Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Problem mit @Command ([MailComposeMemo])

<< < (3/4) > >>

bikerboy:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Musste nachdem ich ein @MailSend geschrieben hatte immer erst meinen Client neustarten, damit die Änderungen wirksam waren. Aber ich nehme an, dass du den Client schon mal neu gestartet hast.

Warum gibst du den Text nicht einfach mit FIELD <deinFeld>  := _tmp an ?

iukhdh:
@Driri

Ich hab die Formel von Dirk_2909 weiter oben in meinen Button kopiert, und als Feldnamen einen Namen aus meiner Maske genommen.

Das Feld ist gefüllt, das hab ich mit dem Prompt abgefragt.

Auch mit FIELD ... das gleiche Ergebnis, nämlich nix  :-\

Ich, und meine Kollegen sind mit unserem Latein am Ende. Wie gesagt, ist nicht so tragisch da wir auf @mailsend umsteigen, aber seltsam ist es schon.

TRO:
Das eine

--- Zitat von: iukhdh am 11.11.09 - 08:19:54 ---- Wenn ich auf _tmp prompte, kommt der Wert einwandfrei im Prompt Fenster, aber nicht im MailAbsender.

--- Ende Zitat ---

beißt sich mit dem anderen:

--- Zitat von: iukhdh am 11.11.09 - 08:19:54 ---- @Command ([EditInsertText]; "A" + _tmp + "B") bringt "AB" im Absender.

--- Ende Zitat ---

wenn da "AB" im Absender SendTo drin steht, dann kann das Prompt auf _tmp eigenlich nix geliefert haben.

wird _tmp zwischendurch nochmal anders gesetzt?

Bitte mal die wirklich komplette Formel einschließlich @Prompt hier reinstellen.

iukhdh:
Hallo Leute,

wir kommen dem Problem näher.

Ich hab aufgrund der Antworten hier mal eine Testdb angelegt, und dort das ganze nochmal versucht.
Ich habe ein Textfeld Besitzer in der Maske angelegt, und einen Button mit folgendem Inhalt:

--- Code: ---_tmp := Besitzer;
@Prompt([Ok];"Test";_tmp);
@Command ([MailComposeMemo]);
@UpdateFormulaContext;
@Command ([EditGotoField]; SendTo);
@Command ([EditInsertText]; _tmp);
@Prompt([Ok];"Test";_tmp)
--- Ende Code ---

Jetzt kommts:

Wenn ich bei Besitzer einfach einen Namen eingebe "Max Mustermann", dann funktioniert das ganze, wie von euch ja auch bestätigt.

Nun hab ich mal meine DB angeschaut.

In dem Feld, das ich verwende, steht ein Wert drin, den ich wie folgt berechne:

--- Code: ---@Word (Anfragendeneintragen); ";"; 1)
--- Ende Code ---

Alternativ hab ich grade auch Variante2 ausprobiert:

--- Code: ---@Word ((@implode(Anfragendeneintragen);";"); ";"; 1)
--- Ende Code ---

Das Feld "Anfragendeneintragen" ist eine Textliste.

Beidesmal bekomme ich die Mailadresse übergeben, aber der Unterschied zu oben ist, dass dieses Feld nun kein "Text" ist, sondern eine "Textliste". Und da scheint wohl der Knackpunkt zu sein.

D.h., ich muss nun schauen, dass ich meine Mailadresse in ein Feld übergebe, ohne dass dieses eine Textliste wird. Ich tendiere gerade zu Version 2 oben, aber ein erster kurzer Versuch hat gerade kein Ergebnis gebracht.

Muss ich nachher mal weiter versuchen, bin nur schon wieder in Hektik  :-\

Driri:
Du kannst ja einfach prüfen, ob die Variable mehrere Werte enthält und dann die Liste in einen String umwandeln. So z.B. :

_tmp:=@If(@Elements(<Feld>) > 1; @Implode(<Feld>;","): <Feld>);

Edit :

Es geht sogar noch kürzer :
_tmp:=@Implode(<Feld>;",");

Vorteil ist, daß Du an dem eigentlichen Feld in der Maske nicht herumschrauben mußt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln