Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Gruppenänderungen protokollieren / überwachen

(1/4) > >>

fsinani:
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich erstelle z. Zt. ein Gruppenkonzept für unsere Firma, da wir (mal wieder) den Durchblick verloren haben :-(!

Dabei haben wir uns überlegt, von Beginn an für jede Domino App die benötigten unterschiedlichen BerechtigungsGruppen (ACL only) anzulegen.

Es wird auch Mailverteiler geben.

Meine Frage ist aber eine andere:
Wie kann man Gruppenänderungen überwachen?
Ich habe nämlich vor, für jede App einen (od. mehrere) bestimmte Personen mit Autorrechten für seine Gruppen auszustatten.

Nun möchte ich aber dennoch nachverfolgen können, wer wen und vor allem wann zu oder von einer Gruppe hinzugefügt od. entfernt hat.

So was wie z.B. in der events4.nsf bei ACL Changes soll ein Ereigniss stattfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, dass das auch ohne QuerySave Event geht - möchte eigentlich Änderungen an der Schablone vermeiden.

Danke
fsinani

eknori (retired):
Auch hier ist der Audit Manager eine Option http://openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/Audit%20Manager

fsinani:
Vielen Dank Eknori,

habe mir die Zip schon gezogen. Klingt sehr spannend. Die meisten Server laufen bei uns jedoch auf Linux. Es gibt aber 2, die tatsächlich auf win2003 Servern laufen.

Würde das reichen, wenn die sich eh alle das gleiche DD teilen - also nach Replikation die Änderungen an den Gruppen erkennen können?

Wenn die Replikation im Background durch den Server erfolgt, erkennt ntrigger dann den Server als Verfasser der Änderung oder den tatsächlichen author/editor?

Oder muß die ntrigger.dll wirklich auf allen Servern, wo händisch Änderungen an den Gruppen gemacht werden?

Viele Fragen, ich weiß - ich freue mich aber schon auf Antworten.

ein nochmaliges Dankeschön

fsinani

eknori (retired):
die events werden auch bei der Replikation getriggert; allerdings vermute ich, dass dann der Server als "Verursacher" erkannt wird und nicht die eigentliche Person.

fsinani:
Mist.

Na vielleicht kommt das auch als Linuxfähige Variante :-)

Vielen Dank.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln