Autor Thema: Servername ändern?  (Gelesen 2424 mal)

Offline Ozan

• Senior Mitglied
Servername ändern?
« am: 24.11.09 - 16:39:22 »
Hallo,

darf ich ohne weiteres unter Serverdocument den Servernamen ändern oder muss ich das ganze neu aufsetzen?

Gruss
Ozan

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Servername ändern?
« Antwort #1 am: 24.11.09 - 16:50:22 »
Nein. Der Servername ist auch in der ID-Datei verankert.

Du musst einen neuen Server zertifizieren und damit kannst du dann den entsprechenden Server neu konfigurieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 24.11.09 - 17:04:12 »
Oder ein Renaming veranlassen, wenn der Certifier gleich bleibt. Der Eintrag im Serverdokument ist letztlich Schall und Rauch. Und machen sollte man sowas nur, wenn man fachlich sehr sicher ist.

Bernhard

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 24.11.09 - 18:17:16 »
Auf jeden Fall sollte man seine Applikationen darauf untersuchen ob nicht irgendwo
Servernamen fest im Programmcode von Agenten eingetragen sind.
In der Theorie macht man sowas nicht, in der Praxis ist es leider allzu oft üblich.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 24.11.09 - 22:21:47 »
In der Theorie macht man sowas nicht, in der Praxis ist es leider allzu oft üblich.

Eine schöne Gelegenheit, entwicklungstechnischen Vollpfosten die Hammelbeine langzuziehen. Und ihnen die Möglichkeit zu nehmen, demnächst pünktlich in den Feierabend gehen zu können. Denn: So etwas *darf* nicht sein.

Gemäss meinem Motto "Das IT-Budget bekommen wir schon verbraucht - aber danach müssen alle glücklich sein!"ärgert es mich derzeit zutiefst, genau solchen Bockmist einer Stuttgarter "Softwareschmiede" ausmerzen zu müssen. Der leidtragende Kunde wollte nur eine Testumgebung mit Kopien der Datenbanken aufbauen, um bestimmte Konstellationen ausserhalb der Produktivumgebung zu testen. Das ging natürlich gründlich schief, wenn im Code solch hirnverbrannt hartcodierte Bezüge stehen.
Ich müsste mir eigentlich abgewöhnen, bei meinen Rechnungen für derartige Reparaturen (die ja erstmal tiefgreifende Analysen erfordern) ein schlechtes Gewissen zu haben. Da er Kunde aber bereits der Geprellte war, fällt mir das immer sehr schwer. Aber dazu stehe ich.

Bernhard

Offline Ozan

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 25.11.09 - 08:29:03 »
Alles klar. Ich werde alles neu aufsetzen weil der certifier auch anders ist. Applikationen werde ich wohl auch untersuchen müssen, da nicht alle Datenbänke von mir erstellt worden sind. Musste einige von der Vorgänger übernehmen.

Danke erstmal.

Gruss
Ozan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz