Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung

visual basic script – email generieren mit Anhang – Lotus Notes „Neues Nachricht

<< < (3/3)

JJone:
Hallo Remo, Hallo Thomas,

ich habe in dem Script mal alles Sachen bzgl. Signatur auskommentiert. Jetzt funktioniert es.

Für das Anhängen unserer Geschäftssignatur verwenden wir von Group Technologie den IO-Suite-Trailer. An jede ausgehende Nachricht wird die Geschäftssignatur angehängt.

Normalerweise müsste ich keine Signaturangaben am Notes-Client hinterlegen. Doch von unseren
Mitarbeitern wurde gewünscht, dass die Signatur immer direkt hinter der geschriebenen Nachricht
plaziert wird. Dies ist nicht der Fall, wenn ich auf eine eingegangene Email antworte. Dann würde die Signatur nicht direkt unter dem verfassten Text stehen, sondern am Ende der Email. Dies war für viele
irritierend.

Aus diesem Grund habe ich an jedem Client unter den Notes-Vorgaben den Platzhalter %Signatur%
hinterlegt. Damit teile ich IQ-Suite-Trailer mit, dass hier die Geschäftsangaben eingefügt werden müssen.

Beim Ausführen der vbs-Datei benötige ich nicht unbedingt die %Signatur%. Da ja die Email von uns aus versandt wird und nicht auf eine email geantwortet wird.

Frage: Kann ich beim Erstellen einer neuen Nachricht ( mittels vbs-Datei ) , den Bodyinhalt nicht leeren und anschließen den Text und Anhang hinzufügen. ?

TRO:

--- Zitat von: JJone am 20.10.09 - 18:56:56 ---Unter den Vorgaben ist das Häkchen bei "Meine ausgehenden Mailnachrichten automatisch mit Signatur versehen nicht mehr angehakt. ( Vielleicht deshalb die Fehlermeldung )

--- Ende Zitat ---

Das ist eindeutig nicht die Ursache, sondern die Folge des Absturzes und der davon ausgelösten Fehlermeldung.

--- Zitat von: JJone am 21.10.09 - 13:54:48 ---Frage: Kann ich beim Erstellen einer neuen Nachricht ( mittels vbs-Datei ) , den Bodyinhalt nicht leeren und anschließen den Text und Anhang hinzufügen. ?

--- Ende Zitat ---

???
Versteh ich nicht! Du erzeugst doch mit dem Script von Remo ein komplett neues und leeres Body-Item
set rtBody = doc.CreateRichTextItem("body")
füllst es dann und lässt Dir das Ergebnis am Bildschirm anzeigen (per ws.EditDocument).

Versuch mal am Ende Deines Scriptes alle benutzten Notes-Objekte zu löschen (in LotusScript ist sowas nicht nötig, da macht das der Garbage-Collector ganz sauber und alleine, könnte aber sein, dass das unter VB notwendig ist.

nach dem Muster Delete "objekt" mit diesen Notes-Objekten (in der Reihenfolge):
embedobj
attachme
rtsignature
rtBody
profile
doc
maildb
session
uidoc
ws

hth

Thomas

JJone:
Hallo Fedaykin, Hallo Thomas,

so habe mal wieder Zeit gefunden mich dem Thema zuwidmen.

Leider habe ich immer noch das Problem, dass beim Ein –und Ausschalten der Signatur
irgendwann vom WSH ein Ausnahmefehler erzeugt wird.

Folgende Idee:

Ich könnte bei den Mitarbeitern ( die diese Funktion benötigen ) eine Vorlage ohne Signatur
definieren. Vorraussetzung wäre, dass ich diese Vorlage ( Werkzeuge\Vorlagen ) mittels vbs und notes-prog. ansprechen kann.

Ist dies möglich ?

Merci im Voraus. J

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln