Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Kategorisieren berechneter Werte in Views

<< < (2/3) > >>

Axel:
Hi,

yoo, das ist verständlich.

Versuch's mal mit der Funktion @DocDescendants in der Spalte
Die Spaltenformel müsste dann so aussehen:

@DocDescendants(""; ""; @TextToNumber("%"))

Axel

Rob Green:
nach der Summenspalte kannste keider nix sortieren, da diese Zahl so flüchtig ist wie ein Neutrino ist, daß man sie notestechnisch nicht fassen kann (was ´n Satz....trifft es aber).

Daher ein anderes Modell für Dein Ziel:
- erstelle als Hauptdoc die Geräte incl. dieser Seriennr.
- dann erstellst Du für jeden Servicecase ein Antwortdoc zu dem gegebenen Gerät
- bei ersten Speichern des Servicecase No.1 wird dieser Vorgang auch im Hauptdoc erfasst, und zwar ebenso als No.1 (also Zahl 1)
- beim erneuten Speichern ("Ändern") darf natürlich nicht mehr im Hauptdoc die Anzahl  der Servicevorgänge hochgezählt werden
- mit dem nächten Servicecase wird im Hauptdoc die Zahl auf 2 erhöht etc....
- die Hauptdocs stellt man alle in einer View mit "Select Form="Geraet" & Service_Anzahl>=2"
- in der Maske des Hauptdocs liegt eine nach Servicenummern kategorisierte embedded view, die entspr. der Servicenummer des geöffneten Hauptdocs nur die "eigenen", dazugehörigen Serviceberichte anzeigt. Diese sind per Doppelklick aufrufbar

So rum besser?

PS: natürlich müssen gelöschte Servicecases auch im Hauptdoc zu einer Reduktion des Zählers führen!

Master Of Desaster:
-> Axel: Sorry, aber das bringt überhaupt nichts - macht es eher noch schlimmer, weil @DocDescendants eine 0 statt einer 1 liefert. Trotzdem Danke  :)

-> Rob: Die von dir vorgeschlagene Lösung hört sich ziemlich gut an - könnte funktionieren, wenn ich nicht so ein DAU wär' *lach*.
Vielleicht magst es mir ja nochmal erklären (langsam, zum Mitdenken)... Wie realisiere ich das Hoch- bzw. Runterzählen im Hauptdokument?
Die Daten werden per *.wk3 file importiert und enthalten sowohl die Gerätedaten, wie auch die Serviceberichtsdaten (jeweils in ein und demselben Datensatz). Funktioniert das trotzdem mit den Haupt- und Antwortdokumenten?

Danke für eure Geduld  ::)

wflamme:

--- Zitat von: Master Of Desaster am 05.12.02 - 11:42:27 ---Die Daten werden per *.wk3 file importiert und enthalten sowohl die Gerätedaten, wie auch die Serviceberichtsdaten (jeweils in ein und demselben Datensatz). Funktioniert das trotzdem mit den Haupt- und Antwortdokumenten?

--- Ende Zitat ---

Import: Einmaliger oder ständiger Vorgang?

Axel:
Hi,

ich nochmal. Ich hab's mal probiert. Es kommt darauf an, wo du die Spalte einfügst.

Du hast eine Ansicht, die nach Seriennummer kategorisiert ist. Wenn du die Summen-Spalte mit @DocDescendants danach einfügst, bekommst du immer 0, dass ist richtig. Füge mal die Spalte vor die kategorisierte Spalte mit der Seriennummer ein. Dann sollte es gehen.

Achtung!! Die Spaltenformel enthielt noch einen kleinen Schönheitsfehler. Sie muß so aussehen:

@DocDescendants(""; ""; "%")

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln