Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Wie macht ihr das so mit den Client´s in Sachen lokaler Replik...?
MartinG:
So ganz grundsätzlich ist meine Meinung dass lokale Repliken für Notebooks, HomeOffice-User etc eine wunderbare Sache sind, für "normale" Office-User aber absolut überflüssig sind. Dass dieses aus Performancegründen notwendig ist halte ich für Quatsch.
Der Eclipse-Client (arbeite bisher noch nicht so viel mit Ihm) ist IMHO mit lokalen Repliken nicht wesentlich schneller. Falls dieses so ist, dann habt Ihr IMHO einen Engpass im Netzwerk oder im Storage, was ich mir bei einer NetApp aber auch kaum vorstellen kann, oder habt Ihr eine ganz ganz kleine (FAS270, FAS2020)?
eini:
@MartinG
Wie gesagt, ich denke eine Offlinereplik "erspart" dem Dominoserver und damit meinem Storagesystem einiges an I/O Last. Jede Suche in der DB etc. wird lokal durchgeführt. Das öffnen von Attachments z.B. welche bei uns sehr groß sind wird lokal durchgeführt und nicht auf dem Storagesystem. Damit entsteht dort auch kein I/O mehr für solche Dinge. Ich muss "nur" noch das Delta replizieren. Das halte ich sehr wohl performancerelevant. Das Thema ist auch weniger für die Clientperformance sondern dafür das der Dominoserver ein kleineres Backupzeitfenster hat, sprich weniger I/O Last auf dem System von den Clients kommt mir da entgegen.
Ich kann mir auch nicht einfach so ein schnelleres System kaufen (aktuell 3020C) die Zeiten sind vorbei also muss ich mir was einfallen lassen. Z.B. ist es bei Outlook sowieso so das diese im Cachemodus laufen damit eben der Mailserver nicht bei jeder Usertätigkeit tangiert wird.
Na ja, vielleicht täusche ich mich ja aber grundsätzlich geht es mir auch darum wieso es schlicht nicht funktioniert. Inzwischen ist es so das der Basicclient den Speicherort der Maildatei nach einigen Neustarts immer wieder von "lokal" auf "server" ändert ohne ersichtlichen Grund und das ist mein Problem.
MartinG:
Eine 3020 ist keine kleine NetApp, sondern ein richtig cooles System. Wieviele tausende User habt Ihr denn draufhängen?
Ich persönlich halte trotzdem nichts von den lokalen Repliken. Da wäre mir der Administrative Aufwand viel zu hoch (Einrichtung, Verwaltung etc). Von Dingen wie lokaler Komprimierung, Volltextindex etc ganz abgesehen. Wenn tausende Clients mit dem Server replizieren ist das sicherlich auch nicht ohne. Grundsätzlich ist das aber natürlich Deine Entscheidung...
Muss aber sagen, dass ich ausser auf einem Testsystem welches unter 8.51 läuft und auch recht performant ist noch keine grossen Erfahrungen mit einer reinen 8.5 Umgebung habe. Was ich aber so höre, ist das die Performance des Dominoservers unter 8.5 recht gut sein soll. Der Eclipseclient ist sicherlich keine Rackete. Mit dem 8.5 Eclipse Client arbeite aber inzwischen täglich (allerdings auf relativ neuer Hardware) und bin eigentlich schon zufrieden damit. Klar könnte er noch etwas fixer sein, aber es ist okay.
Ich bin ein Mensch der stark aus der Microsoft Welt gekommen ist und zuhause arbeite ich z.B. komplett in der Microsoft Welt und mein Outlook 2007 öffnet sich seitdem meine Postfachgrösse 1,5GB überschritten hat definitiv nicht wesentlich schneller als mein Lotus Notes 8.5 Eclipse Client....
eini:
Also ich kämpfe wohl immer noch mit folgendem Bug welcher angeblich in 8.5.1 fixed ist:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21394638
Zumindest hat das ein PMR bei IBM ergeben. Die angebotene Workaround ist ein Witz und funktioniert nur einige Male und dann
hat man doch wieder das Problem. Sprich es funktioniert schlicht nicht, auch nicht in 8.5.1 obwohl IBM den BUG vorher schon kannte wurde er nicht gefixt. Was soll man dazu noch sagen?
Micha B:
Das er nicht gefixt ist hatten wir doch am Anfang schon festgestellt... Es gibt keinen Workaround, der das dauerhaft so abändert, wie Du es Dir wünschst oder wie Du die Funktion erwartest. Ich selber nutze die selbe Konfiguration wie Du sie einsetzen tust / möchtest und ich starte meine Maildatenbank immer vom Workspace.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln