Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Lotus Protector for Mail Security

<< < (2/2)

hallo.dirk:
Das Watchdog Modul von Group Tehnologies in Verbindung mit mit der Sophos Engine oder einem Avira Scanner ist für mich seit 8 Jahren "das" Produkt welches ich erfolgreich einsetze.

Diese Kombination ist auch nicht teuerer als ein "normaler" Scanner unter Domio, ist aber wesentlich flexiebler....

MartinG:

--- Zitat --- Martin, mit dem vorgeschalteten Virenscanner, Relay..... scannst du aber lediglich auf Viren, die von extern per SMTP zugestellt werden, nicht aber Viren, die evtl. via Webmail oder von lokalen USB Platten in die Maildb zugestellt wurden.   
--- Ende Zitat ---

Das ist klar   -   einen lokalen Virenscanner braucht man IMHO zusätzlich noch. Ob man Webmail in einer Firma erlauben sollte, ist ein heikles Thema...

Ich persönlich würde gerne noch alle USB-Ports zumachen (für Massenspeicher) an unseren PCs, wird aber vermutlich noch einige Monate dauern bis ich diesbezüglich bei meinem Chef entsprechende Überzeugungsarbeit geleistet habe...

bikerboy:
Ich bedanke mich recht herzlich.

Wir lassen nun weiter die Vertriebler bei uns auflaufen, vllt hat ja Jemand doch noch "das" Produkt in Petto

schroederk:
Ich würde auch von einem Virenscanner auf dem Domino selber abraten.
Wir haben zwar auf einem der älteren Domino noch Mcafee laufen, dennoch würde ich immer eine in der Firewall integrierte Lösung vorziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln