Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

@iscategory und Farben in Ansichten

(1/6) > >>

iukhdh:
Hallo liebe Notes-Gemeinde,

folgendes Problem habe ich:

Wir haben eine Ansicht, in der die Dokumente in mehreren Stufen kategorisiert sind, die erste Kategorie zeigt "offen" bzw. "erledigt" an.

Nun wolle ich das Ganze ein wenig aufpeppen, und die Begriffe "offen" bzw "erledigt" mit farblichem Hintergrund unterscheiden. Das ist ja mit einer Spalte  davor und danach machbar, in denen "Wert als Farbe darstellen" angemarkert ist.

Bekomme ich auch einwandfrei hin.

Nur ist mir/uns negativ aufgefallen, dass nicht nur der Kategoriebegriff farblich hinterlegt ist, sondern letztlich auch die letzte Zeile mit dem dann komplett aufgeklappten Dokument an dieser Stelle einen farblichen Hintergrund hat.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dies mit @iscategory zu unterbinden. Wenn ich in die Spalte vor der Kategorie @iscategory ("Ja";"Nein") eingebe, dann erscheint auch einwandfrei in der Kategorienzeile ein "Ja" und in der Dokumentenzeile ganz unten ein "Nein" in der Spalte.

Laut Hilfe sollte dies ja eigentlich einen String, also mein "Ja" oder "Nein"  zurückgeben, aber anscheinend kann man auf diese Strings keine Abfrage tätigen, oder?

Wenn ich nämlich mit einer einfachen @if Abfrage versuche, diese Strings in andere Werte (z.B. Zahlenwerte für die Farbgestaltung) umzuwandeln, dann klappt das einfach nicht. Es wird bei der @if Abfrage immer nur der False Wert gesetzt.

Geht das nicht? Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe die Kategorie einzufärben, die anderen Zeilen aber weiß zu lassen?

Hoffe meine Erklärung war verständlich

Nun ist uns  

iukhdh:
Hallo,
darf ich mich nochmal nach vorne setzen  :-)

Meine Frage ist immer noch, warum ich auf die Strings, die ich mit @iscategory bekomme, keine Abfrage tätigen kann, und somit meine farbliche Gestaltung hinbekomme.

Hat noch keiner mit @iscategory Erfahrungen gesammelt?

:-:

samWare:
Logisch kannst du das Abfragen?! @IsNull(@IsCategorie) wertet dir das schön aus.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die die Kategorieüberschrift also:

> Kategorie (das hier)
     doc1
     doc2

farblich gestallten. Dazu folgendes:

Falls du schonmal ausprobiert hast einfach radikal die ganze View einzufärben (via 1. Spalte) wird dir sicherlich aufgefallen sein dass sich Kategorieüberschriften nicht einfärben lassen.. Aber ich bin sicher das hast du ja bereits ausprobiert und bemerkt.

...Dann versteh ich die ganze Fragestellung aber nicht mehr ;)

Kann natürlich sein dass ich dich falsch verstehe ::)

mfg Samuel

iukhdh:
Hallo Samuel,

danke für die Antwort, konnte nicht gleich antworten.

Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben. Wenn ich in einer Spalte vor einer Kategorisierung Farbenwerte für den Hintergrund eingebe, dann wird bei mir sehr wohl die Kategorie farblich verändert, der Hintergrund ist z.B. Rot.

Nur ... ich möchte das NICHT in der Zeile, in der keine Kategorie angezeigt wird, sonder nur noch die einzelnen Dokumente.

Wenn ich in der Spalte vor der Kategorie die Formel "@iscategory ("N";"Y") eingebe, dann wird da schön angezeigt, dass ob in der Zeile eine Kategorie ist oder nicht. z:B

Y  Kategorie1
Y       Kategorie2
N             Text blabla

Wenn ich nun aber in der ersten Spalte die Formel

@if(@iscategory ("N";"Y")="N"; Farbwert1; Farbwert2)

eingebe, dann bekomme ich immer den verneinenden Farbwert2.

Woran liegt das?

Ralf_M_Petter:

--- Zitat von: iukhdh am 03.11.09 - 15:49:35 ---Hallo Samuel,

danke für die Antwort, konnte nicht gleich antworten.

Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben. Wenn ich in einer Spalte vor einer Kategorisierung Farbenwerte für den Hintergrund eingebe, dann wird bei mir sehr wohl die Kategorie farblich verändert, der Hintergrund ist z.B. Rot.

Nur ... ich möchte das NICHT in der Zeile, in der keine Kategorie angezeigt wird, sonder nur noch die einzelnen Dokumente.

Wenn ich in der Spalte vor der Kategorie die Formel "@iscategory ("N";"Y") eingebe, dann wird da schön angezeigt, dass ob in der Zeile eine Kategorie ist oder nicht. z:B

Y  Kategorie1
Y       Kategorie2
N             Text blabla

Wenn ich nun aber in der ersten Spalte die Formel

@if(@iscategory ("N";"Y")="N"; Farbwert1; Farbwert2)

eingebe, dann bekomme ich immer den verneinenden Farbwert2.

Woran liegt das?

--- Ende Zitat ---

Weiss nicht, ob das nur in deinem Post ist, aber du hast einen Abstand zwischen @isCategory und dem "(". Das kommt mir sehr seltsam vor würde ich aber auf jeden Fall mal ohne probieren. Sonst könntest du noch das @iscategory("N";"Y") in eine Klammer setzten, so dass Notes sicher in der richtigen Reihenfolge auswertet.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln