Autor Thema: Konservative Entwickler  (Gelesen 5053 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Konservative Entwickler
« am: 10.11.09 - 11:59:12 »
Ich frage mich manchmal, warum auf @Notes eigentlich so wenig über neue Technologien im Notes Domino Umfeld kommt. Wenn man das 8er Entwicklungsforum anschaut, dann kommen fast nur Fragen zur klassischen Notesentwicklung. Warum wird nie über Composite Application, xPages oder Sideshelf plugins diskutiert. Verwendet das niemand? Sind alle die das verwenden auf englischsprachingen Foren aktiv? Oder was für Gründe gibt es noch, dass dieses Thema hier praktisch nicht vorkommt?

Ich persönlich bin sehr an diesen Themen interessiert und möchte das auch in aktuellen Projekten einsetzen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Konservative Entwickler
« Antwort #1 am: 10.11.09 - 12:09:44 »
Hallo,

dann stelle eben konkrete Fragen, dann werden auch Antworten kommen.
Wir z.B. setzen CA ein,
für X-Pages haben wir entsprechende Vorarbeiten zum Jahreswechsel geplant.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 10.11.09 - 12:25:45 »
Zitat
Oder was für Gründe gibt es noch, dass dieses Thema hier praktisch nicht vorkommt?
Ganz ehrlich: Wie ich ja schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben habe, habe ich in den letzten 18 Monaten so gut wie keine Zeile Code geschrieben.
Früher hatte ich mehr Möglichkeiten, auch mal neue Dinge "auf der Arbeit" auszuprobieren.
Klar habe ich Lust, mich mit neuen DIngen zu beschäftigen. Nach der Arbeit habe ich aber keine grosse Lust mehr dazu. Momentan bekomme ich den Hintern einfach nicht hoch ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 10.11.09 - 12:38:16 »
Nehmen wir dazu, dass der Designer Client bis 8.5.1 sagen wir mal "suboptimal" funktioniert hat und für die produktiv orientierten Entwickler wie Bernhard noch immer nicht ausreicht, ist mir klar, warum sich viele noch nicht umfangreich damit beschäftigt haben.

Man sollte sich nicht von den Early Adoptern wie Matt White, Bruce Elgort oder Ben Poole blenden lassen. Auch wenn die schwärmen, da funktioniert noch viel nicht so wie es sollte (Hilfe, typeahead, ...).

Ich setzt den 8.5.1er Designer jetzt mal fürs schreiben von ein paar "klassischen" Notes-Java-Agenten ein, da ist er schon sehr geil und praktisch. Aber die neue Anwendung, die mit 1.1. bei uns kommen soll, schreib ich nicht mit XPages, da ist mir die Lernkurve doch noch zu steil - von ungeklärten Stabilitäts- undPerformancefragen mal ganz abgesehen.

Und bei 150+ Servern stellt man auch nicht mal so schnell alle auf 8.5.1 um bzw. rollt den Client auf 3.000+ PCs aus, da sollte man vorher schon mal testen. Daher auch noch kein DAOS, ....

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 10.11.09 - 13:35:52 »
Ich seh das so wie Martin, mit einem Schuß Ulrich.

Das ist ja alles ganz nett was da jetzt mit 8.5.1 kommt, aber ich habe hier niemanden, der mir den Business Case dafür liefert, entweder eine komplett neue Anwendung mit diesem Techniken zu bauen, oder eine vorhandene umzubauen.

Und solange das nicht der Fall ist, kann ich da keine Zeit außer meiner privaten reinstecken. Und meine private Zeit ist mir, für etwas was mir außer einer persönlichen Befriedigung keinen weiteren Benefit verschafft ehrlich gesagt, im Moment zu schade.

Zumal ich die XPages zum Beispiel (im Moment), aber auch Composite Applications oder Sidebar Applications nicht wirklich für ausgereifte Techniken halte. Was ist denn eine Sidebar Application denn schon anderes, als eine höchstens minimaler Teilausschnitt einer größeren Anwendung? Oder hat irgendjemand, außer den obligatorischen Wetterberichten und wann fährt die Bahn von a nach b schon vernünftige Anwendungsfälle gehabt?

Das einzige was wirklich für mich bis jetzt Sinn gemacht hat war eine Anwendung zur Projektzeiterfassung die Pavone entwickelt hat und ebenfalls von Pavone ein Task Management Teil, das wirklich die tägliche Arbeit erleichern kann.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 10.11.09 - 14:15:12 »
Ich kann mich der Meinung von Ulrich nur anschließen.

Bei uns aht man die Entwicklung von Datenbanken fast gegen Null gefahren. Lediglich Fehlerbereinigungen und kleinere Korrekturen werden noch gemacht. Ansonsten hat man mich mit anderen Dingen (z.B. User - Support) so zugeschüttet, dass ich keinerlei Zeit habe mich mit neuen Dingen zu beschäftigen.

Nach der Arbeit ist erstmal die Familie dran und wenn Computer, dann gehe ich meinem Hobby Videofilmen und -schnitt nach.

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass privates Engagement (z.B. Einarbeitung in neue Technologien usw.) heute nur noch sehr selten geschätzt werden. Darum ist auch die Lust dazu nicht besonders hoch. Außerdem ist der Streß am Arbeitsplatz so hoch geworden, dass abends die Luft raus ist.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #6 am: 10.11.09 - 15:37:54 »
Es kommen wenig Fragen bezüglich PlugIn-Entwicklung (Sideshelfs sind nur eine Extension), da die Fragen, die evtl auftreten in einem reinen Java-Forum/eclipse-Forum "besser" behandelt werden. Es handelt sich ja dabei um reine RCP-Entwicklung im klassischen Sinn.

Die Notes-spezifischen Fragen, die im Zusammenhang mit der PlugIn-Entwicklung auftreten sind nicht allzu häufig.

Zu xPage und CA kann ich nichts sagen, da ich für diese beiden Fälle (noch) keine Einsatzszenarien kenne. Es sind mehr Projektthemen.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #7 am: 10.11.09 - 16:17:23 »
Hallo zusammen,
also bzgl. XPages kann ich folgendes sagen:

Ich finde es eine ganz heiße tolle Sache, ich habe damit 2 Anwendungen gebaut. Eine kleine und eine größere. Bei der größeren sind mir doch einige Kinderkrankheiten aufgefallen, die einem echt ins Gesicht schlagen. Aber bis jetzt ließ sich noch alles mehr oder weniger gut umschiffen.

Mein einziger Open Issue ist im Moment der IBM Support, der mir einen PMR zugemacht hat mit der Behauptung der Bug sei unter 8.5.1 gefixxed, was schlichtweg gelogen ist. (File-Uplod von Files mit , und anderen Sonderzeichen - läßt sich in jeder Discussion-Db reporduzieren)

Was mich im Moment echt an*** ist, dass ich unter 8.5 entwickelt habe und sich jetzt mit 8.5.1 einige Sachen bei XPages geändert haben, zumindest läuft die Applikation nicht 1:1 weiter.
Das sieht man auch bei Diskussions-DB's, da muß man nach dem Update auf 8.5.1 auch ein Design-Update fahren.

Was auch Sch*** ist, dass unter 8.5.1 entwickelte Anwendungen nicht auf dem 8.5 Server laufen.

Das ist man von Domino definitiv anders gewohnt, jetzt braucht man dann immer Server + passenden Designer und muss bei jeder Applikation vor dem Upgrade mehr testen :-(

Das sind meine Eindrücke von XPages.

Ach ja die Appliaktion kann man sich gerne anschauen, ein Gewerbe-Immobilien-Portal ( http://www.immoportal-bodensee.net )

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 10.11.09 - 17:18:08 »
Sehr schön. Ist das die kleine oder die grosse Anwendung?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline atbits

• atBits
« Antwort #9 am: 10.11.09 - 19:53:01 »
Das ist das größere ;-)
David Schiffer

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #10 am: 11.11.09 - 06:24:48 »
Dann bin ja schon mal froh, dass ich mit xPages noch nicht viel gemacht habe.

Ich hoffe aber, dass IBM ab der 8.5.1 einen "Standard" haben, der nur erweitert wird und nicht bei jedem Release komplett redesigned ist (wie bei den Java UI-Klassen).
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline atbits

• atBits
« Antwort #11 am: 11.11.09 - 08:32:52 »
Dito Dirk, im Moment befürchte ich aber genau das :-(

Grüße David
David Schiffer

Offline heini_schwammerl

« Antwort #12 am: 14.11.09 - 22:59:16 »
Das mit den neuen Technologien ist bei der IBM so eine Sache. Inzwischen muss man ja leider immer lange warten bis das entweder ausgereift ist oder eingestellt wird. Das kann schließlich auch mal schief gehen wie bei der DB2 Implementierung. Dazu kommt dann eine mangelhafte Dokumentation. Teilweise wird das ja unfertig und gefühlt ungetestet rausgehauen und im Web kann man dann die lustigen Geschichten von Denjenigen lesen die darauf hereingefallen sind. Die Zeit habe ich wirklich nicht. Bin mal gespannt wann sich die ersten an die neuen Java UI Klassen herantrauen. In meinem Umfeld, welches sicher nicht repräsentativ ist, wächst die Skepsis (allgemein gesehen). Viele Unternehmen wollen bewährte Technologien und keine Experimente. Das hat natürlich den Nachteil das man dann später nicht vorne dabei sein kann. In einem eher konservativem Entwicklungsumfeld wie IBM Lotus Notes und Domino nicht unbedingt ein Nachteil.
Gruß
Henning
PS: @David. Eigentlich ein tolles XPages Projekt geworden. Gratulation.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 16.11.09 - 00:07:14 »
Als männliche Programmierhure ist das für mich größtenteils nachfrage-getrieben.

Die IBM Sachen neigen dazu, im Ansatz überdimensioniert zu sein. Da werden dann 4 verschiedene Softwarewelten miteinander verknüpft. Wenns funktioniert, ist das brauchbar. Man braucht dafür aber auch starke Nerven.

Hab nun ein Projekt mit dojo, einem von mir selbst geschriebenen Webservice Integrations-Framework Domino -> SAP XI und ein anderes Projekt mit Websphere Portlet Factory.
Daneben noch das Umschreiben meiner WM-Börse auf EJB3 für Südafrika. Angedacht sind auch browser-offnline fähige Statistikfunktionalitäten mit couch-DB als Datenrepository, weiss aber noch nicht, ob das eine gute Idee ist.

Einer meiner Vorgesetzte hat mal eine 3-tägige Schulung zu Xpages gegeben. Die war gut, Aufträge gibts aber in diesem Bereich für uns bisher noch nicht. Eigentlich mag ich den Komponenten-Ansatz von JSF (auf dem XPages beruht) aber nicht wirklich. In einer Anwendung auf Java-App-Server mit Dojo Backend und Kommunikation HTTP-POST/GET in und JSON out hab ich auf jegliches Webframework verzichtet. Funktioniert bei voraussehbar überschaubaren Anwendungsfällen erstaunlich gut. Business Layer und DB-Integration ist dann aber klassische Schule der springframework-Programmingung

Hab zur Zeit erstaunlich heftig mit einer mini-Anfrage eines Kunden zu einer Anpassung eines IBM Sidebar (oder wie das heißt) plug-in zu kämpfen, obwohl ich über Erfahrung in Eclipse Plugin/RCP Entwicklung verfüge.    

Ach so. Und dann arbeite ich mich noch in Websphere Process Server ein (inkl. Zertifizierung dieses Jahr)

Privat-Lesemässig wende ich mich nun wieder der Softwareentwicklung zu, nachdem mich 12 Monate Finanzkrise und Latino-Ökonomie/Politik/Sozial Zeugs deutlich mehr interessiert haben.
« Letzte Änderung: 16.11.09 - 00:09:39 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz