Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Web links
Gerhard:
Hallo zusammen !
Habe eine kleine Frage:
Zur Zeit programmiere ich meine Web-Links die in Zukunft vermehrt notwendig sein werden hardcoded aus. Das heisst dass ich immer nur einen Server, habe aber mehrere, drinnen stehen habe, egal welcher User über den Link zugreifen möchte. Dies ist nicht besonders optimal, jeder sollte doch auf seinem Homeserver arbeiten.
Wie bekomme ich das hin dass in einem Weblink der aktuelle Server und evtl. die aktuelle DB steht ?
Da wär mir sehr geholfen...
Danke.
Gerhard:
Ergänzung:
ODer ist es möglich, ich arbeite sonst mit Dokumentenlinks, den Client so einzustellen, oder den Dokumentenlink mit Bordmitteln so einzustellen dass automatisch auch der Weblink dabeisteht ?
Gerhard:
Habe gesehen dass jedes Notes Dokument bei den Eigenschaften den sog. Bezeichner hinterlegt hat, das ist ja genau die Adresse die ich brauche um auf das Dokument via WEB zugreifen zu können.
Mit welcher Formel kann ich diese URL denn herausbekommen ?
Das wäre ja bereits die perfekte Lösung für mein Problem...
ascabg:
Hallo,
Hier ein kleiner Auszug aus der Designer-Hilfe (ist zwar die 7er Hilfe, aber diese Property gibt es ja schon seit Version 5)
--- Code: ---wert=doc.NotesURL
--- Ende Code ---
Ist jedoch nur mittels Script auslesbar, mit @-Formeln duerfte dies nicht moeglich sein.
Andreas
Driri:
Mit Formelsprache kannst Du dir den Wert aber zumindest zusammenbasteln. Ich mache das in meinen Applikationen mit einem berechneten Feld, das ich dann bequem z.B. in Views nutzen kann.
Mit @DBName kommst Du an den Server und den Datenbankpfad.
Wenn Du keine spezielle Ansicht brauchst, kannst Du für den View-Parameter einfach die Null benutzen.
Wenn Du die URL nur für die interne Verlinkung benötigst, kannst Du auf den Servernamen auch verzichten und einfach einen relativen Link basteln. Das könnte dann in etwa so aussehen :
_dbpath:=@Subset(@DbName; -1);
_docid:=@Text(@DocumentUniqueID);
"/" + _dbpath + "/0/" + _docid
Das Ergebnis sieht dann so aus :
/ordner/datenbank.nsf/0/DocumentUniqueID
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln