Hallo,
wir haben nach einer Fusion zunehmend Performance Probleme (Zugriffzeiten sind schlechter, Agentlaufzeiten usw.).
Ausgangslage:ca. 1450 User (7.0.3 und 8.5 Clients)
1 Cluster mit 4 Domino 8.02 Servern (32bit OS: Win2003Srv, Raid5)
Dieser Cluster wird als Mail- und Applikationsserver genutzt und hat ca. 2600 DBs auf jedem Server. Die Benutzer sind ungefähr gleich auf die Server verteilt.
Unser Clusterreplikator hat direkt nach der Notes-Fusion unserer Systeme Probleme bekommen, er wurde nicht mehr fertig. Wir haben darauf hin den Tip bekommen, dass der CR mit mehr als ca. 8000 DBs nicht zurecht kommt.
Darauf hin haben wir die Mail-DBs von 4 Server auf 2 Server reduziert, und damit ca. 2900 DBs weniger, damit arbeitet der CR wieder richtig.
Da die Zugriffszeiten dennoch nicht besser wurden, sind wir jetzt an der Stelle, wo wir unser Gesamtsystem überdenken.
Jetzt meine Frage: Wie kann das System aufgestellt werden, damit die Zugriffszeiten besser werden?
Idee 1: 1 Cluster mit 4 Server, je 2 Server als Mail und 2 als Appl.Server
Idee 2: 2 Cluster mit je 2 Server, ein CL Mail, einer Applikationen
Idee 3: 2 Cluster mit je 3 Server, ein CL Mail, einer Applikationen
Idee 4: ich bitte um Anregungen, Meinungen, Erfahrungen und allem anderen was uns weiter bringen könnte...
geplante Änderungen:- alle Server auf Domino 8.5.1 bringen
- DAOS einführen (zur Senkung des I/O und Plattenplatz reduzieren)
Filesystembislang laufen unsere Server alle auf einer Raid5 Konfiguration. Wie ich auf dem AdminCamp ganz deutlich vernommen habe, sollte man für div. Teilsysteme separate Platten haben (I/O ist alles
).
Was ist hier am sinnvollsten?
1. Platte OS und Programme
2. Platte Transaktionsprotokollierung
3. Raid5 für Data-Verzeichnis
4. Platte für DAOS
andere Vorschläge für die Konfiguration?
Vorab vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruß
Markus