Hallo zusammen,
also bzgl. XPages kann ich folgendes sagen:
Ich finde es eine ganz heiße tolle Sache, ich habe damit 2 Anwendungen gebaut. Eine kleine und eine größere. Bei der größeren sind mir doch einige Kinderkrankheiten aufgefallen, die einem echt ins Gesicht schlagen. Aber bis jetzt ließ sich noch alles mehr oder weniger gut umschiffen.
Mein einziger Open Issue ist im Moment der IBM Support, der mir einen PMR zugemacht hat mit der Behauptung der Bug sei unter 8.5.1 gefixxed, was schlichtweg gelogen ist. (File-Uplod von Files mit , und anderen Sonderzeichen - läßt sich in jeder Discussion-Db reporduzieren)
Was mich im Moment echt an*** ist, dass ich unter 8.5 entwickelt habe und sich jetzt mit 8.5.1 einige Sachen bei XPages geändert haben, zumindest läuft die Applikation nicht 1:1 weiter.
Das sieht man auch bei Diskussions-DB's, da muß man nach dem Update auf 8.5.1 auch ein Design-Update fahren.
Was auch Sch*** ist, dass unter 8.5.1 entwickelte Anwendungen nicht auf dem 8.5 Server laufen.
Das ist man von Domino definitiv anders gewohnt, jetzt braucht man dann immer Server + passenden Designer und muss bei jeder Applikation vor dem Upgrade mehr testen :-(
Das sind meine Eindrücke von XPages.
Ach ja die Appliaktion kann man sich gerne anschauen, ein Gewerbe-Immobilien-Portal (
http://www.immoportal-bodensee.net )
Grüße David