Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Eigene Lizenzverwaltung mit hashen und verschlüsseln?

(1/2) > >>

OlTu:
Servus,

hat sich vielleicht jemand von euch mit dem Thema "Lizenzverwaltung" beschäftigt?
Es geht um folgendes: ich habe vor, eine Lizenzkeyabfrage in eine Notes Datenbank einzubauen.
Der Key wird von mir berechnet. Der Empfänger gibt den Key ein und anhand der im Key abgelegten Daten wird z.B. das Ablaufdatum berechnet. Der Key muss natürlich auch verschlüsselt sein, analog Windows Key.
Was mache ich mit Daten im Klartext, z.B. Ablaufdatum=31.12.2010, Benutzeranzahl=100, Land=DE, die variabel sind, um aus diesen Daten einen Key mit der festen Länge zu generieren?
Hashen?

koehlerbv:
Ablaufdatum hashen? Wohl eher nicht.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand besonders erpicht ist, seine Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsroutinen zu erläutern. Über meine Verfahren, die Hash-Verfahren verwenden und jene, die codiert Daten wie Ablauf oder Nutzerzahl verwalten und die Teile, die nur "Füllcode" sind, würde ich mich jedenfalls nie öffentlich äussern.

Suche nach Grundsatzartikeln (obwohl die es die eigentlich gar nicht brauchen sollte, um schon einen Basisschutz selber bewerkstelligen zu können).

Bernhard

OlTu:
Schade, aber danke, Bernhard.

Ralf_M_Petter:
Oh Bernhard verwendet Security thorugh Obscurity bei Lizenzabfragen. Nein Spass beiseite, aber für eine Verschlüsselungsfunktion sollte man wenn Sie etwas wert ist immer eine Methode wählen, die jederzeit offengelegt werden kann und trotzdem nicht geknackt werden kann. Alles andere ist nicht sicher. Die Frage ist aber natürlich immer auch wie hohe Sicherheit man benötigt. Wenn es nicht so tragsich ist, dann kann man natürlich auch ganz simple Sachen verwenden und die Implementierung geheim halten. Das ist dann aber nicht sicher.

Grüße

Ralf

OlTu:
Das ist klar. Mir geht es primär darum, wie packe ich beliebig viele Informationen in einen Key mit fester Länge. Welche Verfahren wendet man an?
Die DB soll nach der Keyeingabge nicht nur funktionieren oder nicht funktionieren sonder auch funktionieren bis <Datum>, für <Benutzer>, in <DE> usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln