Autor Thema: Notes 8.5.1-Client auch kostenlos?  (Gelesen 2329 mal)

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Notes 8.5.1-Client auch kostenlos?
« am: 23.10.09 - 09:36:04 »
Der Notes Designer 8.5.1 ist ja nun kostenlos, wenn man nicht auf einen Domino-Server zugreift. In dem zugehörigen Download sind ja alle Clients (Notes, Admin, Designer, Symphony) drin.

Kann ich nun tatsächlich mir den Notes Client (und Designer) kostenlos installieren und nutzen, wenn ich damit nur Internetmail (z. B. Gmail) mache, ohne auf einen Notes-Server zuzugreifen?

So könnte ich nämlich OpenOffice und Thunderbird loswerden und nur noch mit Notes arbeiten  O0
sagt Mark.

slowfood.de

klaussal

• Gast
Re: Notes 8.5.1-Client auch kostenlos?
« Antwort #1 am: 23.10.09 - 09:39:01 »
Ich denke mal: nein.

Und LoNo ersetzt  OpenOffice ja nicht wirklich. Und für Mails gibt es WindowsLiveMail.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 23.10.09 - 11:39:28 »
Du darfst den Designer nur mit einem Server benutzen, wenn du eine Lotus Notes Lizenz hast. Sonst darfst du den Designer nur für die Entwicklung von lokalen Datenbanken verwenden. Ist doch auch klar, von was soll IBM/Lotus sonst leben?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #3 am: 23.10.09 - 12:13:28 »
Mit 'Server' meinst du einen Domino Server oder zählt der Google SMTP-Server auch als Server?

Meine Frage bezieht sich speziell auch auf den Notes Client, der ja bei der Installation des Designers mit installiert werden kann. Und Windows Livemail ist doch eine reine Webanwendung, oder? Die zudem nur mit Outlook (oder Nachfahre) und nicht z. B. mit Thunderbird funktioniert. Sowas möchte ich nicht (ausschließlich) für Mail nutzen.
Ich möchte schon noch einen Offline-Mailclient behalten, auch wenn das Internet nur selten nicht verfügbar ist bei mir.

Und für meine Office-Bedürfnisse privat reicht Symphony locker aus.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 23.10.09 - 16:33:01 »
Der Notes-Client darf ausser einer 60-Tage-Testphase prinzipiell nur mit gültiger Lizenz benutzt werden. Der "kostenlose" Designer benötigt ja zusätzlich auch noch eine Lizenz (derzeit angeblich Enterprise CAL - was immer das auch sein soll. Express scheint nicht mehr zu greifen, da es im Zusammenhang mit dem "kostenlosen" Designer nicht erwähnt wird).

Bernhard

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #5 am: 23.10.09 - 16:46:26 »
ok, verstehe. Hätte mich auch gewundert, wenn IBM mal etwas für die Verbreitung von Notes bei Privatanwendern getan hätte.

Also doch lieber Thunderbird nehmen (oder GMail mit Google Gears) und den ganzen IBM-Ballast vom Rechner werfen.

Jedenfalls war es schön, nach langer Abstinenz mal wieder hier zu posten. Ich treibe mich eigentlich nur noch im SDN rum (SAP Developer Network), da gibt es natürlich nicht die von hier gewohnte Qualität im Forum  8)

sagt Mark.

slowfood.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz