Autor Thema: Insufficient memory - Router transfer queue is full || Was nun?  (Gelesen 1962 mal)

samWare

• Gast
Hallo Leute,

ich hab hier gerade ein Problem zu lösen das mich in den wahnsinn treibt..

Ausgehende Mails werden ordentlich in die Mail.Box abgelegt. Dort werden dann ungefähr 1/3 der Mails wie gewollt zugestellt. Der Rest wandert zurück an den Absender. Anbei ist dann immer folgende Fehlermeldung:

Error transferring to Servername/SRV/******* mail.box; Insufficient memory - Router transfer queue is full.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das soll bzw. wie man Problem beheben kann? Ich danke euch schon einmal 100000x im Voraus!

Mfg Samuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ganz schnell den Server neustarten. Du kannst für das erste auch versuchen einen tell router quit und dann einen load router machen. Vielleicht kommst Du dann bis heute Abend über die Runden...

Wir hatten das gleiche Problem früher auch. Seitdem überwache ich mit Nagios die Speichernutzung vom Dominoserver und wenn er höher als 1,7GB boote ich den Server durch (ist bei uns normalerweise alle 3Monate der Fall). Dann mache ich auch gleich noch Windows-Updates. Alle 3 Monate schadet es IMHO nicht auch einen Dominoserver zu booten.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

samWare

• Gast
Ist das die einzige möglichkeit?! An dem Server hängen ca 5k User, die freuen sich glaubich nicht so dolle wenn ich da jetzt einfach den Server neu starte ;)

Danke trotzdem Martin!

mfg Sam

Offline Micha B

Freuen sie sich mehr über die Meldung bzw. nicht zugestellten Mails?  ;)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Bei 5000x Usern kein Cluster im Einsatz? Du könntest auch versuchen einzelen Task zu beenden vom Dominoserver und diese neustarten. Im Taskmanager siehst Du ja welche Task wieviel RAM brauchen (Agentmanager, SMTP, Router).

Den Server neustarten ist natürlich immer Essig. Nach über 10 Jahren IT würde ich Ihn allerdings inzwischen durchbooten. Vorher ein DropAll und dann nur den Dominoserver neustarten. Dauert schätzungsweise 2min, danach ist aber Ruhe. Den ganzen Tag über Useranrufe entgegenzunehmen die sich über Fehlermeldungen aufregen ist IMHO die schlechtere Alternative. Da gilt es abzuwägen, was das geringere Übel ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Hallo,
Schau mal im TaskManager nach welcher Prozesse viel Speicher schlucken, wenn das z.B. der AgentManager ist, dann starte den AgentManager durch, oder den Router, Http, oder ...

Heute Abend Neustart des Servers.

Langfristig: Clustern?

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline DerAndre

• Keep cool!
Das ist von 2004, scheinbar gibt es das Problem aber immer noch

Insufficient memory - Router transfer queue is full
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

samWare

• Gast
Das ist von 2004, scheinbar gibt es das Problem aber immer noch

Insufficient memory - Router transfer queue is full

Habe ich bereits gelesen.. Mein Lieblingssatz ist folgender:

Zitat
If the mail is routing without issue, this error can be regarded as informative.

Das danke war auf den Post bezogen :love: :knuddel:

mfg Sam

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz