Autor Thema: [GELOEST] Roaming - Probleme bei Aktivierung / Deaktivierung  (Gelesen 12013 mal)

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Re: [offen] Roaming - Probleme bei Aktivierung / Deaktivierung
« Antwort #20 am: 06.09.09 - 23:56:10 »
Sorry ich blick bei dir nicht durch... bei mir geht es sorry. Entziehen/Setzen kein Problem soweit.

Hallo Michael,

das ist ja eben das Ding, mal geht es und mal nicht und wenn es nicht geht dann auch noch konsequent. Das das kein Einzelschicksal ist, kann man hier ja den verschiedenen Beiträgen entnehmen.
Sonst würde ich da auch mal sagen "pca" = please change admin...

Zitat
Hast du Angst vor den IBMern :P

...wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine Hoffnung an Support ist im Übrigen gestorben. Klar gibt es zuweilen da auch einen Stern am Himmel aber ich bin schon ein paar Jahre Admin und bekomme bei Anfragen an irgendeinen Support inzwischen einen Blutrausch wenn die einen die ersten paar Tage versuchen mit den Standardfragen des FirstlevelSupports abzuwimmeln und die Standardantwort erst einmal die Warteschleife ist. Den Vogel diesbezüglich hat mal Fujitsu-Siemens abgeschossen. Da hat es mal auf einem Server einen Raid5 Verbund beim Neustart zerlegt (Architekturbüro) und die Datensicherung war dazu noch gegen die Wand gelaufen (sprich Müll) Da habe ich eine Woche mit dem Support von FSC telefoniert (um zu fragen ob sie eine Lösung haben) um mich vor dem Kunden abzusichern das da der Garantie genüge getan wurde. Schlussendlich habe ich mir dann vom Kunden die Erlaubnis geben lassen das Ding selbst zusammenzustricken. Die Aktion hat in Summe 10 Minuten gedauert und der Server lief wieder. Ich habe Fujitsu-Siemens dann dazu noch eine Mitteilung geschickt und jetzt kommt der Hammer, ein paar Wochen später klingelt mein Telefon und der Fujitsu Siemens Support ist dran und fragt mich wie ich das gemacht habe, sie hätten nun ein ähnliches Problem.
Ich denke solche Art Geschichten kann jeder erzählen....
....und ja, ich habe eine Supportallergie (wenn ich da nachfragen muss :) )
Ich frage da lieber die die jeden Tag damit arbeiten müssen und sich nicht hinter irgendwelchen WhitePapern verstecken....

Gruß
Stefan

Nachtrag

Eine angenehme Ausnahme beim Support bildet da der BlackBerry Support der T-Mobile. Man wird sogar zurückgerufen und man merkt das der Support da am Ball bleibt und man muss nicht 20x nachfragen wie denn der Bearbeitungsstand ist. Man löst sich mitunter im Interesse des Kunden von vorgefertigten Szenarien und hilft der Sache selbst wegen.
« Letzte Änderung: 07.09.09 - 14:45:54 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Re: [offen] Roaming - Probleme bei Aktivierung / Deaktivierung
« Antwort #21 am: 01.11.09 - 18:42:19 »
Nach dem einige Zeit vergangen ist und ich meinen Adminlehrgang zur v.8 hinter mir habe kann ich hier nun einiges aufklären.

Grundsätzlich liegt der Fehler in einer Mischung von einer schlecht durchdachten Roaming-Logik seitens IBM und dem klassischen Administratorfehler bezüglich mangelnder Geduld und schlechter Recherche.

Man sollte eben mit seinen Gedanken den Datenströmen folgen, sich in Geduld wiegen und nicht nur "Knöbbje drücke" und sich dann wundern wenn nichts klappt.

Die Prozesse müssen sauber durchlaufen und darauf kann man sich eben nicht verlassen sondern muss den ganzen Mist aufmerksam verfolgen und notfalls händisch eingreifen.

Lustiger Weise hat sich nach dem ich nun, nach dem ich eben diesen Weg gegangen bin bei verschiedenen Usern der Roamingvorgang mehrfach wiederholt. Also User wird geroamt und wieder entroamt und so weiter und so fort. Bei mir selbst 4x nacheinander. Was wiederum die Vermutung bestätigt das Domino NICHTS vergisst.

Wenn gar nichts mehr geht dann muss man eben notfalls die Dateien selbst ins Roaming Verzeichnis stellen und schauen ob es einem damit gelingt den Process weiter am Leben zu erhalten. Wichtig ist das man dabei auf die Replik-ID achtet.

Man muss eben und den Prozess verstehen lernen, wie bei jedem Fehler....

Die Grundregel "Erwarte nichts und sei misstrauisch" gilt wohl im Besonderen für das Roaming.

Im Grunde genommen ist Roaming nutzlos weil es persé schon von Haus aus nicht konsequent zu Ende gedacht ist.

Wenn es dann einem so geht wie mir, dem das Roaming dann bei den BlackBerry Usern das Adressbuch totlegt der hat dann wohl erst einmal in der ersten Instanz Pech gehabt und wird in der zweiten Instanz dann eben mit Erkenntnis beschenkt. Eben der Erkenntnis die Finger vom Roaming zu lassen...

Meine Empfehlung für alle die einen BlackBerry Server betreiben.

Legt euch innerhalb von Lotus Domino DATA ein "user-data" Vereichnis an. Darunter dann Userverzeichnisse z.B. vorname.nachname

Legt dann eine Verzeichnis ACL drauf und legt über den Client die benötigten Repliken rein. Die Maildatenbank des users gehört NICHT dazu, die greift sich der BlackBerry Server direkt ab.

Welche Einträge und Funktionalitäten möglich sind sieht man wenn man im BlackBerry Manager den User per Doppelklick aufruft und dann in die "PIM" Einstellungen geht.

Vielen Dank noch einmal an alle die sich hier in das Thema mit eingebracht haben.

Sollte jemand ähnliche Problem mit dem Roaming haben wie ich dann helfe ich gern.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 01.11.09 - 18:46:01 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz