In der Theorie macht man sowas nicht, in der Praxis ist es leider allzu oft üblich.
Eine schöne Gelegenheit, entwicklungstechnischen Vollpfosten die Hammelbeine langzuziehen. Und ihnen die Möglichkeit zu nehmen, demnächst pünktlich in den Feierabend gehen zu können. Denn: So etwas *darf* nicht sein.
Gemäss meinem Motto "Das IT-Budget bekommen wir schon verbraucht - aber danach müssen alle glücklich sein!"ärgert es mich derzeit zutiefst, genau solchen Bockmist einer Stuttgarter "Softwareschmiede" ausmerzen zu müssen. Der leidtragende Kunde wollte nur eine Testumgebung mit Kopien der Datenbanken aufbauen, um bestimmte Konstellationen ausserhalb der Produktivumgebung zu testen. Das ging natürlich gründlich schief, wenn im Code solch hirnverbrannt hartcodierte Bezüge stehen.
Ich müsste mir eigentlich abgewöhnen, bei meinen Rechnungen für derartige Reparaturen (die ja erstmal tiefgreifende Analysen erfordern) ein schlechtes Gewissen zu haben. Da er Kunde aber bereits der Geprellte war, fällt mir das immer sehr schwer. Aber dazu stehe ich.
Bernhard