Autor Thema: Lotus Protector for Mail Security  (Gelesen 1765 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Lotus Protector for Mail Security
« am: 26.10.09 - 14:43:01 »
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Wenn ja könnt ihr das Produkt empfehlen.

Wenn Lotus Protector noch nicht dabei war, was empfehlt ihr sonst so an Antivirenprogramme für Domino ?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Lotus Protector for Mail Security
« Antwort #1 am: 26.10.09 - 15:03:03 »
Ich persönlich keines :)

Externe Emails würde ich am Gateway/Mailrelay  filtern und für interne Emails muss der Virenscanner auf den PCs reichen. Die Probleme die man mit Virenscannern auf Applikationsserver hat (da ist der Domino keine Ausnahme) können unglaublich zeitraubend sein. Lieber eine strickte Policy am Gateway und einen sauberen ContentFilter am Gateway...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline mh01

• Frischling
  • *
    • Paul-Datenverabeitung GmbH
« Antwort #2 am: 26.10.09 - 15:17:12 »
Nun gibt es ja auch den Fall, dass ein Domino derjenige ist, der die externen Mails entgegen nimmt. In diesem Fall stellt sich dann zurecht die Frage nach einem Virenschutz auf dem Domino. Welche Empfehlungen gibt es dazu seitens der Community?

Gruß
Marc
Gruß Marc

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 26.10.09 - 15:29:37 »
Zitat
  Nun gibt es ja auch den Fall, dass ein Domino derjenige ist, der die externen Mails entgegen nimmt.   

Klarer Fall von kleinem Mittelständler - dieser muss dann irgendwie ein mehr oder weniger faulen Kompromiss machen

a) Eine Firewall ist ja sicherlich dazwischen - dann würde ich auf dieser einen Virenscanner laufen lassen und einen strickten Content-Filter.

b) Alternativ das Mailrouting über einen externen Dienstleister laufen lassen - wäre mir zwar auch nicht wohl dabei, aber immer noch besser

c) ein eigenes Mailrelay dazwischenschalten, was Ihr vermutlich wollt wenn ich das richtig raushöre.

d) Deine vorgeschlagene Lösung - wobei ich hier von allen Varianten die grössten Bedenken hätte. Wenn es aber nur ein paar User sind, dann ist das sicherlich eine Möglichkeit...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 26.10.09 - 16:34:11 »
Wir nutzen Trendmicro. Das ist der einzige mir bekannte Virenscanner mit Domino Plugin der unter Linux läuft und dazu eine zentrale Konfiguration ermöglicht.

Dort kannst du u.A. umfangreiche Policies erstellen und diese den Servern zuweisen. (Gateway, MailDB,...)

Martin, mit dem vorgeschalteten Virenscanner, Relay..... scannst du aber lediglich auf Viren, die von extern per SMTP zugestellt werden, nicht aber Viren, die evtl. via Webmail oder von lokalen USB Platten in die Maildb zugestellt wurden.
« Letzte Änderung: 26.10.09 - 16:41:12 von crasher-mike »
Gruß

Mike

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #5 am: 27.10.09 - 13:14:15 »
Das Watchdog Modul von Group Tehnologies in Verbindung mit mit der Sophos Engine oder einem Avira Scanner ist für mich seit 8 Jahren "das" Produkt welches ich erfolgreich einsetze.

Diese Kombination ist auch nicht teuerer als ein "normaler" Scanner unter Domio, ist aber wesentlich flexiebler....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 27.10.09 - 14:17:11 »
Zitat
Martin, mit dem vorgeschalteten Virenscanner, Relay..... scannst du aber lediglich auf Viren, die von extern per SMTP zugestellt werden, nicht aber Viren, die evtl. via Webmail oder von lokalen USB Platten in die Maildb zugestellt wurden.   

Das ist klar   -   einen lokalen Virenscanner braucht man IMHO zusätzlich noch. Ob man Webmail in einer Firma erlauben sollte, ist ein heikles Thema...

Ich persönlich würde gerne noch alle USB-Ports zumachen (für Massenspeicher) an unseren PCs, wird aber vermutlich noch einige Monate dauern bis ich diesbezüglich bei meinem Chef entsprechende Überzeugungsarbeit geleistet habe...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline bikerboy

« Antwort #7 am: 28.10.09 - 09:44:39 »
Ich bedanke mich recht herzlich.

Wir lassen nun weiter die Vertriebler bei uns auflaufen, vllt hat ja Jemand doch noch "das" Produkt in Petto
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 28.10.09 - 09:48:33 »
Ich würde auch von einem Virenscanner auf dem Domino selber abraten.
Wir haben zwar auf einem der älteren Domino noch Mcafee laufen, dennoch würde ich immer eine in der Firewall integrierte Lösung vorziehen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz