Autor Thema: Auswahl als Tabelle kopieren - Komma wird als Trennzeichen - aber nur bei einen  (Gelesen 2022 mal)

Offline Walter Trasch

• Junior Mitglied
  • **
Wir setzen das CRM von GEDYS mit Lotus Notes 8.5 (sowohl Server als auch Client) ein.

Im CRM selbst habe ich einen Ordner (Typ gemeinsam, privat bei Erstbenutzung) mit mehreren Spalten erstellt.

Einige Spalteninhalte haben mehrere, kommagetrennte Werte.

Nun sollen die Dokumente nach Excel exportiert werden.
Dazu verwenden für die Funktion "Auswahl als Tabelle kopieren" und fügen die Werte dann in Excel ein

Bei einem Anwender und bei mir werden die Werte trotzdem in jeweils einer Spalte angezeigt, wie es sein sollte.
Also was in einer Notes-Spalte steht, steht auch in einer Excel-Spalte

Bei einem anderen Anwender jedoch wird für jeden kommagetrennten Wert eine eigene Spalte erzeugt:
Beispiel:
Notes:
Rabattgruppen
A, B

Excel
Rabattgruppen
A                               B

=> Die Spaltenüberschirften passen dann auch nicht mehr und der folgende Teil der Tabelle verschiebt sich entsprechend.

Habt ihr eine Idee, wie man diese Trennung abschalten kann?

Danke und Grüße

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Hallo Walter,

meine erste Idee wäre, daß es sich hierbei um ein Excel Problem, nicht um ein Notes Problem handelt. Von daher wärst Du wahrscheinlich in einem Excel Forum besser aufgehoben.
Verwenden denn alles User die gleiche Excel Version, falls ja, welche, falls nein, welche?

Gruß
Dietmar

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Im CRM selbst habe ich einen Ordner (Typ gemeinsam, privat bei Erstbenutzung)   

Da kraust es mir ehrlich gesagt. Wie verwaltest Du denn das ganze? Wieso arbeitest Du nicht mit ganz normalen Ansichten die Du individuell anpasst?

Die Auswahl als Tabelle kopieren ist eine ultrageniale Funktion die leider recht wenig bekannt ist, mit welcher man Dokumente INTERN perfekt verlinken kann. Mit Excel Export hat das aber eigentlich nichts zu tun, und wird sicherlich nie korrekt funktionieren.

Tipp:
Arbeite mit normalen Ansichten und dann kannst Du problemlos den Excel-Export vom CRM verwenden. Ich gehe jetzt davon aus dass Ihr mindestens 7.1 im Einsatz habt?

Alternativ kannst Du die Ansicht/Ordner über Notes-Standard, sprich Datei - exportieren - CSV exportieren was sehr schnell ist...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Martin,

ich verstehe Dich,

Da kraust es mir ehrlich gesagt. Wie verwaltest Du denn das ganze? Wieso arbeitest Du nicht mit

aber er tut das nicht freiwilig, er IST Gedys(Intraware)Kunde!

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
aber er tut das nicht freiwilig, er IST Gedys(Intraware)Kunde!   

Kapiere ich jetzt nicht. Eigene Ansichten erstellen ist IMHO ja kein Problem und haben wir etliche....

Wir sind auch GedysIntrawarekunde und vermutlich haben wir sogar das gleiche System CRM 7.x im Einsatz. Die Version 7.2 ist ja wirklich nicht schlecht - obwohl ein paar Features weniger und dafür etwas mehr Qualitätssicherung bei der Programmierung nicht schaden würde...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Walter Trasch

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich war es eine Excel-Geschichte:
Unter Daten / Text in Spalten / Getrennt muss das Komma abgewählt werden und es funktioniert.

Zum CRM
Wir verwenden die Version 7.16.
Das meiste machen wir tatsächlich mit Ansichten.
Den normalen Excel-Export verwenden wir nur ungerne, da er sehr langsam ist, zumindest der Ordner Excel Export (weiß jetzt nicht genau, ob wir da vom selben reden).

Und die Funktion "Auswahl als Tabelle kopieren" ist wirklich unersetzlich...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz