Autor Thema: bitte um rat!  (Gelesen 7014 mal)

Offline kuchi

• Frischling
  • *
bitte um rat!
« am: 23.10.09 - 17:57:56 »
hi leute.

ich habe einen ausbildungsvertrag zum fachinformatiker für systemintegration von einer firma angeboten bekommen, die sich stark auf ibm produkte spezialisiert hat, also lotus notes,domino,websphere usw.

das ziel der ausbildung dort ist unter anderem den erwerb des IBM zertifikats, natürlich alles kostenlos. ich habe dann gefragt, ob man denn gute chancen auf arbeit hat als IBM spezialist, sie sagten mir dass das nur wenige leute können und deswegen sei das sehr gut. besser als microsoft systeme (exchange, server 2008) usw zu lernen, da das jeder machen würde, und deswegen die arbeitsplatzchancen geringer wären.

stimmt das?
« Letzte Änderung: 23.10.09 - 18:30:47 von kuchi »

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: bitte um rat!
« Antwort #1 am: 23.10.09 - 18:24:58 »
was für eine Antwort erwartest du auf diese Frage in einem Lotus Notes Forum?

Und was für eine Ausbildung soll das sein, eine richtige (Lehre) oder Umschulung vom Arbeitsamt?

Sollst du Entwickler werden oder Admin?
Was sind deine Eingangsvoraussetzungen? Hast du bereits eine Ausbildung im IT-Bereich?
Und nur mit Zertifikat und ohne praktische Erfahrung wird dich keiner haben wollen.

Grüße

Dau-in

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline kuchi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.10.09 - 18:30:09 »
es ist eine normale lehre, die ich nach meinem abitur anfangen will.

ich dachte ich stelle die frage hier, da ihr euch mit der IBM materie auskennt und mir vielleicht zum thema, ob es einem gute chancen auf dem arbeitsmarkt bringt auf ibm spezialisiert zu sein, antworten könnt.

lg

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #3 am: 23.10.09 - 23:14:32 »
Ich vermute mal, dass kuchi (ein richtiger Name wäre nicht schlecht) eher in Richtung Admin ausgebildet werden soll. Zumindest deutet der Ausbildungsberuf in die Richtung.

Der Fachinformatiker ist an sich ein offizieller Ausbildungsberuf der IHK, genauso wie ein Industriekaufmann oder Bürokaufmann etwa. Der Fachinformatiker, den es in zwei Richtungen gibt (Systemintegration und Anwendungsentwicklung), wurde zusammen mit Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker geschaffen.

Meine zwei Cent zu dem Thema an sich: Eine Ausbildung ist sicher nicht das schlechteste und wenn du Spaß an IT etc hast, dann kann es auch das Richtige sein. Aber einen Ausbildungsweg nur wg Berufschancen einzuschlagen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, von daher sollten auch andere Gründe für dich wichtig sein wie etwa Spaß an dem Berufsfeld oder in dem Fall eben Spaß an IT.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 23.10.09 - 23:22:29 »
es ist eine normale lehre, die ich nach meinem abitur anfangen will.

ich dachte ich stelle die frage hier, da ihr euch mit der IBM materie auskennt und mir vielleicht zum thema, ob es einem gute chancen auf dem arbeitsmarkt bringt auf ibm spezialisiert zu sein, antworten könnt.

lg

Mit der Deutschnote schaffst Du das Abitur niemals!  ;D

Offline kuchi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.10.09 - 20:06:43 »
leute, könnt ihr nicht auf die frage antworten?
warum ich das mache, und wie die rechtschreibung ist (habe eine 3 in deutsch im bayerischen abitur, das schwerste in deutschland, also gut genug) ist doch völlig irrelevant.

aber damit ihr zufrieden seid, ich habe spaß an der it, es geht grade nur darum das richtige UNTERNEHMEN zu wählen, deswegen habe ich gefragt, ob die ibm kenntnisse die ich dort erweben kann im berufsleben hilfreich sind, bzw. ich arbeitsplätze bekomme oder nicht.

also, sind ibm kenntnisse (lotus notes, domino, websphere) am markt gefragt oder nicht?

edit: und ja, ich werde zum admin ausgebildet (deswegen auch  die fachrichtung systemintegration und nicht anwendungsentwicklung --> (programmierer))

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #6 am: 25.10.09 - 00:21:52 »
Gut, du hast dein ursprüngliches Posting ergänzt.
Nett wäre es gewesen, wenn du es gekennzeichnet hättest.

leute, könnt ihr nicht auf die frage antworten?
Doch. Aber bei deiner Auskunftsfreudigkeit, woher sollen wir ahnen, was du genau machst?

warum ich das mache, und wie die rechtschreibung ist (habe eine 3 in deutsch im bayerischen abitur, das schwerste in deutschland, also gut genug) ist doch völlig irrelevant.
Wenn du möchtest, dass wildfremde Menschen ihre Zeit für dich opfern und sich einen Kopf über dein Probleme machen, ist es durchaus von Vorteil, höflich zu sein. Das ist ein guter Rat für dein weiteres Berufsleben, und da ich heute meinen netten Tag habe, kostenlos.

aber damit ihr zufrieden seid, ich habe spaß an der it, es geht grade nur darum das richtige UNTERNEHMEN zu wählen, deswegen habe ich gefragt, ob die ibm kenntnisse die ich dort erweben kann im berufsleben hilfreich sind, bzw. ich arbeitsplätze bekomme oder nicht.

also, sind ibm kenntnisse (lotus notes, domino, websphere) am markt gefragt oder nicht?
Da ich das Unternehmen selbst nicht kenne, weiß ich nicht, wie die Ausbildung dort sein wird. Lotus und Websphere sind in den letzten Jahren ins Hintertreffen geraten gegenüber Microsoft (mein Gefühl). Das kann in 3 oder 4 Jahren ganz anders sein.
Hier ein guter Rat: gehe zu Monster und suche nach den unterschiedlichen Berufsfeldern, dann siehst du doch schon etwas die Gewichtung am Markt.

edit: und ja, ich werde zum admin ausgebildet (deswegen auch  die fachrichtung systemintegration und nicht anwendungsentwicklung --> (programmierer))

Das hattest du zunächst unterschlagen, am Anfang stand da nur, dass du einen Vertrag hast.
Ansonsten siehe meinen Rat und die Ausführungen von MAdMetzger.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 25.10.09 - 00:30:16 »
Ich befürchte, wegen flegelhaften Auftretens des Posteröffners ist diese "Beratungsrunde" (so interessant sie auch hätte werden können!) bereits wieder beendet.

Nicht nur ich kann zu diesem Thema einiges sagen (zum Beispiel, warum es wirklich schwer ist, gute Leute zu finden in diesem Gebiet), im Gegensatz zu Anita (DAU-in) gibt es aber dieser auch bei mir gute Tag nicht her, Flegeln zu antworten. Andere werden auch verprellt sein.

Denk' mal darüber nach, "kuchi". Das ist momentan der einzige und wichtigste Tipp, den ich so geben kann.

Bernhard

Offline kuchi

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 25.10.09 - 06:41:00 »
okay ihr habt recht. die antwort ist wohl nur so schroff ausgefallen, weil mir bis jetzt niemand, in keinem forum, über das thema auskunft geben konnte und ich langsam am verzweifeln bin...tut mir echt leid. also, wenn ihr mir noch was sagen könnt/wollt wäre ich sehr dankbar. wenn ichs schon versaut habe, dann kann man wohl nichts machen...

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #9 am: 25.10.09 - 10:48:11 »
Ach Bernhard, sei nicht so streng mit den jungen Leuten. Die müssen das auch erst noch lernen. ;)

Zu deiner Frage:
Ich denke es ist nie verkehrt, wenn man etwas kann, was in vielen größeren und mittelständischen Unternehmen eingesetzt wird und was nicht per se Standard am Markt ist. Wobei ich mich hier auf die "Hintertreffen Argumentation" von dau-in beziehe. Die Chancen hier einen Arbeitsplatz zu finden sind also nicht so schlecht, vor allem das IBM in letzter Zeit wieder etwas mehr an Marketing und vor allem an seinen Produkten macht und ordentliche Roadmaps zeigt.

Das MS Gedöns kannst du dir auch nebenher aneigenen und gehört meiner Meinung fast schon zum Basiswissen eines guten IT'lers.

edit: ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass du in einer reinen MS Firmen-Umgebung wohl auf Lehren in anderen Betriebssystemen, wie Linux etc. verzichten musst, das MS wohl kaum einen Sharepoint oder Exchange Server auf Linux laufen lässt.
« Letzte Änderung: 25.10.09 - 10:50:18 von blizzard »
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline LN4ever

« Antwort #10 am: 25.10.09 - 11:13:42 »
Ich kann Matthias nur zustimmen.

Wenn du alleine auf Geld und Chancen schielst, wirst du Schaltschrankverdrahter oder Gerüstbauer. Wenn du eine IT-Ausbildung machst, kannst du dich im Mainstream bewegen oder dir eine Nische suchen. Wenn du heute noch VAX VMS-Kenntnisse hast oder Spezialist für Seeburger EDI-Konnektoren bist, bist du ein gesuchter Mann - aber nur noch für kurze Zeit. Mit IBM-Produkten bewegst du dich nicht nur in der goldenen Mitte, sondern vor allem in einem beruflichen Umfeld, dessen Altersstruktur etwas anders aufgebaut ist (geschätzt: 5 bis 8 Jahre älter als im MS-Mainstream). Damit bist du nach deiner Ausbildung fast überall ein junger Mitarbeiter, der vermutlich früher einen festangestellten Mitarbeiter ablösen kann und wird als das in einem von jungen Mitarbeitern überlaufenen Umfeld der Fall sein wird.

Es gibt große Industriezweige mit attraktiven Tarifverträgen, in denen fast durchgängig IBM-Produkte eingesetzt werden. Damit meine ich vor allem die chemische Industrie.

Und wenn du dort genauer hinschaust, glaube ich auch, daß deine Einstellungschancen sehr gut sein werden, denn überall dort finden derzeit trotz Aufwärtsentwicklung (nach dem Kriseneinbruch) Personalreduzierungsprogramme statt, die in einigen Jahren einen neuen Einstellungsbedarf nach sich ziehen werden.

Wenn du dann aus einem Ausbildungsumfeld die erweiterten Grundkenntnisse der IBM-Produkte mitbringst, bist du dort bestimmt eher qualifiziert.

Und tatsächlich gebe auch ich zu bedenken, daß du bei einer Ausbildung im IBM-Produktumfeld vermutlich eine breitere Palette von Maschinen und Betriebssystemen sehen wirst als in einem MS-Umfeld.

Das alles sind Vorteile, die dir später überall zugute kommen können.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #11 am: 25.10.09 - 12:21:00 »
Hallo Kuchi,

ich habe mein Studium damals unter anderem deshalb begonnen, weil die Berufsaussichten gut waren und meine Eltern da sehr darauf geachtet haben( Kind, wir können dich nachher nicht durchfüttern). Als ich fertig war, hatte sich vieles verändert und du bekamst an jeder Strassenecke Absolventen meines Studiums fürn Appel und ein Ei. Ich habe mich eine Weile durchgeschlagen, und dann via Arbeitsagentur eine Weiterbildung zum LN-entwickler gemacht. Mein Glück war im Nachhinein, dass die Weiterbildung mit einem Praktikum verbunden war, und ich dort direkt übernommen wurde. Alle anderen Teilnehmer hatten weniger Glück. Von denen, mit denen ich noch Kontakt habe, arbeitet keiner mehr im LN-Umfeld.
Dann fiel Teamwork auseinander und überall wurden die LN-Leute abgebaut. Seither schlage ich mich durch, aber es war schon recht mühsam am Anfang.
Bei mir waren die Eingangsvoraussetzungen aber anders (wesentlich älter, Quereinsteiger, Frau, keine richtige Ausbildung, sondern eine Arbeitsamtweiterbildung, schlechter Zeitpunkt (3 Jahre früher wäre es völlig anders gewesen) und das ist dann in der Kombination nicht so tolle).
Daher meine Fragen am Anfang.
Wenn dich interessiert, wie sehr die einzelnen Berufe gesucht werden, such einfach einmal in den Suchmaschinen. Aber das ist eben der Stand von heute, und das kann in 4 Jahren völlig anders sein.
Und du wirst im Laufe deines beruflichen Werdeganges auch ab und an nicht an Kurskorrekturen vorbeikommen, es muss ja nicht so ein Schleudergang sein wie bei mir.
Aber das 'Eingestellt werden und dort ein Leben lang zu bleiben', das ist vorbei.

viele Grüsse aus dem Dauerregen

Dau-in

Offline kuchi

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 25.10.09 - 14:05:56 »
Danke euch für die ausführlichen Antworten!

@blizzard: Sind denn MS Systeme so leicht zu lernen, dass man das "nebenbei" machen kann? Also wenn man jetzt zb Exchange und Sharepoint mit Domino bzw Websphere vergleicht, wenn sich das denn vergleichen lässt, sind dann die IBM Produkte schwerer erlernbar/komplizierter?

Ja Linux könnte ich in meinem Betrieb gut lernen. Und ich habe so das Gefühl, dass die dort MS-Hasser sind :D

Ich habe mir jetzt mal viele Stellenausschreibungen angesehen, kann es sein dass Websphere das erfolgreichste und wichtigste Produkt ist? Bei den meisten Stellen die ich zum Thema IBM gefunden habe, steht nämlich das dabei in den Anforderungen.

@LN4EVER: Klingt sehr gut was du schreibst. Ich denke ich habe die besten Karten, wenn ich einfach jetzt die Ausbildung dort mache und das IBM Zertifikat mitnehme, und mir nebenbei die MS und Linux Kenntnisse aneigne. Aber das wird wohl zuviel oder? :) Was meinst du zum Thema "Was ist das wichtigste/erfolgreichste IBM Produkt "? Eher Notes/Domino oder Websphere?

@DAU-in: Auch dir danke für die lange Antwort! Mittlerweile gibts da das neue IT-Weiterbildungssystem --> http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf
Ich denke dass ich mich darüber später weiterbilden werde.

« Letzte Änderung: 25.10.09 - 14:08:53 von kuchi »

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #13 am: 25.10.09 - 19:51:49 »
Nein, natürlich lernt man das nicht einfach so nebenher. Allerdings bringt man eben gewisse Vorkenntnisse mit, welche man teilweise beim einfachen Benutzen von Windows schon erlernt. Dies macht es dann etwas einfacher.
Ob websphere nun ein besonders erfolgreiches Produkt ist kann ich hier weder verneinen noch bestätigen. Fakt ist, dass es ein Produkt der IBM ist, welches sehr oft in verschiedenen Situationen benutzt wird, wie beispielsweise Intranet, Portale etc.
Entsprechend gibt es dann auch nicht der die das wichtigste IBM Produkt, da für jede einzelne Sparte unterschiedlichen Lösungen zum Einsatz kommen und diese teilweise auch miteinander verzahnt werden können. Bsp. Quickr mit Websphere oder Sametime 8.5 mit Websphere.

Zu dem MS-Hasser kann ich dir sagen, dass dies ganz normal ist für eine Firma, welche sich auf IBM Lösungen spezialisiert hat. Wären ja auch schön blöde, wenn sie dir sagen würden, dass es auch gute MS Lösungen gibt. Hier im Board wirst du natürlich nur wenig gute Sachen über Exchange etc. hören, was natürlich nicht gleich heisst, dass es schlecht ist. ;) Was ich sagen will ist, dass es nie verkehrt ist auch andere Hersteller zu kennen und auch nicht immer nur fokusiert auf seine eigene herstellerbasierende Produktreihe zu blicken, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus. Dort erblickt man manchmal auch - zur eigenen Verwunderung - nette Produkte, welche evtl. gerade in den Business-Case passen.

edit:
kleiner Tipp noch: Lad dir doch mal von MS und IBM die jeweiligen Trial Versionen von Domino und Exchange herunter und versuche mal zu installieren. Das gibt dir dann einen etwaigen Einblick was ich mit meinem Statement am Anfang gemeint habe.
« Letzte Änderung: 25.10.09 - 19:54:01 von blizzard »
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline kuchi

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 26.10.09 - 18:28:16 »
Mhm stimmt, XP kenn ich schon sehr gut, auch netwerktechnisch usw....hast schon recht.

Okay ich versuch das mal mit den Trials. Du meinst dann merkt man, dass Exchange einfacher ist oder...

Danke auch dir für deine ausführungen. Dann bin ich jetzt schon beruhigter zu wissen, dass ich hier nichts lernen werde, das mir nichts bringt später...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 26.10.09 - 23:32:06 »
Jetzt bin ich verwirrt, "kuchi". Matthias, Norbert und Anita haben sehr, sehr  gute Beiträge geschrieben, denen ich gar nichts mehr hinzufügen kann.

Nun lese ich aus Deinen Zeilen: Jemand hat gesagt, Exchange sei einfacher.
Das hat niemand gesagt - auch nicht Norbert. Microsoft Exchange ist mit IBM Lotus Domino nicht zu vergleichen - die beiden Produkte spielen auf vollkommen anderen Ebenen. Dies sollte eine gute Lehre ganz eindeutig herüberbringen, und das gleich am ersten Tag, an dem es um Domino / Exchange geht.

Dann schreibst Du, dass du "hier nichts lernen werde". Was meinst Du damit? Ich argwöhne, Du meinst damit das Angebot, beim IBM Business Partner zu lernen. Wenn dem so ist: Dann hast Du alles hier komplett missverstanden. In der Breite der Techniken, die hierfür zu beherrschen gilt (vorausgesetzt, es ist keine "Bude", die es leider auch gibt), wirst Du wenig besseres finden. IBM Lotus Notes / Domino ohne MS Techniken bei einem Dienstleister: Undenkbar! Dazu kommen aber auch Linux, Terminalserver (und nicht nur von MS), virtual machines, und über AS/400 und AIX wirst Du vermutlich auch stolpern. Notes ist auch Formelsprache, die viele Admins nicht nur ansatzweise beherrschen und sich das Leben erleichtern, sondern auch LotusScript, C / C++, Java, JavaScript.

Wegen "einfach": Starte eine Domino-Installation, und Du hast ein fertiges System, was "erstmal läuft" in sehr kurzer Zeit. Probiere das mit Exchange - viel Spass. Auf der Domino-Seite gibt es dann aber für das Feintuning erheblich mehr Stellschrauben: Es geht also ganz einfach und extrem komplex - jeweils so wie erforderlich.

Meine Bitte: Denke nochmals über die Gedanken nach, die Dir hier mit einigem Aufwand von erfahrenen Leuten aufgemalt wurden. Lesen heisst nicht Buchstaben zu aussprechbaren Wörtern aneinanderfügen, sondern verstehen.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #16 am: 27.10.09 - 07:01:33 »
Bernhard, eine doppelte Verneinung ist eine Bejahung .... "hier nichts lernen werde, was mir später nichts bringt" ....
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 27.10.09 - 09:23:09 »
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das missverstanden hätte  ;)

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 27.10.09 - 11:54:57 »
Ich persönlich würde den Ausbildungsbetrieb fast ausschliesslich nach der Firma aussuchen welche mir am meisten zusagt und wo ich ein gutes Gefühl hätte dass ich auch die Zeit zum Lernen bekomme. Eine "richtige" Spezialisierung findet IMHO i.d.R. sowieso erst später statt.

Von der Tendenz her, würde ich (inhaltlich) eher zu einem IBM oder Linux lastigenSystemhaus tendieren. Man benötigt teilweise doch etwas mehr Grundlagen und muss etwas tiefer einsteigen, was einem aber hinterher auf jeden Fall zugute kommt. Eine echte Konsole ist in der IT in vielen Bereichen immer noch unabkömmlich, egal ob man jetzt ESX-Server, Checkpoint-Firewall, Netapp, Switche etc administriert

Sehr gute Netzwerkkenntnisse (TCP-IP) sind für mich aber die absoluten Basics, und da fehlt es heutzutage bei vielen. Dass man sich auch mit Microsoft Betriebssystemen gut beschäftigen muss ist auch klar.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #19 am: 27.10.09 - 22:18:38 »
Dann will ich auch mal etwas dazu sagen. Und obwohl das ein Notes Forum ist. Ich würde heute niemandem mehr empfehlen sich in einer Lehre auf den Bereich IBM Lotus zu fokussieren.
Warum?
Wie bereits erwähnt ist zumindest Lotus Notes und Domino inzwischen ein wenig aus dem Blickfeld geraten (das Wort Nische stammt in diesem Zusammenhang aber nicht von mir). In einer Lehre würde ich persönlich versuchen mich etwas breiter aufzustellen. Es ist heute keinesfalls sicher dass man als Lehrling übernommen wird. Mit einem breiten Wissen, evtl. mit einer Vertiefung im dritten Lehrjahr kann man später flexibler in den Arbeitsmarkt gehen. Sollte einem der Bereich nicht liegen (was durchaus passieren kann) hat man hinterher eine Lehre in einem Umfeld in dem man eigentlich gar nicht arbeiten möchte.
Und das den Microsoft Bereich jeder macht mag stimmen. Könnte aber auch daran liegen dass das auch Jeder haben will.
Die Qualität der Ausbildung hat aber für mich mehr mit dem Unternehmen zu tun als mit dem Themenschwerpunkt. Einer meiner Kunden lässt seinen Azubi nur Webseiten pflegen (mit einem CMS). Da hilft dann auch der spannendste Themenkomplex nicht wenn man nur leichte Tätigkeiten verrichten darf.
« Letzte Änderung: 27.10.09 - 22:44:06 von heini_schwammerl »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz