in SAN-Umgebung

<< < (2/2)

MartinG:

--- Zitat --- Nicht falsch verstehen, ein SAN ist sicher eine tolle Sache. Aber die Frage ist, wieso möchte man ein solches überhaupt einsetzen bzw. was will man erreichen damit? Einfach nur SAN macht wenig Sinn.   
--- Ende Zitat ---

Da gebe ich Dir Recht - für mich persönlich besteht die generelle Zukunft allerdings nur noch aus Virtualisierung in Verbindung mit einem SAN. Das der Weg dorthin je nach Firmengrösse und speziellen Anforderungen eventuell mal abweichen möchte ich gar nicht ausser Frage stellen.

Die Anforderungen an die Ausfallsicherheit der IT steigen IMHO die nächsten Jahre nochmals deutlich an, und da ernmöglich die Kombination von Virtualisierung und SAN Möglichkeiten (Backup, Snapshots, Storagespiegelung etc) von denen wir vor Jahren nur träumen konnten, bzw finanziell unerschwinglich waren.

Ich rede hier weniger vom Dominoserver - hier war es IMHO auch schon seit längerem möglich für "erträgliches" Geld einen Cluster zu haben...

blizzard:
Ich betreibe schon knapp 5 Jahre den Domino Cluster im SAN. Dabei gab es sogar schon einen SAN-Wechsel. Im großen und ganzen super feine Sache, selbst bei einem Servertausch braucht man nicht zig GB an Daten kopieren, sondern dockt einfach das SAN ab und am anderen Server wieder an. Sache von 2 min und die neue Hardware ist in use.
Habe sowohl mit der IBM ESS Shark und der HP EVA 4000 und 8000 gute Erfahrungen gemacht. An einem anderen Standort läuft der Domino auf einem VMWare vsphere Server, welcher seine Daten auch aus einem SAN bezieht. Läuft auch super klasse ohne Probleme.

--> kann das ganze nur empfehlen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln