Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Button nur einmal anklickbar machen

<< < (2/2)

el3ment:
@MartinG

Zur Info: Ich bin kein Azubi und es ist auch kein Auftrag von irgendejmand, es ist ein Auftrag von mir an mich, weil ich diese Funktion gern umsetzen würde.

Ich habe mir bisher folgendes zusammengebastelt....

--- Code: ---@If(
 @Environment("$Eintrag_1") = "1";
 @Prompt([Ok];"Schwerwiegender Ausnahmefehler";"Sie haben bereits gewählt");
 @Do(
  @MailSend("Mail Adresse" ; "" ; "" ; "Mailinhalt" ; "" ; "");
  @SetEnvironment("$Eintrag_1";"1")
 )
)
--- Ende Code ---

Es funktioniert auch super, es ist halt nicht gerade elegant gelöst da ein Eintrag in der ini angelegt wird....!

MartinG:

--- Zitat --- @MartinG
Zur Info: Ich bin kein Azubi und es ist auch kein Auftrag von irgendejmand, es ist ein Auftrag von mir an mich, weil ich diese Funktion gern umsetzen würde. 
--- Ende Zitat ---

Sorry -  hier habe ich vielleicht ein wenig zuviel gedacht - sollte auf keinen Fall überheblich oder abwertend gemeint sein. Die Lösung mit der Speicherung in der NOTES.INI ist nicht optimal.

Bin jetzt auch kein richtiger Programmierer, habe vor Jahren das mal  in einer Seminardatenbank wie folgt gelöst. Ist sicherlich auch etwas Quick & Dirty, aber funktionierte eigentlich immer sehr gut...

--- Code: ---  @If (@IsError(@DbLookup("":"NoCache";"";"buchungen2";fd_schulungsauswahl+fd_user;2));
@Do( @Command([FileSave]);

@Command([FileCloseWindow]);
@Prompt([Ok];" Information";" Vielen Dank für Ihre Anmeldung.")) ;

@Prompt([Ok];"Achtung";"Sie können nicht 2 mal das gleiche buchen"));

--- Ende Code ---

Thomas Schulte:
Das hier ist zwar für jeden mit ein wenig Ahnung leicht aushebelbar, aber das ist die Notes.ini Variable auch ....

einfach in dem Button einen Flag im Memo Dokument mit setzen und diesen im Hidewhen oder als Abbruchbedingung mit abfragen.

Wenn es etwas aufwändiger und nicht mehr ganz so leicht aushebelbar sein soll, dann eine Abfrage auf eine andere Notes Anwendung machen ob für diesen Benutzer schon ein Dokument mit einem Eintrag/Item FragebogenName existiert und wenn nicht Button Code weiter durchführen. Wenn ja Agenten starten der den Wert dann für diesen Benutzer anlegt. Da hast du dann zwar ein paar Probleme, wie zum Beispiel sicherzustellen, das die Anwendung erreichbar ist und außerdem nicht quer über 20 Server läuft (bei etwas größeren Unternehmen) aber machbar ist das schon.

el3ment:
@MartinG

...kein Problem!
Ist auch eine Variante....!

@Thomas Schulte

Im Endeffekt geht es nicht um die Möglichkeit der Aushebellung sondern darum das nicht jemand "versehentlich" zu oft klickt.
Die Idee mit dem Flag wäre da eine guter Lösungsansatz ohne großen Aufwand.

Vielen Dank für den Tipp!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln